Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Wie sollte denn das Verhältnis Riegeldicke zu Stulpdicke sein?
Muss der z.B. 25mm Stark sein, wen der Riegelkopf 25mm dick ist?

Wie stark verschlechtert sich die Festigkeit der Türkante wenn flach rechteckige Riegel verwendet werden?( ich mein ich hätte schon Riegelköpfe gesehen, die über 10cm hoch waren aber nur so 1,5 Dick).

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Ich stehe gerade aufm Schlauch, da ich das mit dem Beispiel der 25 mm Stulpdicke nicht raffe. Wenn Du mit Stulp den Metallkasten meinst, aus dem die Verriegelungsbolzen ausschließen, so ist der selbst bei Panzer-Geldschränken selten stärker als 4 mm. Allerdings habe ich noch nie gesehen, daß die Bolzen sich da herausgerissen hätten, wenn überhaupt, dann gibt es eine Art Kippbewegung des Bolzens, so daß er sich innerhalb des Türkastens nach außen bewegt und außerhalb des Kastens nach innen. Anständige Konstruktionen verhindern eben jene Kippbewegung.

Flache rechteckige Riegel verwendet zum Beispiel die Firma BODE, auch bei hochklassigen Schränken im Bankbereich. Da darf man wohl davon ausgehen, daß diese halten. Ich persönlich bin Fan der runden Riegel und ich denke, daß man bei Flachriegeln den Türkasten dicker wird machen müssen, als bei Rundbolzen mit ihrer günstigeren Druckverteilung, zumal dort mehr Material zwischen den einzelnen Riegeln stehen bleibt.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

LockTight hat geschrieben: Und hier ein Tresor aus aktueller Produktion.........(was Spaltmaße anbetrifft braucht man das glaub ich nicht weiter kommentieren):
http://www.ebay.de/itm/Tresor-Wertschut ... 7675.l2557
Das ist übrigens kein Produkt einer Billigmarke, Hersteller ist ORGAMI-SISTEC.....
Das ist KEIN Sistec Tresor...

Bei dem ersten Link läßt sich der Spalt mit bestimmten Werkzeugen vergrößern, so daß es letztendlich wieder auf die Bolzen ankommt, wenn der Hebel zum Einsatz kommt. Die "dicke" des Türblattes wird wohl beim Vergrößern des Spaltes eine Rolle spielen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben: Bei dem ersten Link läßt sich der Spalt mit bestimmten Werkzeugen vergrößern,.....
Mit ner Flex etc. mag das sein ......aber nicht mit Hebelwerkzeugen. Letztere haben Einbrecher wohl immer dabei, ne fette Flex nicht unbedingt.

Schlosser hat geschrieben: Das ist KEIN Sistec Tresor...
Aber ja doch:
http://www.orgami.de/documents/salvus_2012.pdf
Seite 12 & 13, augenscheinlich Modell "Bologna 67"

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

LockTight hat geschrieben: Aber ja doch:
http://www.orgami.de/documents/salvus_2012.pdf
Seite 12 & 13, augenscheinlich Modell "Bologna 67"
Tatsächlich, die haben den im Programm. Ich bevorzuge die Euroguard Reihe. Die sehen "auf den ersten Blick" stabiler aus.
Allerdings ist bei Deinem Link die Klassifizierung nicht nach VDS, sondern nach einer anderen Norm. Ich vermute, daß hier der Unterschied liegt...

Wenn ich meinen habe, weiß ich mehr. Denke, daß ich bei VDS 1 bleibe, da mit VDS 3 meine Wohnung mit dem Gewicht evtl. nicht zurecht kommt...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

