Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben: Oder reicht hier ein stabiles Riegelwerk mit 3 Bolzen aus? http://www.ebay.de/itm/Wertschutzschran ... 1256515033?

Dieses Modell ist nach Anfrage an den Verkäufer in den USA gefertigt. Es ähnelt dem SE II Model von Sistec made in Germany.
Tut zwar nicht unbedingt was zur Sache aber interessant ist es schon.
Dieser ebay VK von Deinem Link da oben ist zufällig derselbe von dem ORGAMI-SISTEC Tresor den ich schon zuvor auf Seite-6 von diesem Faden als Beispiel verlinkt hatte:

http://www.ebay.de/itm/Tresor-Wertschut ... 1082398933

schau mal:
http://www.ebay.de/itm/Wertschutzschran ... 7675.l2557

hier seine abgelaufenen Angebote......10 verschiedene Angebote von Tresoren bzw. Wertschutzschränken ......als "privater Verkäufer" :D
http://www.ebay.de/sch/curu7/m.html?ite ... te=1&rt=nc

und.....glaub nicht alles was der Dir erzählt........ich hatte dem nämlich auch einige Fragen bezügl. diesem ORGAMI-SISTEC gestellt, die Antwort war.....sagen wir mal..... totaler Schwachfug.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

@LockTight
Daß das Model nicht in Deutschland gebaut sein kann, bestätgte mir ebenfalls ein andere Händler, da die weitere Plakette für VDS fehlt. Es ist nur die ECBS Plakette zu sehen. In "Deinem" Link ist allerdings die VDS Plakette zu sehen.

Nee, die "Salbo" Reihe (Anthrazit) gehört nicht zur Euroguard Reihe.

Ich weiß, der ebay Verkäufer hat mehrere Tresore im Angebot. Teilweise unter einem zweiten Namen. In ebay schaue ich mir die Bilder an, da die meisten Händler keine aktuellen Bilder zur Euroguard Reihe haben. Kaufen würde ich ihn bei einem Fachhändler. Bei ebay wird meistens keine Lieferung in die Wohnung angeboten. Bin mir am Überlegen, einen Sistec zu kaufen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben: Nee, die "Salbo" Reihe (Anthrazit) gehört nicht zur Euroguard Reihe.
Hat auch niemand behauptet.
Schlosser hat geschrieben:In ebay schaue ich mir die Bilder an, da die meisten Händler keine aktuellen Bilder zur Euroguard Reihe haben. Kaufen würde ich ihn bei einem Fachhändler. Bei ebay wird meistens keine Lieferung in die Wohnung angeboten. Bin mir am Überlegen, einen Sistec zu kaufen...
So mache ich`s auch weil man ja ansonsten leider nirgends aussagekräftige Bilder findet. Aber ebay ist immer eine etwas dubiose Sache, insbesondere bei teureren Artikeln u. solchen "priverblichen" VK, da muss man schon verdammt aufpassen (ich weiss wovon ich rede).
Um Lieferung bis in die Wohnung ging`s mir gar nicht, mir würde Bordstein reichen, von da aus komme ich selber zurecht, sofern es nicht viel mehr als so ca. 300kg werden.
Fachhändler gibt`s leider in meiner direkten Umgebung keinen, jedenfalls keinen wo man sich auch mal was anschauen könnte.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

LockTight hat geschrieben: So mache ich`s auch weil man ja ansonsten leider nirgends aussagekräftige Bilder findet. Aber ebay ist immer eine etwas dubiose Sache, insbesondere bei teureren Artikeln u. solchen "priverblichen" VK, da muss man schon verdammt aufpassen (ich weiss wovon ich rede).
Um Lieferung bis in die Wohnung ging`s mir gar nicht, mir würde Bordstein reichen, von da aus komme ich selber zurecht, sofern es nicht viel mehr als so ca. 300kg werden.
Fachhändler gibt`s leider in meiner direkten Umgebung keinen, jedenfalls keinen wo man sich auch mal was anschauen könnte.
Da der Fachhändler bereits mein bevorzugtes Modell verkauft hat, dafür kein passendes Bild hat, kann er mir anhand der Links bestätigen, ob das Bild dem Modell entspricht.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Also angesichts der NSA-Aktivitäten würde ich mir keinen Tresor aus Amerika kaufen, schon gar nicht mit Elektronikschloß. Ich bezweifele auch, daß er tatsächlich in den USA produziert wurde, schließlich lassen die Amis inzwischen alles was keine High Tech ist fast nur noch in China produzieren.

Ich halte es für sicherer, wenn die Verriegelungsbolzen über die gesamte Türhöhe verteilt wären. Der Vorteil der allesamt mittig angeordneten drei Bolzen-Lösung ist ganz klar der geringere materielle Aufwand. Wer schon bei solchen Dingen spart, wird insgesamt mit spitzem Stift kalkuliert und gebaut haben.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Also angesichts der NSA-Aktivitäten würde ich mir keinen Tresor aus Amerika kaufen, schon gar nicht mit Elektronikschloß. Ich bezweifele auch, daß er tatsächlich in den USA produziert wurde, schließlich lassen die Amis inzwischen alles was keine High Tech ist fast nur noch in China produzieren.

Ich halte es für sicherer, wenn die Verriegelungsbolzen über die gesamte Türhöhe verteilt wären. Der Vorteil der allesamt mittig angeordneten drei Bolzen-Lösung ist ganz klar der geringere materielle Aufwand. Wer schon bei solchen Dingen spart, wird insgesamt mit spitzem Stift kalkuliert und gebaut haben.
Zum Bolzen:
Habe ich ähnlich vermutet... :)

Der SE 3 (VDS 3) hat über die komplette Tür die Bolzen verteilt. Auch wenn dieser z. B. 1,60m hoch ist. Und hat mehrere Schichten in der Tür. Das hat mir der Händler (nicht von ebay) bestätigt. Nur ein SE 3 Modell hält mein Fußboden nicht stand. Die Bilder vom SE 2 Modell (VDS 2) konnte mir der andere Händler ebenfalls die 3 Bolzen bestätigen. Dafür habe ich den Link heraus gesucht, da die meisten Händler keine aktuellen Bilder zu den Büchsen haben... :)

Ich kaufe mir ne Büchse mit ZKS :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

andreasschmunzel hat geschrieben::confused: die Riegelköpfe sollen durch die Mechanik gegen Abkippen gesichert werden?
Ich habe noch kein Riegelwerk gesehen, dem ich das zutraute (außer bei denen wo die Riegel noch sehr weit auf das Schlossblech reichen, so wie beim Deutschenschloss).
Sinvoller wähs, wenn die Mechanik nicht riesig werden soll, zwei Umschweife mit etwas Abstand zu verbauen.
Beim Versuch die Tür heraus zu hebeln wird dann der Äußere nur auf Zug und der Inner auf Druck belastet.
Sowas habe ich auf Bildern von alten Tresoren auch gesehen.
Zwei Umschweife erzeugen bei der Betätigung des Riegelwerkes mehr Reibung und erhöhen so den Verschleiß an den Bolzen und die Bedienkräfte, gerade auch dann, wenn die Bolzen obendrein auch noch sehr großen Durchmessers sind. Ich habe mal eine Skizze gemalt, die keinen Anspruch auf Maßstabstreue, Detailgenauigkeit und Schönheit erhebt. Ziffer 1 markiert den Umschweif, Ziffer 2 einen massiven ans Riegelwerk angebundenen und daher beweglichen Rechteckrahmen aus Stahl, Ziffer 3 eine metrische Schraube, mit der der 40 mm dicke Verriegelungsbolzen (Ziffer 4) auf dem Rechteckrahmen (Ziffer 2) angeschraubt ist. Ziffer 5 zeigt, daß etwaige Hebelkräfte auf die massive Türplatte abgeleitet werden und daher nicht das Riegelwerk verwinden oder belasten. Da ist normal ein wenig Luft, aber sobald man versuchen würde die Tür aufzuhebeln, stützt es den Vierkantrahmen solide ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:
Zwei Umschweife erzeugen bei der Betätigung des Riegelwerkes mehr Reibung und erhöhen so den Verschleiß an den Bolzen und die Bedienkräfte, gerade auch dann, wenn die Bolzen obendrein auch noch sehr großen Durchmessers sind. Ich habe mal eine Skizze gemalt, die keinen Anspruch auf Maßstabstreue, Detailgenauigkeit und Schönheit erhebt. Ziffer 1 markiert den Umschweif, Ziffer 2 einen massiven ans Riegelwerk angebundenen und daher beweglichen Rechteckrahmen aus Stahl, Ziffer 3 eine metrische Schraube, mit der der 40 mm dicke Verriegelungsbolzen (Ziffer 4) auf dem Rechteckrahmen (Ziffer 2) angeschraubt ist. Ziffer 5 zeigt, daß etwaige Hebelkräfte auf die massive Türplatte abgeleitet werden und daher nicht das Riegelwerk verwinden oder belasten. Da ist normal ein wenig Luft, aber sobald man versuchen würde die Tür aufzuhebeln, stützt es den Vierkantrahmen solide ab.
Ich bewundere immer wieder Dein Fachwissen! In der heutigen (Berufs) Zeit wird leider wenig ins Detail gegangen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Bei der schnell hingemalten Skizze habe ich inzwischen noch einen Fehler entdeckt. ^^

Die Verriegelungsbolzen (4) werden in den Rechteckrahmen (2) von der Außenseite her jeweils durch eine entsprechende Bohrung (z. B. 40 mm) eingeschoben, enden also NICHT außen am Rechteckrahmen, sondern erst an der Innenseite der gegenüberliegenden Profilseite. Dort sind sie dann angebolzt. Scherkräfte wirken somit nicht auf die Schraube M8, sondern auf die 40er Verriegelungsbolzen, den Rechteckrahmen und nachfolgend die massive Türplatte.

Vorteil dieser Lösung gegenüber zwei parallelen Umschweifen ist unter anderem die reibungsärmere, stabile und synchrone Führung aller Bolzen der jeweiligen Verschlußseite, außerdem können Notverriegelungssyssteme direkt auf diesen Rechteckrahmen einwirken und eine absolut robuste Blockierung im Einbruchsfall herstellen. Leider sehen die "modernen" Lösungen heutzutage so aus, daß da mehr krumm als schief ein paar Winkeleisen zusammengeschweißt, die Verriegelungsbolzen durch rasierklingendünne Federchen gehalten und Doppelbartschlösser mit Schrauben angebaut werden, die gerade mal 4 bis 6 mm in dünne Gewindehülsen greifen. Vor 30 Jahren hätte ein deutscher Schlossergeselle mit solch einer Arbeit seinen Abschluß sicher nicht geschafft.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich wolt schon sagen: "Das in der Zeichnung läst die Schraube abscheren"
In das Rohr hinein gesteckt ist schon besser aber immer noch nicht so stabiel wie zwei Umschweife mit Abstand.
Ich hatte sowas mal irgendwo gesehen, das waren etwa 60er Vierkantstäbe (unsichtbar mit der Tür verbunden) mit so vielleicht 8cm abstand, dieser Bereich war verglast, nur die Mitte mit Riegelwerk durch ein Blech überdeckt. Die Runden Riegel waren so 35 im Durchmesser und hochglanz poliert. Wenn das ordentlich gemacht ist, ist da sicher kaum Reibung und durch die Lange Führung kann sich da nichts verkanten was dem Vierkantrohr entsprechen würde (in den älteren waren das wohl meist L Stahl).

Antworten