Evva Airkey Iphone

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
resker01
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2018 11:45

Evva Airkey Iphone

Beitrag von resker01 »

Der Evva Airkey funktioniert nicht mit Iphone, die App ist nicht ausgreift. Es lassen sich die Schließkomponenten entgegen der Werbung NICHT mit dem Iphone freischalten. Man braucht aktuell die Codierstation (136,-) oder lässt es vom Händler einrichten. Wenn die Haustür einen Ziehschutz, hat wird es richtig interessant. Der Knauf muß vor der Montage vom Zylinder getrennt werden. Dann von innen den Zylinder durchstecken und versuchen, den Knauf gemäß Bedienungsanleitung von außen wieder zu montieren. Dann sperrt sich der Zylinder und kann nur vom Notdienst wieder entfernt werden. Wenn es dann doch einmal gelingt, dann freut euch auf den nächsten Batteriewechsel. Neues Spiel, neues Glück. Der Schlüsseldienst freut sich auf jeden Fall.
Wie es scheint, wissen weder Händler noch Hersteller, wie es gehen soll.
Originalton Handler:
"sorrry nicht böse sein wir schreiben die Bedienungsanleitung nicht und wir können leider nicht jedes Smartphone vorhalten." sowie "zu spezifischen Einstellung beim Iphone ekönnen wir nichts sagen."

O-Ton EVVA: "... da ich keine Einstellungen vergebe. Es ist nur ein Wegweiser zur Orientierung KEINE ANLEITUNG"

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Evva Airkey Iphone

Beitrag von Christian »

Das ist ja ein spannender Erfahrungsbericht, leider etwas enttäuschend aber für uns natürlich interessant ....
wenn es wirklich so ist das der jew. Fachhändler und dessen Lieferant da so hilflos sind, dürften die solche Produkte nicht verkaufen.

Allgemein bin ich allgemein kein Freund dieser älektronischen Doppelkaufzylinder. Türen mit Kernzieh-Beschlag sind für Zylinder mit normalen Flachschlüssel gedacht, alles andere sind technische Kompromisse. Die derzeitigen Preise der elektronischen Schlösser allgemein sind auch unangemessen, so zumindest mein persönliches empfinden. Und das mit der App ... hier wird es wohl Probleme mit zu unterschiedlichen Kommunikationsprotokollen geben. Bei EVVA gefällt mir auch nicht die Lösung das man diese Freischaltcodes kaufen muss. Ich finde besser wenn ich selbst Herr über die Dinge bin die ich käuflich erwerbe.

Allgemein will ich aber Elektronikschlösser nicht verteufeln, mit denen sind viele Dinge möglich die mechansich kaum bis gar nicht lösbar sind. Wie in älteren Beiträgen zu diesen Thema denke ich jedoch dass Elektronik für Türen noch ihren Standard / Norm finden muss. Das Profilzylinderloch find ich für Zutrittskontrollsysteme ungeeignet, da gefällt mir die Lösung über Beschläge oder Sperrfallenschlösser besser. Wäre auch mein Ansatz wenn ich eine Türe elektriifizieren müsste. Ein guter mechanischer Zylinder wär dann die Notöffnemöglichkeit (Stromausfall oder Softwareabsturz)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

xeni2
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2023 07:30

Re: Evva Airkey Iphone

Beitrag von xeni2 »

Hallo,
Bin mir nicht sicher, ob mir jemand helfen kann, versuche es aber. Ich habe von einem Innenausstatter 10 Glastüren gekauft, die er bei einer Firma ausgebaut (Vormieter war pleite und die Firma hat alles umgebaut) hat. Alle Türen waren mit Evva Aitkey Schlössern ausgestattet, einige mit Batterie im Griff, einige als PZ Version. Alle waren im geöffneten Zustand. Nun hatte ich versucht die nutzbar zu machen, aber Evva sagt ich soll mich an den Eigentümer wenden, den gibt es nicht mehr….. gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zurückzusetzen. Alle Schlösser, die ich bisher hatte (alle nicht so teuer 😉) ließen sich zurücksetzen und neu einbinden. Dass Evva kein Interesse hat zu helfen versteht sich. Aber wenn sie schon die Keys vergeben müssten sie ja an Hand der Schlossdaten den Käufer ermitteln können. Dann könnte ich versuchen an den Käufer ranzukommen. Aber das können/wollen sie nicht…
Hat jemand eine Idee 💡😢
Gruß Georg

Antworten