Wozu dient eigentlich der Schlüssel auf dem Blech der Türinnenseite?
Um das Blech "aufzuschließen" um an das Riegelwerk zu kommen?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Schlosser hat geschrieben:Wozu dient eigentlich der Schlüssel auf dem Blech der Türinnenseite?
Um das Blech "aufzuschließen" um an das Riegelwerk zu kommen?
Richtig. Es soll ja vorkommen, beispielsweise in Firmen, daß zwar ein Nutzer auf den Tresor zugreifen, aber nicht an sicherheitsrelevante Teile wie Riegelwerk oder Schloß gelangen soll, damit er sie nicht für spätere Zeiten ohne Zugriffserlaubnis manipulieren kann. Welchen Nutzen da ein simples Schloß mit Blättchenzuhaltung hat, steht auf einem anderen Blatt. Und um auf meinen Liebling "Orion" zurückzukommen, bei dem braucht(e?) man das Schloß nicht mal aufzuschließen, sondern kann das Türinnenblech einfach ein wenig zur Seite schwenken und abnehmen. Das ist also mehr ein Gag.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Wozu dient eigentlich der Schlüssel auf dem Blech der Türinnenseite?
Um das Blech "aufzuschließen" um an das Riegelwerk zu kommen?
Richtig. Es soll ja vorkommen, beispielsweise in Firmen, daß zwar ein Nutzer auf den Tresor zugreifen, aber nicht an sicherheitsrelevante Teile wie Riegelwerk oder Schloß gelangen soll, damit er sie nicht für spätere Zeiten ohne Zugriffserlaubnis manipulieren kann. Welchen Nutzen da ein simples Schloß mit Blättchenzuhaltung hat, steht auf einem anderen Blatt. Und um auf meinen Liebling "Orion" zurückzukommen, bei dem braucht(e?) man das Schloß nicht mal aufzuschließen, sondern kann das Türinnenblech einfach ein wenig zur Seite schwenken und abnehmen. Das ist also mehr ein Gag.
Stimmt, damals im Einzelhandel könnte sonst der Mitarbeiter ans Riegelwerk, der gerade im rollierendem System die PIN vom Tresor für den Kassenabschluß wußte...

Habe mir heute in einem anderen Geschäft als Vergleich einen S2 von Burgwächter angeschaut. Der Unterschied mit der selben S2 Klasse zum Format ist, daß der Burg Wächter drehende Bolzen hat, die Tür war doppelt so dick und die Bolzen waren hier ebenfalls dicker als beim Format. Allgemein würde ich als Laie sagen, daß der Burg Wächter bei der selben Klasse mehr Qualität hat.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

fripa10 hat geschrieben:Ich stehe gerade aufm Schlauch, da ich das mit dem Beispiel der 25 mm Stulpdicke nicht raffe.
Wenn Du mit Stulp den Metallkasten meinst, aus dem die Verriegelungsbolzen ausschließen,
so ist der selbst bei Panzer-Geldschränken selten stärker als 4 mm.
Ja, den Rahmen meinte ich, wird wohl besser als Umschweif benannt.

Ich habe bisher auch mehr verbogene oder aus der Führung gerutschte Riegelköpfe gesehen, als abgebrochene.
Aber damit ein Riegelkopf wirklich auf Brechen belastet wird,
ist dies erst sicher bei gleicher Länge der Führung (eben Dicke des Umschweifs)
da der Bruch sich mit 45° ausbreitet (bei homogenen Material das sich nicht sehr stark verformt).
Ja nach Belastungsfall kann man der Umschweif vielleicht,
wie bei dem Verhältnis von Muttern Höhe zu Gewindedurchmesser auf 0,8 der Bolzendicke reduzieren.

Aber nur 4mm Dicke habe ich noch nicht gesehen (außer bei Baumarktschränken);
bei einem Klasse 1 Schrank, der hier als ziemlich schlecht bewertet wird,
ist das Gleichzeitig (eben wie auch bei Schlosskästen von Kastenschlössern)
der Umschweif der Tür (des Türblattes) und ist 12mm stark.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Also ich habe einen D10 Schrank, da ist der Metallrahmen geschätzt ca. 4 mm stark, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß man 40er Rundriegel aus solch dickem Stahl herausreißen könnte. Den Schutz gegen ein Wegkippen der Riegelbolzen soll ja nicht der Metallrahmen liefern, sondern das Riegelwerk an dem die Bolzen angeschraubt sind (dicker Stahl-Vierkant-Rahmen mit Widerlager gegen Deformation).

Antworten