ZKS Kombination ändern

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Ich habe hier ein altes, kleines KROMER (vor Ende 1986 gebaut), das läuft SEHR gut . Man spürt sogar kaum die Kontaktpunkte, im Vergleich mit gut laufenden anderen ZKS :yes: .

Ich kenne Dein Schloss nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie das "Ruckeln" zu bewerten ist . Ein leichter Unterschied des Widerstandes beim Drehen ist absolut normal, wenn die nächste Scheibe drankommt . Wenn Du aber zum Drehen eine WaPuZa brauchst, dann ist was faul :laugh: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Schlosser hat geschrieben:... Was kann ich allerdings machen, wenn ich beim Tresor die Kombi ändere und bei offener Tür feststelle, daß die Kombi falsch eingestellt ist?
Der Umstellschlüssel paßt nicht mehr hinein, da die Kombi nicht korrekt ist. Hilft da nur die Türwand auf zu schrauben um an das Schloßinnere zu gelangen?
Das ist zumindest der schnellste Weg . Es geht auch langsamer, aber das wäre dann höchstens einen Tick schneller, als das ZKS gleich manipulativ zu öffnen .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Mein Arbeitskollege hat mein ZKS auf einem Holzblock gebastelt. :)
Er hat dafür eine Entlohnung bekommen...

Für die Kombi 10-20-30 brauche ich 14-16 sek. bei 0 beginnend.
Zwei schnelle halbe Drehungen bin ich einmal herum. Davor habe ich ca. 20 sek. gebraucht.

Letztendlich kann ich 3 mal die 10 vordrehen und davor auf 0 stehen lassen.
Dann habe ich das Teil in ca. 10 sek offen. Wäre das beim Tresor ein Sicherheitsnachteil? Ich würde als Laie nein sagen, da der andere so oder so die Kombi wissen muß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von mhmh »

Sehr schöner Holzblock, und herzlichen Glückwunsch, wenn wir die Schnelldreh-Meisterschaften einführen, bist Du auf einem guten Weg zum Favoriten.

Probier mal Folgendes aus: Lass Deinen Kollegen einen Teil der Scheiben einstellen. Dann drehe vorsichtig und fühle, wo die Scheiben mitgenommen werden.
Kannst Du das fühlen, und merkst Du, ob es an unterschiedlichen Punkten passiert, abhängig davon, auf welche Zahlen Dein Kollege die Scheiben eingestellt hat?

Grüße
mh

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

mhmh hat geschrieben:Sehr schöner Holzblock, und herzlichen Glückwunsch, wenn wir die Schnelldreh-Meisterschaften einführen, bist Du auf einem guten Weg zum Favoriten.

Probier mal Folgendes aus: Lass Deinen Kollegen einen Teil der Scheiben einstellen. Dann drehe vorsichtig und fühle, wo die Scheiben mitgenommen werden.
Kannst Du das fühlen, und merkst Du, ob es an unterschiedlichen Punkten passiert, abhängig davon, auf welche Zahlen Dein Kollege die Scheiben eingestellt hat?

Grüße
mh
Mein ZKS hat evtl. eine Macke:
Bei ca. der Hälfte der Zahlen geht das Drehen schwerer und ruckeliger. Da muß ich schon 3 Finger zur Hilfe nehmen. Die andere Hälfte der Zahlen kann ich mi 2 Fingern ganz leicht drehen. Wenn ich bei der zweiten Zahl aus versehen, z. B. um 10 weiter drehe, kann ich trotzdem zurück drehen und muß nicht mehr von vorne anfangen... :? Hier ist beim Zurückdrehen ein kompletter Leerlauf, den ich mit 2 Fingern drehen kann. Normal wäre die komplette Kombi hinüber, wenn ich über die Kombi hinaus weiter drehe?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von mhmh »

Kannst Du den Deckel hinten abschrauben? Dann siehst Du vielleicht was da los ist. Welche Scheibe wann mitdreht und so.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Schlimmstenfalls hilft hier eine Demontage und Säuberung aller Schlossteile . Achte aber darauf, dass Du die Reihenfolge der Teile nicht durcheinander bringst :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Auf dem roten Bereich läßt sich das Rädchen sehr leicht drehen. Danach geht es deutlich schwerer...
(natürlich im geschlossenem Zustand, also ausgefahrener Riegel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Crocheteur »

Ist ja klar - außerhalb des roten Bereichs greift die Feder .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS Kombination ändern

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Ist ja klar - außerhalb des roten Bereichs greift die Feder .

Liebe Grüße, Crocheteur
In dem roten Bereich kann ich sogar zurück drehen, wenn ich zu weit gedreht habe. Trotzdem geht das Schloß auf. Ist das bei Kromer bzw. S&G auch so?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten