Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
jux72
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2021 18:25

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von jux72 »

Hallo an alle,

Da ich mir einen Tresor fürs Leben anschaffen möchte häng ich mich hier mal ran.
Nach dem durchlesen des Threads hab ich mich zumindest schon mal auf das Model festgelegt,
welches ich kaufen möchte.
Es soll der Starprim 5100 von Primat werden.

Unschlüssig bin ich noch welche Schlösser ich nehmen soll.
Standardmäßig ist ein Schloss mit Schlüssel und ein mech. ZKS verbaut.

Meine Tendenz liegt derzeit auf ein Schloss mit Schlüssel und einmal das Kaba Mauer Combi B 30.
Da den Tresor nur ich und meine Frau bedienen werden, denke ich das diese Kombination die komfortabelste Lösung wäre.
Oder vielleicht doch 2x das KABA Mauer?
Beim durchlesen des Threads ist mir so vorgekommen, dass das Kaba Mauer in eurer Gunst nicht sehr hoch steht.

Da es mein erster richtiger Tresor wird, denke ich, das ich mit einem mech. ZKS bzgl. Bedienung auch leben könnte. Bei meiner Frau bin ich mir da nicht so sicher!

Was wäre eure Meinung bzw, Empfehlung.

LG

Alfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2021 00:50

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Alfi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum ersten Mal einen neuen Tresor kaufen. Dieser soll bei mir Zuhause im EG stehen. Ich habe mich bei einem Händler auf diesen hier eingeschossen, in der 215 kg Variante: http://iss.net.pl/produkte,wertschtzschnke,wuppertal

Der zu versichernde Wert passt soweit aktuell locker mit Luft nach oben. Was die Zukunft bringt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen.

Vom Preis her möchte ich auf jeden Fall unter 2000€ bleiben und ein wenig Feuerschutz sollte er auch haben. Der o.g. Tresor würde mich inkl. Solar Basic Schloss und zusätzlichen Revisionsschloss mit Schlüssel und Anlieferung bis in die Wohnung 1392€ kosten. Meine Versicherung genehmigt mir ein Mindestgewicht von 200 kg, daher die 215 kg. Viel mehr möchte ich auch nicht haben. Mein Maximum wäre 250-280 kg. Ich weiß nämlich nicht, wie es sich sonst mit der Statistik und dem Estrich verhält. Ehrlich gesagt, konnte ich im Internet keine Tresore außer von ISS, Format oder Hossbach finden.

Was sagt Ihr zu meiner Wahl. Könnt Ihr mir Alternativen empfehlen in der Preisklasse unter 2000€? Was gibt es noch für interessante Hersteller, die im Internet nicht auf den ersten Blick zu finden sind?

Gute Nacht zusammen!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

@Alfi: Ich kenne den Hersteller nicht, aber wenn es nur um Vermögenswerte geht die Deine Versicherung im Einbruchsfall ersetzt, dann kannst Du diesen Schrank nehmen. Der Feuerschutz scheint auch ok zu sein. Was sagt denn die Police bez. Verankerung? 215 Kg sind für die meisten Einbrecher ein Kinderspiel.

Wenn es um Dinge geht die nicht ersetzbar sind würde ich definitiv ein Schrank mit einem besseren Einbruchsschutz wählen. Denn dieser Schrank dürfte den meisten Einbrechern eher wenig entgegenzusetzen haben.

Alfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2021 00:50

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Alfi »

Laut Police braucht der Tresor nicht verankert werden, wenn er über 200 kg wiegt. Im Grunde geht es nur darum, Vermögenswerte zu sichern. Ich denke die meisten Gelegenheitsdiebe, die eben mal schnell was klauen wollen, ohne gutes Werkzeug dabei zu haben, werden den auch nicht so schnell aufbekommen, ohne sehr viel Krach zu machen. Dasselbe gilt auch fürs Mitnehmen des Tresors. Die Diebe müssten ja schon wissen, was da steht und und dafür schon vorbereitet einbrechen. Nicht jeder Gelegenheitsdieb wird so Eier haben, durch den ganzen Hausflur und dann über das ganze Grundstück so einen Tresor abzuschleppen. Klar ist alles möglich, aber ich gehe auch ein bisschen nach Wahrscheinlichkeiten.

Etwas mehr Widerstandsklasse bedeutet aber gleichzeitig viel mehr Gewicht meistens. Ich denke da wäre dann maximal ein Klasse 2 noch drin bei unter 300 kg. Vielleicht gibt's ja hier noch die eine oder andere Empfehlung.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Also "Vermögenswerte" würde ich so einer Sardinenbüchse nicht anvertrauen. Es ist auch keine Frage der "Eier", einen solchen Tresor mit einer Sackkarre abzutransportieren und ggf. dabei eine alte Decke über das Transportgut zu hängen, damit nicht jeder sieht was man auf der Schaufel hat.

