Burg Wächter Ranger A5 S

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Burg Wächter Ranger A5 S

Beitrag von Lateiner »

Hallo!
Nach langer Abwesenheit melde ich mal wieder... :)
Ich brauche Hilfe bezüglich eines Waffenschrankes, und zwar Typ Ranger A5 S von BurgWächter.
Nun habe ich ein paar Fragen:
- Ist der bezüglich der Qualität preiswert? (ich bekomme ihn für 190€)
- Wie sieht der Schließmechanismus aus?
- Kann ich das Schloss bei Bedarf gegen ein Kombinationsschloss wechseln?

Vielen Dank,
Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
sputnik1231
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2012 06:59
Wohnort: Hamburg

Re: Burg Wächter Ranger A5 S

Beitrag von sputnik1231 »

Also Waffenschrank... Frage von meiner Seite her: Wieviele Gewehre willst du dort rein tun? Und was für welche?
Hier mal ein auszug der Produktbeschreibung:


Einbruchsicherheit:
Stufe A nach VDMA 24992
Versicherbar:
Gewerblich: bis 2.500,-- und Privat: bis 2.500,--
Lackierung:
grau
Verschluss 1:
E: Elektronikschloss
Verschluss 2:
S: Schlüsselschloss
Türanschlag:
rechts
Verankerung:
Boden- und Rückwandbohrung

Einstellhöhe 1250 mm
Entspricht Paragraph 36 des aktuellen Waffengesetzes
mit abschließbarem Innenfach und Putzstockhaltern in der Tür
Tür doppelwandig 55 mm
Korpus 3 mm Stahl mit umlaufender Feuerfalz.
Gewicht 64kg
Preis ca. 450€ Neu


Ich bin selber Sportschütze und habe das Dt. WaffG gefessen.
Was mich persönlich daran stören würde ist das Schloss mit schlüssel, denn den musst du ja auch irgendwo aufbewahren, und meine persönliche erfahrung habe ich bereits mit meiner Tochter gemacht, denn die hat den gut verstecktem schlüssel gefunden, wusste aber nichts damit anzufangen. Dann habe ich mir einen neuen Schrank gekauft mit Elektronikschloss, und Ruhe ist.. Kein Schlüssel mehr verstecken. Leider ist es durch die geringe Einbruchsicherheit möglich den Rahmen bzw den Türpfalz so zu verbiegen das es sich hier bei nur um eine schwere Blechdose handelt, die aber trotz alledem dem Aktuellen WaffG entspricht... (Leider)

Zu deiner Frage Schlossmechanismus: Doppelbartschloss mit 7 bzw 8 Zuhaltungen, keine Panzerplatte vor dem Schloss, keine Fakes, nicht präzise gefertigt (Stanzblech) daher sehr viele Toleranzen. Schlossmechanismus kommt mir so vor wie Made in China , Build in Germany...

Ob du das Schloss gegen eine Kombinationschloss tauschen kannst: Offizell Nein. Es ist von Burg Wächter nicht vorgesehen aus einem Schlüsselschrank ein ZKS oder ein Elektronikschloss zu machen. Mit Handwerklichem Geschick ist es bestimmt möglich, hat aber den Nachteil das du warscheinlich so viel investieren muss in neue Technik, das es günsiger kommt gleich ein mit Elektronikschloss zu kaufen. Und zweitens der Schrank verliert die Zulassung als Waffenschrank, wegen dem eigenmächigen umbau.

Du hast aber geschrieben das du den Schrank für 190€ bekommen könntest. Der Preis ist OK, aber erwarte nicht Fort Knox, um das Luftgewehr vor dem Neugierigen Blicken vom 12 Jährigen Sohn zu schützen reicht das aus. Aber wenn er will, dann kommt er dran... Im Notfall auch mit Gewalt.
Nein, den schlüssel kann ich nicht nachmachen..................... Gib mir 10 min :)

schlüsselkind60
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Feb 2013 21:19

Re: Burg Wächter Ranger A5 S

Beitrag von schlüsselkind60 »

Ich lager meine auch in einem großen WS. Der WS ist mit Schloss, den Schlüssel lege ich in einen kleinen Safe mit Fingerprint-Schloss.
Nur auf Youtu... kannst Du viele Filme sehen, wo die Elektronik oder die Hauptschließung in 30 sec. umgangen oder geöffnet wird.
Mit dem Sicherheitsgefühl ist es bei mir vorbei.

Schlüsselkind60

Benutzeravatar
sputnik1231
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2012 06:59
Wohnort: Hamburg

Re: Burg Wächter Ranger A5 S

Beitrag von sputnik1231 »

Es gibt sogar (Tresore) die dir als Panzerschrank angepriesen werde für Bargeld, Schmuck, Pässe, Videokamera, wertvolle Dokumente usw... Also rein mit allem was dir lieb und teuer ist........... Super Panzerschrank passen 6 Din A4 Ordner rein wiegt 12kg und hat ein Elektronikschloss und kostet mehr Versand als der Schrank selber. Diese Panzerschränke habe ich zum erstaunen der Leute schon mit den einfachsten Mitteln aufgemacht, z.b. einen schlag oben drauf (gleichzeitig drehen). Mit einen Feuerzeug... Mit einer Kartoffel :-) Mit einer 1,5L PET Flasche... alles ohne schaden und da ich ja nett bin habe ich den Panzerschrank auch wieder zu gemacht. Die Augen waren immer die Selben WOW JA aber der Verkäufer hat mir gesagt.......Mein Tresor für die Akten hat knapp 500€ gekostet, hat ein elektronikschloss und entspricht der Sicherheitsstufe S2 und wiegt 77kg. Der Waffenschrank wiegt 195kg mit Elektronkschloss, Sicherheitsklasse 0 (null 4 von 5 Klassen) und kostet knapp 1350€. Dafür ist alles von der Versicherung bishin zur Verwahrung gesichert und auch alles VdS geprüft.
Sorry aber für Tresore gilt das gleiche wie für Zylinderschlösser... Qualität kostet Geld, dafür schlafe ich eines absolut ruhigens Gewissens...
Nein, den schlüssel kann ich nicht nachmachen..................... Gib mir 10 min :)

Antworten