Alter Tresor - Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger)

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Benutzeravatar
vandefun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2016 01:42

Alter Tresor - Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger)

Beitrag von vandefun »

Die österreichischen Lockpicker (Sportgruppe Wien) haben einen Tresor gefunden um Ihre Schätze aufzubewahren. Aber Spass beiseite.
Kann mir jemand etwas über den Schlossmechanismus sagen, wir würden zum Einen gerne den Schlüsselnachmachen und uns einfach auskennen.
Der Schlüssel hat kein Bartprofil. Ist ein ausklappbar wie ein Klappmesser (Schutzfunktion) und vorne auf der Einsteckseite (Messerspitze) sind Zapfen/Stäbe, diese schauen aber nicht aus dem Schlüssel hinaus. Schlüssel hat sogar eine Nummer eingestanzt.
Natürlich habe ich schon daran gedacht die Verriegelung der Tresorinnenseite auseinander zu nehmen (aufzuschrauben) - bin da aber übervorsichtig. Mag Ihn eben am Leben erhalten.

Da wir bisher nur "normale" Schlösser geöffnet haben, wäre Literatur zum Thema Tresore willkommen.

Danke schon vorab!

Ich tippe auf das Jahr 1925 oder jünger: Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger) Wien / I.Graben, Bräunerstrasse 10.
The holy good fellow...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Alter Tresor - Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger)

Beitrag von fripa10 »

Deiner Beschreibung nach handelt es sich offenbar um ein sogenanntes Stechschloß, bei dem man den Stechschlüssel bis zum Anschlag in das Schlüsselloch schieben muß, wodurch (bei passendem Schlüssel) die Zuhaltungen des Schlosses ausgerichtet werden und man den Tresor öffnen kann.

Bild

Die Nummer auf dem Schlüssel bringt nicht weiter, aber wenn der Schlüssel funktioniert, kann er durch einen Fachmann natürlich auch dupliziert werden. Ansonsten muß ein Schlüssel anhand des ausgebauten Schlosses gefertigt werden, das geht immer..

Diese Stechschlösser waren bei Wiener Geldschrankbauern mal ziemlich beliebt, aber auch in Deutschland findet man sie bei sehr alten Schränken bisweilen.

Benutzeravatar
vandefun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2016 01:42

Re: Alter Tresor - Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger)

Beitrag von vandefun »

Danke für die Infos! Stechschloss ist schon einmal gut zu wissen. Mein/Unser Schlüssel ist ein wenig unkomplizierter - nur eine Stiftreihe, dafür aber an den Seiten verpackt.
Ich stelle mir die Welt wohl manchmal zu einfach vor und dachte eher ich feile mir den mal nach...
Ich werde wohl das Geld investieren und in der Stadt einen Fachmann aufsuchen. Einen Zweitschlüssel möchte ich schon haben.

Wenn die Zeit kommt, baue ich das Schloss aus und schaue es mir mal genauer an. Ich finde den Mechanismus schon spannend. Das zweite Schloss am Tresor ist übrigens "still gelegt"

Danke Dir aber noch einmal!
The holy good fellow...

Funkenkitzler
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2023 16:37

Re: Alter Tresor - Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger)

Beitrag von Funkenkitzler »

Hallo!

Ich bin neu hier und nach langer Recherche auf diese Seite gestossen.

Im Zuge eines Hauskaufs bzw. einer Verlassenschaft bin ich zu einem alten Tresor gekommen, deren obere Tür ich leider nicht öffnen kann.
Es dürfte sich um ein ähnliches Modell handeln, wie in dieser Rubrik bereits ersichtlich. Ich habe Bilder angehängt.
Ich habe zwar mehrere Schlüssel, aber der Schlüssel für das "Stechschloss" ist nicht dabei.
Der Vorbesitzer ist leider verstorben und kann mir keine Auskunft mehr geben.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses doch Schloss irgendwie zu öffnen und dann einen passenden Schlüssel anzufertigen.
Eine gewaltsame Öffnung von hinten würde wohl zeimlich Schaden anrichten. Das gute Stück ist ziemlich schwer und eventuell hat es trotz einiger Gebrauchsspuren noch einen Liebhaber- bzw. Sammlerwert.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und wertvolle Tipps geben.

Freundliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Legionär
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2023 21:58

Re: Alter Tresor - Österreichische Cassen Fabrik (S.Berger)

Beitrag von Legionär »

Hallo Funkenkitzler, hast du deinen Tresor schon offen?

Antworten