Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Zweistein
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2015 10:36

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Zweistein »

Hallo zusammen,
so ich habe jetzt meinen Format Topas Pro mit Kaba Mauer bekommen, die Schlösser wurden in der zwischenzeit umgerüstet. Mir fällt auf, dass das Schloss für das Innenfach richtig billig ist und in keinem Verhältnis zum Preis des Schranks steht, hat hier jemand eine Idee wo man da was hochwertiges bekommen kann?
DANKE

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von fripa10 »

Ich empfehle ja lieber alte Schränke, so bis Anfang der 1990er Jahre produziert, aber das hilft Dir jetzt nicht weiter. Poste doch mal ein Foto des Schlosses, das Du ersetzen möchtest.

MartinHewitt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von MartinHewitt »

Ich befasse mich jetzt seit ein paar Monaten mit dem Öffnen von Schlössern und bin dann in einem Werkzeug-Shop über das Sensenwerkzeug gestolpert und damit dann über das Problem des Mauer-Schlosses. Ich habe im Büro ein oder zwei betroffene Tresore. Die zwei Lieferanten haben mich natürlich nicht auf das Problem hingewiesen. Umzugsbedingt stehen die beiden Tresore nun leer und ich habe Zeit mir das anzusehen. Bei einem von den beiden ist vor einem Jahr oder so das Mauer-Schloss ausgetauscht worden. Möglich, dass das neue Schloss ok ist, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht. Ich habe das alte Schloss aufgehoben und werde mich daran mit einer Selbstbausense ausprobieren.

Um alles muss man sich selber kümmern ...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Crocheteur »

Nun, wenn Du Dich selbst kümmerst, dann freuen wir uns natürlich über Deine Berichte und Fotos :yes: .

Ach so, ansonsten herzlich willkommen hier :laugh: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

MartinHewitt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von MartinHewitt »

Danke, Crocheteur! Ich werde Euch berichten. Fuer die Sense sollten wohl so Scheibenwischerfedern gehen. Fuer ein Abus 45/40 Vorhang habe ich noch Impressioning und ein selbst gemachtes Pick auf meiner ToDo-Liste, weil ich das noch nicht aufbekommen habe. Kann aber alles dauern, weil ich bis Jahresende noch beruflich zu viel zu tun habe und auch noch ein paar private Projekte mit Abgabetermin habe.

PS: Ein paar Fragen hab ich auch.

MartinHewitt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von MartinHewitt »

Also ich finde es verständlich, dass die Sicherheitslücke dem Hersteller nicht aufgefallen ist. Hätte ich nicht gewusst und ausprobiert, dass man durch den Spalt was durchschieben kann, hätte ich es nicht für möglich gehalten.

MartinHewitt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von MartinHewitt »

Sagt mal, was haltet ihr von folgendem Umbau?

Mit schwarz habe ich in dem Bild Stahlstreifen markiert, die in reingesägte Spalten geklemmt und geklebt werden. Ich denke, wenn sie bündig mit der Oberfläche abschließen sollte das ein Durchkommen doch wirksam verhindern. An dieser Stelle mit dem Spalt in der Mitte sollte es auch keine Bewegung des Schließmechanismus behindern.

Noch was... Kann ich davon ausgehen, dass alle Schlösser auf denen 2015 oder 2016 steht sicher gegen diesen Angriff sind? Oder muss ich das Schloss zerlegen?

MartinHewitt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von MartinHewitt »

Also mit kurzen Sensengriff (Stück Scheibenwischerfeder mit einem kurzen, gewalzten Stück Scheibenwischerfeder vernietet) bekomme ich ein Schloss auf. Bzw. ich würde es aufbekommen, wenn ich einen Vierkant hätte. Also noch lange Sense bauen und einen Vierkant und dann mit Stoppuhr an den Tresor.

MartinHewitt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von MartinHewitt »

So, Werkzeug ist einsatzbereit. Vierkant aus Kupferrohr hingedrückt und eine längere Sense aus Scheibenwischerstahl. Noch am nackten Schloss testen und dann bei Gelegenheit am Tresor testen (und vielleicht filmen).

Benutzeravatar
Pickfinger
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 217
Registriert: 2. Nov 2010 20:24

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Pickfinger »

MartinHewitt hat geschrieben:Also ich finde es verständlich, dass die Sicherheitslücke dem Hersteller nicht aufgefallen ist. Hätte ich nicht gewusst und ausprobiert, dass man durch den Spalt was durchschieben kann, hätte ich es nicht für möglich gehalten.
Spalte, Toleranzen und Fehler im Design. Das ist immer wieder eine wahre Fundgrube für uns. :wngn:

Antworten