Lafette steckt fest...

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Lafette steckt fest...

Beitrag von boianka »

habsvergeigt hat geschrieben: Bleibt noch die Frage, wie ich den Deckel ohne Beschädigung abkriege.
Ich würd`s erstmal vorsichtig mit nem Besteckmesser, mit runder Spitze versuchen . . .

Keilerhh
Meister
Meister
Beiträge: 66
Registriert: 10. Feb 2013 17:55

Re: Lafette steckt fest...

Beitrag von Keilerhh »

Versuch's mal bei Tresorbau lüdemann in Hamburg
hab da schon öffters gute Ersatzteile für meine Tresore
bekommen

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1782
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Lafette steckt fest...

Beitrag von toolix_d »

habsvergeigt hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, wie ich den Deckel ohne Beschädigung abkriege.
Ich würde mir einen Spachtel mit dem gleichen Innenradius, wie es der Deckel aussen hat, schleifen (ähnlich der ganz rechten Ziehklinge auf diesem Bild).

habsvergeigt
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 5. Feb 2014 19:37

Re: Lafette steckt fest...

Beitrag von habsvergeigt »

Danke für die Tips, Männer!
Ich werde zunächst versuchen, ein Ersatzteil zu beschaffen. Erst wenn das scheitert, werde ich an eine Restaurierung der Lafette denken. Das ist ja doch ganz schön viel Arbeit, wenn man es ordentlich machen will...
Mir ist aber noch eingefallen, wie der Decken schadlos zu entfernen ist: Von der Rückseite eine Bohrung in den Hohlraum herstellen und dann mit Druckluft, wenn nötig hydraulisch, den Deckel herausdrücken...

Freundliche Grüße und allen einen sonnenreichen Start in die Woche,

Olli

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1782
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Lafette steckt fest...

Beitrag von toolix_d »

habsvergeigt hat geschrieben:Von der Rückseite eine Bohrung in den Hohlraum herstellen und dann mit Druckluft, wenn nötig hydraulisch, den Deckel herausdrücken...
Sicher möglich, aber ist so ein Aufwand nötig ? - Ich glaube nicht, dass die Kappe so fest drin sitzt, dass ein mechanisches Werkzeug nennenswerte Spuren hinterliesse ...

Übrigens - bevor mich jemand anders auf meinen Denkfehler hinweist:
toolix_d hat geschrieben:Ich würde mir einen Spachtel mit dem gleichen Innenradius, wie es der Deckel aussen hat, schleifen (ähnlich der ganz rechten Ziehklinge auf diesem Bild).
Das geht leider so nicht! - Ich hatte die Dreidimensionalität nicht berücksichtigt!

Antworten