Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Beitrag von decoder »

Hallihallo,

ich würd mich gern mal mehr mit dem Thema Chubb-Schlösser auseinandersetzen und suche daher auch sowas wie ein Einstiegsset. Ich kann zwar einiges selbst bauen, aber ich glaube da würde ich lieber was kaufen, als es selbst zu bauen. Gibt es da (relativ) universelle Haken, die man mit verschiedenen Schlössern einsetzen kann, und welche Schlösser würde man dazu für den Anfang empfehlen? Darf natürlich auch gerne ein Eigenbau von jemand andrem sein :)

Danke schonmal und Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Beitrag von Christian »

@Decoder , herzl. Glückwunsch zum 300.Eintrag....

aber zum Thema....
die Chubbschlösser die man noch gelegendlich in Türen älterer Gebäude oder Möbel findet sind sehr simpel, und daher für mich uninteressant. Mit schmalgeschliffenen Schlüsseln bekomme ich diese meist auf, bei Möbeln sind Chubbschlösser auch sehr selten geworden....
Hätte ich mehr mit Tresoren oder mit Türen in England zu tun, würde ich mich mehr mit Chubbschlössern und Hobbschen Haken auseinander setzen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Beitrag von decoder »

Ich dachte auch eher an Tresorschlösser, da wird es ja auch bessere und schlechtere geben.. und mit was ungenauerem, einfachem anzufangen wäre dann mein Plan. Leider kenn ich mich in dem Bereich garnicht aus.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Beitrag von Christian »

die einfacheren Tresorschlösser haben den Dorn ungefähr in der Stärke wie normale Möbelschlösser, somit man dann einen Haken aus einen alten Schrankschlüssel machen könnte, und den Riegel dann mit einem gewinkelten "Dietreich" auf Spannung halten...

ansonsten ist die Technik doch recht simpel, und eigentlich nicht viel anders als bei stiftzylindern... nur das kein "Raking" möglich ist...
auch wenn hier kein Tresorschloss gezeigt wird....

ax2bd52H7j8
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich glaube, dass du dir schon Gedanken machen solltest, wie dick der normale Schlüsselhalm für diese Schlösser ist. Am häufigsten wohl um 7mm, aber 4-10 ist auch nicht so ungewöhnlich.
Schlösser mit profiliertem Rohr lassen wir mal weg oder :p ?
Schlösser mit starker Bartschweifung auch?

Die Haken in den alten Büchern sind einfache Drähte, der Spanner auch schon mal ein, ein sehr kurzen Bart tragender Rohrausschnitt (nicht mehr als Halbrund) am Ende ein Vierkant. Auf den wird, nach einbringen ins Schloss, ein Hebel mit vielen Löchern gesteckt und durch einhängen eines Gewichts, in eins der Löcher die verschiedenweit von Drehpunkt entfernt liegen, wird der Spanndruck eingestellt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hobbscher Haken "Set" zum Einstieg?

Beitrag von Retak »

Hobbsche Haken sind schlossspezifisch. Um vernünftig damit arbeiten zu können müssen sie im Schlüsselloch eine exakte Führung haben.
Sehr einfache Chubbschlösser kann man auch mit 2 Drähten oder einem Haken und einem abgefeilten Möbelschlüssel öffnen.

Antworten