Bankschließfach kleines Chubbschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
manueloekoclaus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Feb 2009 17:35
Wohnort: ostfildern

Bankschließfach kleines Chubbschloss

Beitrag von manueloekoclaus »

Hallo
ich bin seit kurzem im Besitz kleiner Schlösser von Bankschließfächern. Also so Fächer wo sagen wir 200 Fächer neben- und untereinander sind,
kleiner Fächer vlt. 20 x 10 cm mit Nummerierung und schöner Messingoptik oder etwas dunkler. Nur zur Vorstellung.
Die Schlösser dazu sehen von der Größe auf den ersten Blick aus wie Möbelschlösser, scheinen aber eher kleine Chubbschlösser zu sein?
Man kann die auch aufschrauben, hab ich aber noch nicht gemacht, wollte mal hier einfach was interessantes posten...
Sind das Chubbschlösser in klein? Ich find die Dinger toll, sind dann recht sicher aber auch für Möbel verwendbar...
Und falls jemand so ein Ding will kann er mir schreiben
Ich hab keine Ahnung ob so Dinger was besonderes sind oder nicht. Ich sah das jedenfalls (mit ausnahme von Tresoren) das erste Mal, außer an einem
alten Vorhängeschloss, das ich hier habe das hatte auch diese Schlüsselbart-Art.

Bild

lg Manu

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Bankschließfach kleines Chubbschloss

Beitrag von andreasschmunzel »

Sieht sehr nach einem Zuhaltungsschloss aus (nach Chubb).
Oben links, etwas von der Rosette verdekt schient das Fenster zu sein, in dem der Riegelstift zu sehen sein sollte.
Nach dem Schlüssel mit 6 oder 7 Zuhaltungen.
Der erste Einschnitt zur Reide, ist wohl nur um um den Haltering vom Kern zu kommen.
Auseinanderschrauben müsste einfach sein, ohne das einem Federn entgegen kommen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bankschließfach kleines Chubbschloss

Beitrag von Christian »

es wird zweifelsfrei ein Chubbschloss sein, nur halt in der "Optik" eines Zylinderschlosses... denke so das in den 50er Jahren es wohl noch teuer und aufwendig war Zylinder herzustellen, diese jedoch als "Modern" gallten... also hat man bei diversen Schlössern es so gemacht das diese den "Zylinderschloss-Look" haben, obwohl es von dem Aufbau Cubbschlösser waren, oder bei einfacheren Hangschlösser manchmal nur mit recht schlichten Reifchenbesatz...

ähnliches ist ja heut mit den Bohrmuldenschlüsseln, wo KABA mal mit vielen Stiftpaaren aus allen Richtungen es als recht sicheres Schloss "erfunden" hat, bedienen sich einfachere einreihige 5 oder 6 StiftZylinder dieser Muldenschlüssel... und "Otto-Normal-Verbraucher" glaubt es wäre hoch sicher... (siehe Thread mit den kleinen Abus-Bohrmuldenschlüsseln)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11402
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bankschließfach kleines Chubbschloss

Beitrag von Retak »

Das ist ein Chubbschloss mit flachem Schlüssel. Diese Bauart gibt es schon seit Ende des 19. Jhd., bei deinem Schloss würde ich auf einen Produktionszeitraum zwischen ca. 1955 bis 1970 tippen. Eine Besonderheit ist das mittenüberschneidende Profil, das ist bei Schlössern dieser Art selten.

Antworten