Schlüsselführung aufbohren

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüsselführung aufbohren

Beitrag von mhmh »

Aha, es gibt also auch ein STUV Swinglox.

Ich habe es gerade gegoogelt. https://assets.stuv.de/55/558/Swinglox_ ... Web_V3.pdf
Muss allerdings sagen - es scheint als ob die Fa. STUV sich mit den Themen Patent- und Wettbewerbsrecht nicht so gut auskennt? Bewerben sie doch eine angeblich „patentierte“ Buchse („*(Patent DE 2020 1610 2422)“), obwohl es sich bei der genannten Schrift „nur” um eine Gebrauchmusterschrift https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 16102422U1 handelt - vgl. https://www.cb-patent.com/media/beratun ... meines.pdf - welche die besagte Buchse noch nicht einmal in den Ansprüchen enthält?

MartinHewitt

Re: Schlüsselführung aufbohren

Beitrag von MartinHewitt »

Immerhin wird die Hülse beiläufig erwähnt. Das ist doch so gut wie.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Schlüsselführung aufbohren

Beitrag von distiller »

Hallo zusammen,
also zwei Erkentnisse:
Aufbohren geht auch mit einem normalen Bohrer, aber man muss hoch drehen lassen und darf nur vorsichtig vortreiben. Sonst bleibt der Bohrer unlösbar stecken (ist mir passiert). Aber ging dann.

zum STUV:
Ich habe es jetzt mal verbaut und es ist im Einsatz. Der Swingbolt ist aus Edelstahlfeinguss, macht einen guten Eindruck. Das Gehäuse halt Spritzguss und die Tastatur mit einer Gummimatte. Insgesamt ein solides Schloss! Es wird im Netz wird es für 135,- inkl. Steuer und Versand angeboten. Das ist schon sehr günstig. Insgesamt finde ich das Schloss ziemlich passend für z.B. Waffenschränke. Falls es irgendwelche Probleme mit dem Teil gibt, halte ich euch auf dem Laufenden.
Nachteile sind klar: Keine Revision, man braucht ein gewisses Urvertrauen in die Entwickler bei STUV ;) Langlebigkeit kann ich logischerweise auch nix sagen und backdoors für die drei Buchstaben wird es vielleicht auch geben. Oder simple Programmierschwächen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Schlüsselführung aufbohren

Beitrag von andreasschmunzel »

Ist das Schwengrigelchen gedacht die Tür zu zu halten oder ein Riegelwerk zu sichern? Der Riegel mag je nicht so schlecht sein aber alle Schlösser, mit so einem Zunkgehäuse, die ich sah hatten nur so 2mm Gehäusedicke. Ist das Dicker?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Schlüsselführung aufbohren

Beitrag von distiller »

andreasschmunzel hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:31 mit so einem Zunkgehäuse, die ich sah hatten nur so 2mm Gehäusedicke. Ist das Dicker?
Gute Frage, ich habe es nicht aufgemacht. Aber bei dem Preis denke ich, wird das sehr materialoptimiert sein.
andreasschmunzel hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:31 Ist das Schwengrigelchen gedacht die Tür zu zu halten oder ein Riegelwerk zu sichern?
Letzteres. Das RW ist nur an einem Punkt gesichert und da setzt das Riegelchen an. Ansonsten hätte ich ein Schloss mit Blockriegel genommen.

Ist auch nur ein VdS-1-Schrank.

Antworten