Gerade wenn das Teil im EG stehen soll, kann man doch mit dem Gewicht auch höher rangehen, 500 kg sollten es schon sein, verankert werden mußt er selbst dann noch. Ich empfehle, wie immer hier, einen guten alten gebrauchten Panzer-Geldschrank einer deutschen Markenfirma wie Garny, Leicher, Stacke in der Sicherheitsstufe D10 oder D20. Da kann man dann auch "Vermögenswerte" drin unterbringen, ohne daß man befürchten muß, daß beim ersten Durchzug die Tür auffliegt.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

Alfi hat geschrieben: 15. Jul 2021 07:59 Ich denke die meisten Gelegenheitsdiebe, die eben mal schnell was klauen wollen, ohne gutes Werkzeug dabei zu haben, werden den auch nicht so schnell aufbekommen, ohne sehr viel Krach zu machen. Dasselbe gilt auch fürs Mitnehmen des Tresors.
Deine Annahmen sind leider falsch. "Gelegenheitseinbrecher" sind in unserer Region z.B. eher die absolute Ausnahme, die meisten Einbrüche gehen auf das Konto professioneller Banden. Die haben sowohl geeignetes Werkzeug dabei, als auch ausreichend Manpower. Denen ist es auch vollkommen egal ob sie Krach machen oder nicht, die nehmen sich zur Not auch mal die Zeit einen Wandtresor aus der Wand zu stemmen (bei uns in der Nähe passiert). 215kg sind für diese Leute eher ein Witz.

Leider verfügen diese Banden seit einiger Zeit auch über akkubetriebene Hydraulikwerkzeuge, welche sie z.B. regelmäßig von unserer Feuerwehr stehlen. Dem hat der von Dir favorisierte Schrank nichts entgegenzusetzen.

Grundsätzlich sollte man Einbrecher niemals unterschätzen. Oft reicht es aus mal ein Blick in die Polizeimeldungen zu werfen um zu erkennen wie dreist und abgebrüht diese Banden sind.

Die Frage bez. der Vermögenswerte bezog sich auf die Frage ob der Inhalt des Schranks im Zweifel ersetzbar ist. Wenn man den Schrank aber z.B. auch für seine wichtigen Daten verwenden will würde ich niemals einen Schrank mit einer so niedrigen Schutzklasse wählen und erst recht nicht auf eine Verankerung verzichten. Im schlimmsten Fall sind nämlich die Daten mitsamt dem Schrank verschwunden.

Darüber hinaus muss man aber auch bedenken, dass man im Schadensfall gegenüber der Versicherung nachweisen muss welche Vermögenswerte abhanden gekommen sind. Gerade bei höheren Summen stellen sich viele Versicherungen nämlich schnell quer.
Zuletzt geändert von Piel am 16. Jul 2021 02:55, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben: 15. Jul 2021 14:24 die meisten Einbrüche gehen auf das Konto professioneller Banden
Haben die keinen Fachkräftemangel? :D

Alfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2021 00:50

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Alfi »

Also bei dem Schrank wären ja Vermögenswerte bis 65000€ versichert, und laut meiner Versicherung ist das für sie auch so OK. Ich liege auf jeden Fall "noch" darunter mit meinem Vermögen ;) . Also im Falle eines Diebstahl wäre das zwar ärgerlich, aber mein Geld würde ich wiederbekommen. Evtl. überlege ich doch Klasse 2 zu kaufen, und zwar diesen:
http://iss.net.pl/produkte,wertschtzschnke,wien
Handelt es sich bei dem auch nur um eine "Sardinenbüchse"?

Ehrlich gesagt habe ich keine Zeit und Lust nach einem gebrauchten Tresor Ausschau zu halten. Ich würde schon lieber einen neuen kaufen.

Also sind EG generell sehr viel tragfähiger als OG? Sogar theoretisch 500 kg wäre kein Problem?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Sicherheit fängt bei Tresoren nicht unter der VdS-Klasse III an, respektive Klasse D10 nach VDMA.

Ich meinte wegen des Gewichts, daß man einen ggf. auch etwas schwereren Schrank in ein EG leichter bringen kann als wenn etliche Treppen zu überwinden sind. Das gilt übrigens auch für das Herausbringen (Stehlen).

Die genannten gebrauchten so um 1980 bis 1993 sind in aller Regel viel solider gebaut und auch besser verarbeitet und die Mechanik ist langlebiger. Da sie obendrein unter den Preisen neuer Schränke der Klasse III liegen, ist die sinnvolle Entscheidung eigentlich naheliegend - man bekommt Besseres und spart sogar. Die Suche ist auch nicht soooo schwer, da es Händler gibt, die Gebrauchte anbieten, z. B. Dr. Heindl Tresore.

Alfi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2021 00:50

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Alfi »

Aber kann man denn nun 500 kg Tresore einfach in der Wohnung aufstellen, ohne Probleme und ohne Gefahr. Wie sind denn die Praxiserfahrungen?

Antworten