Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Bild 0054-001: Ist der Bolzen ganz leicht schief nach unten?

Ganz ehrlich: eine fette Holzkiste aus zwei oder drei Lagen MPX mit Edelstahlblechen dazwischen und einem Obst oder Swiss Sector Stangenschloss, dazu Ikon-KZS-Rosette oder Geminy. Mit schönem Furnier ist das was leckeres. Echt jetzt.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

stefan-1 hat geschrieben:Bild 0054-001: Ist der Bolzen ganz leicht schief nach unten?
Sieht ganz danach aus, spricht ebenfalls nicht für die Qualität, genauso wie der bereits vorhandene Rost an der Falz und den Riegeln. Aber jeder Einbrecher der versuchen würde dass Ding vor Ort zu knacken wäre auch selten dämlich, zumindest bei den beiden kleineren Varianten. Da könnte das geringe Gewicht wieder von Vorteil sein, da man beim Hebeln den ganzen Tresor bewegt. Ich denke sogar, dass der größere Tresor leichter zu knacken ist als der kleine. Mir sieht das ganze nach modularer Bauweise aus, sprich es ist im Grunde genommen die gleiche Konstruktion nur in verschiedenen Größen. Es könnte natürlich sein, dass auf der Innenseite der Türe teilweise noch zusätzliche Platten aus Hartmetall angebracht sind. Bei den einfacheren Tresoren ohne massive Tür wird dies gerne gemacht um die wichtigen Bereiche zu schützen, insbesondere Manganstahlplatten gegen ein Aufbohren. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Außen hui und innen pfui habe ich schon gesehen, aber außen pfui und innen hui bisher noch nicht.
stefan-1 hat geschrieben: Ganz ehrlich: eine fette Holzkiste aus zwei oder drei Lagen MPX mit Edelstahlblechen dazwischen und einem Obst oder Swiss Sector Stangenschloss, dazu Ikon-KZS-Rosette oder Geminy. Mit schönem Furnier ist das was leckeres. Echt jetzt.
Ja, dass glaube ich Dir gerne. Ich habe ein paar wirklich antike Holztresore gesehen, die waren wesentlich stabiler und schwerer als ich angenommen hätte. Teilweise waren dort zentimeterdicke Eisenplatten zum Schutz angebracht. Natürlich nichts was einer modernen Flex oder Bohrmaschine Schwierigkeiten bereiten würde. Aber diese Dinger sind wahrscheinlich besser gegen Hebelwerkzeuge geschützt als manch moderner Stahlschrank. Und seien wir ehrlich, zu einem guten Tresor gehört eigentlich auch eine integrierte Einbruchmeldeanlage. Man will ja nicht jedes Mal wenn man für ein paar Tage verreist den Tresor ausräumen müssen. Damit kann man sich sicher auch gut gegen Dialer schützen, wobei ich nicht weiß ob es da schon eine fertige Lösung gibt.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Das Video, "TheSafeKeeper" den Sentry ("not designed to be bolted down") am Boden festschraubt ("to make this presentation more difficult" löl ) und ihn dann mit der brechstange zerstörend öffnet... Lose herumstehend geht der schwieriger zu knacken, dafür leichter zu packen ;) .

Der kleine Gardall aus Waynes Video hat übrigens auch eine Bohrschutzplatte.

Würden alle Einbrecher eine durch den VdS zertifizierte Ausbildung erhalten und sich strikt an das Gelernte halten, könnte man mit den unteren Klassen was anfangen und sein Sicherheitsbedürfnis passend befriedigen. Aber so sind die "unteren Klassen" eher was zum tunen... Hier Alu, dort Mangan, etwas WC oder die hohle Wand mit DIY-Panzermasse füllen...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Stefan, was ist denn WC? Kommen die Angriffe, gegen die Alu hilft, in der Praxis wirklich vor?

Wie wäre es noch mit schrägen Ablenkplatten um das Schloss herum?

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von tomasfuk »

MartinHewitt hat geschrieben:Stefan, was ist denn WC?
Das: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tungsten_carbide

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Stefan, was ist denn WC? Kommen die Angriffe, gegen die Alu hilft, in der Praxis wirklich vor?

Wie wäre es noch mit schrägen Ablenkplatten um das Schloss herum?
WC ist ein Water Closet, schon so manchem Einbrecher ist die Lust vergangen, nachdem er mit Fäkalien besudelt wurde. :D

Alu ist schön bei thermischen Öffnungsmethoden und im wahrsten Sinne des Wortes sehr entgegenkommend.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

fripa10 hat geschrieben:WC ist ein Water Closet, schon so manchem Einbrecher ist die Lust vergangen, nachdem er mit Fäkalien besudelt wurde. :D
Danke. Hab ich es mir doch gedacht.
fripa10 hat geschrieben:Alu ist schön bei thermischen Öffnungsmethoden und im wahrsten Sinne des Wortes sehr entgegenkommend.
Und kommen die thermischen Öffnungsmethoden in der Praxis auch wirklich vor?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:Und kommen die thermischen Öffnungsmethoden in der Praxis auch wirklich vor?
Duchaus häufig !

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Also dann Alu rein.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Wolframcarbid macht das Bohren sehr schwer. Ein toller Zuschlagstoff für Panzerungen (sowohl klassischer Tresorbeton wie auch "Panzerplast"). Auch übliche Trennscheiben leiden sehr...

Dazu natürlich Korund, Edelstahlstäbchen und -drähte, Manganstahlprofilstäbe usw. usw.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten