Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von Christian »

http://www.dom-schluessel.de/dom-schlos ... 447-020-3/
Das ist das Teil, laut Beschreibung hat es 10 Scheiben. Ich hatte so eins schon auseinander genommen, weiß jetzt nicht ob es würklich 10 Scheibchen sind, aber es sind viele ....
Es gibt diese mit Hauptschlüsseleinrichtung, aber auch mit ohne Hauptschlüssel. Recht ähnlich ist der EURO-LOCKS mit dem großen Schlüssel. Und BURG-Schließsysteme hat auch so einen grösseren Häbelzylinder im Angebot.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tnt-dennis
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 6. Sep 2009 11:13
Wohnort: Titz NRW

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von tnt-dennis »

So Eins?
IMG_3058.jpg
IMG_3059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MartinHewitt

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von MartinHewitt »

Der, den ich gesehen habe, hatte, so weit ich mich erinnere, einen EURO-LOCKS-Schlüssel; aber das muss ja nichts heissen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von mhmh »

Moldovan hat geschrieben:meine Wohnzimmer Tür wo ein Evva mcs drin steckt statt ein jva schloss wie ich das eigentlich haben wollte
Kein Problem, das passt schon, EVVA MCS ist dafür laut Hersteller sehr gut geeignet:
https://www.evva.com/de-de/loesungen/al ... ie-skfp-2/

Benutzeravatar
CaptainHookNumber1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2019 16:09

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von CaptainHookNumber1 »

In Japan ist das Miwa U9 verbreitet, seltener auch das Miwa Pr. Diese sind eine Mischung aus Drehscheibenzuhaltung und Scheibenscheibenzuhaltung. Im Prinzip gefederte Drehscheiben. Das Pr hat 13 zuhaltungen die es wirklich in sich haben :) Die sind wirklich Luxus :yes:
Die Stirnseite von meinem PR leuchtet im Dunkeln und ist so angeschrägt, dass man das Schlüsselloch immer trifft weil der Schlüssel in den Schließkanal geleitet wird.
Wenn es einen Schlüssel hat, geht es auch anders auf... Theorethisch... Mit viel Zeit... Unter guten Bedingungen... Mit dem richtigen Bohrer :)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von Piel »

Es gibt viele interessante Schlösser außerhalb Europas, leider passt der Formfaktor nicht in unsere Türen. ;) Die Schlösser von Fichet z.B. finde ich außerordentlich interessant, vor allem das F3D hat es mir angetan. Das Miwa U9 ist soweit ich weiß durchaus in annehmbarer Zeit zu picken, wie es beim PR aussieht weiß ich nicht. Bei den Schlössern hierzulande wünschte ich mir aber oft dass die Hersteller sich mehr Gedanken bez. des Komforts machen würden. Das Profil meines ICS ist so kantig gefräst dass ich den Schlüssel schon sehr genau einführen muss. Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, z.B. das KABA Gemini meiner Mutter.

Benutzeravatar
CaptainHookNumber1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2019 16:09

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von CaptainHookNumber1 »

Ich dachte es geht allgemein um Scheibenzuhaltungen, nicht um Europäische :) Mein PR ist ein gutes Stück kniffliger als meine ICS oder Dual, habe mich aber auch noch nicht lange mit beschäftigt. Du hast natürlich recht, es wäre in einem Profilzylinder nochmal erheblich cooler :yes:
Größentechnisch wäre das sogar leichter möglich als bei einem F3D.
Wenn es einen Schlüssel hat, geht es auch anders auf... Theorethisch... Mit viel Zeit... Unter guten Bedingungen... Mit dem richtigen Bohrer :)

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von Piel »

MartinHewitt hat geschrieben:Der, den ich gesehen habe, hatte, so weit ich mich erinnere, einen EURO-LOCKS-Schlüssel; aber das muss ja nichts heissen.
Wie bist Du denn auf 14 Zuhaltungen gekommen? Also wie hast Du gezählt? Ich kenne nur Schlösser mit maximal 10 Scheiben, zumindest was die von Dir genannten Plättchen bzw. Scheibenzuhaltungen betrifft.

Hier sieht man z.B. gut die Schlüssel eines Plättchenzylinders von Euro-Locks, das Schloss selbst hat 10 Zuhaltungen. Bei 14 Zuhaltungen wäre der Schlüssel nochmals deutlich länger, so ein Schloss habe ich bisher noch nie gesehen. Zündschlösser haben meist ja auch nur acht Scheiben.

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von Retak »

Illinois_Duo hat 14 aktive Scheiben, dazu noch 4 Profilscheiben. Die Scheiben sind in 7 Paaren angeordnet und fragen den Schlüssel in 2 Reihen ab. Dadurch hat dieser eine "normale" Länge. Die Schlösser sind hierzulande allerdings kaum erhältlich, die werden vor allem in den Staaten von der Automatenbranche verwendet.

MartinHewitt

Re: Luxus-Scheibenzuhaltungsschloss

Beitrag von MartinHewitt »

Piel, ich bin durch Zählen am Schlüssel auf 14 gekommen. Bei dem verlinkten Schlüssel hätte ich 10 oder 11 gezählt. Ich kann das nächste mal, wenn ich dort bin, nochmal zählen und vielleicht abzeichnen. Fotografieren darf man da nicht.

Antworten