Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
agnieszka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2019 19:42

Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von agnieszka »

Hallo,

der Münchner Doktor hat noch einen gebrauchten Sistec SE III im Angebot (unter den Gebrauchten, Nummer 19).
Ich frage mich gerade, ob der was für mich sein könnte, und was Ihr wohl von dem Modell haltet.

Auf den Fotos sind an der Tür schon einige Lackabstossungen und von der Farbe auf dem Foto erscheint er mir schon älter und möglicherweise stärker gebraucht zu sein (Häufige Öffnungen?). Mehr wundert mich aber auch, dass ich die genanten Ausmasse keinem aktuellen Sistec SE zuordnen kann (ist das schlecht?). Laut Angebot:
  • Außenmaße ca. (mm): H 870 / B 1090 / T 760
  • Innenmaße ca. (mm): H 690 / B 905 / T 580
  • Gewicht: ca. 730kg
Er ist ja schonmal deutlich dickwandiger, als die meisten aktuellen VDS III, was ja schonmal von der Sicherheit gut sein kann und bringt halt auch schon einen gewissen Brandschutz mit.

Aber wie vergleicht der sich bzgl. Sicherheit oder sonstiger Eigenschaften mit aktuellen "Marken"-Tresoren in VDS 3? Spricht was gegen solch einen Kauf (ausser Maße vielleicht)?

Er hat ein mechanisches ZKS, dem ich prinzipiell gar nicht abgeneigt bin (kein plötzlicher Defekt, kein Schlüsselproblem).

LG, Aga

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von mhmh »

Ein zweitüriges Modell. Es sieht so aus, als ob die linke Tür entriegelt werden kann, wenn der mittlere Bolzen der rechten Tür nicht gegen einen dünnen Stift drückt.
Wenn das so ist - muss man dann nicht nur straight durch diesen Bolzen durcharbeiten, und dann ist er offen, auf Biegen und auf Brechen?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von fripa10 »

@mhmh: Nein, die linke Tür ist gefalzt, schließlich müssen die Verriegelungsbolzen der rechten Tür ja irgendwo Halt finden, denn Bohrungen dafür hat die linke Tür nicht. Die rechte Tür schlägt von vorn gegen diese Kante und verhindert ein Öffnen der linken Tür selbst dann, wenn deren Riegelwerk vorher geöffnet wäre. Außerdem müßte man zunächst die Panzerung durchdringen und sollte das gelingen, löst die Notverriegelung aus. Ab dann spielt es keine Rolle mehr, ob Du straight den Bolzen durcharbeitest.

Empfehlen würde ich das Modell aber trotzdem nicht, da gibt es Besseres. Bei mechanischem ZKS würde ich auf ein zusätzliches Schloß Wert legen.

MartinHewitt

Re: Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von MartinHewitt »

Es gibt nach diversen Kriterien sicherlich diverse bessere Tresore, aber für den gewünschten Zweck halte ich ihn für gut brauchbar. Eine Zertifizierung nach EN1143 ist für eine Versicherung wahrscheinlich von Vorteil. Ich würde vor Kauf aber um ein Foto von der Plakette bitten. Wäre auch interessant, was das für ein ZKS ist.

So als Mythenmetzsche Abschweifung möchte ich auf diesen Tresor hinweisen: http://www.heindl-tresore.de/gebrauchtm ... ore-5.html
Ein Kombinationsschloss, das man im Dunkeln durch Ertasten öffnen kann, ohne, dass es quietscht und blinkt. 580 Euro würde ich dafür aber trotzdem nicht bezahlen.

agnieszka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2019 19:42

Re: Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von agnieszka »

MartinHewitt hat geschrieben:Es gibt nach diversen Kriterien sicherlich diverse bessere Tresore, aber für den gewünschten Zweck halte ich ihn für gut brauchbar. Eine Zertifizierung nach EN1143 ist für eine Versicherung wahrscheinlich von Vorteil. Ich würde vor Kauf aber um ein Foto von der Plakette bitten.
Danke schonmal für alle Einschätzungen! Das mit dem Foto ist sicherlich auch ein guter Hinweis.
Alter ist dann vermutlich recht egal, wenn das Sistec und VDS 3 draufsteht, oder?
MartinHewitt hat geschrieben:Wäre auch interessant, was das für ein ZKS ist.
Hm - ich werde mal fragen..
Da kann ich verschiedene noch gar nicht einordnen... Gibt es denn da welche, die halbwegs sicher sind und andere, die ganz einfach überwunden werden können?

Habe schon gelesen, dass es Dekoder gibt, die ein 3-Scheiben-Schloß in 3 Stunden (?) aufmachen können. Gilt das unabhängig vom Hersteller?
Wäre da evtl. irgendein neues 4-Scheiben Schloß eine gute Alternative? (Z.B. La Gard 1947?)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:Die rechte Tür schlägt von vorn gegen diese Kante und verhindert ein Öffnen der linken Tür selbst dann, wenn deren Riegelwerk vorher geöffnet wäre.
Aber die rechte Tür hält dann nur an je einem Bolzen oben und unten (und nicht mehr an der linken Seite). Irgendwie weniger, als bei einem Tresor mit nur einer Tür, finde ich.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bitte um Meinung zu ältererem Sistec SE III

Beitrag von fripa10 »

mhmh hat geschrieben:Aber die rechte Tür hält dann nur an je einem Bolzen oben und unten (und nicht mehr an der linken Seite). Irgendwie weniger, als bei einem Tresor mit nur einer Tür, finde ich.
Das wäre der Fall, falls man es tatsächlich schaffen sollte, das Riegelwerk der linken Tür zu öffnen. So easy wir Du das beschrieben hast, geht das aber nicht.

Hebeln könnte man dann aber allenfalls oben, nicht an der Türseite. Die meiste Kraft hat man dafür aber etwa auf Höhe Oberschenkel bis Hüfthöhe, oben, mit ausgestreckten Armen, geht da viel weniger. Okay, ich kenne Deine Arm-, Brust- und Bauchmuskulatur nicht. :D

Antworten