La Gard 1947 Bedienungsfehler

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 11:02 Es gibt da mehrere Löcher auf dem selben Kreisdurchmesser, in die der Umstellschlüssel mit seiner Spitze auch passen würde.
Zur Referenz, wenn man eins dieser etwas kleineren Löcher gefunden hat:
Wenn die Öffnung für den Umstellschlüssel bei 0 ist, dann sind diese Löcher bei 58, 64, 74 und 82.
Zumindest bei einem meiner LaGards (kein 1947).

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 10:46



Kannst Du Dir in dem Zusammenhang evtl. vorstellen, 18-50-60-72 nicht ganz richtig eingestellt zu haben?
Ja, das kann ich mir vorstellen.

Jetzt habe ich meine Leuchttechnik verbessert, und kann definitiv erkennen:
Die 18 ist falsch !

Die 72 (letzte) und die 50 (vorletzte) zeigen ganz genau deckungsgleich die gewünschte hakenförmige Öffnung die auf meinem Foto weiter oben mit rotem Pfeil markiert ist. In der nächsten Scheibe (steht auf 18) geht der Umstellschlüssel leider nur durch die Bohrung von denen es auf der Scheibe ja auch noch 4 Stck. gibt. Dahinter sehe ich die erste Scheibe mit halbeingedrehter Bohrung, die wir ja auch nicht gebrauchen können.

Wir haben also erst die 72 und 50.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen zur Ermittlung der nächsten (2.) Zahl ? (In meinem Kopf dreht es sich die ganze Zeit seit heute Nacht !)

Gruß Anka

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Nun, das Prinzip ist einfach:

Du stellst die Kombination von Hinten nach Vorne ein. Die letzten beiden Zahlen hast Du ja "schon". Fehlen noch die 2. und die 1. Zahl.

Du solltest nun - sei es mittels Taschenlampe und bloßen Auge, oder mittels otpischer Hilfsmittel (Otoskop oder Endoskop) - den Einstellknopf laaaangsam in die richtige Richtung drehen, bis die zweite und einen Gang später auch die erste Zahl richtig stehen, sprich die halbmondförmigen Öffnungen hintereinander liegen.

Sollten sie nicht genau fluchten, hilf das bereits erwähnte "Noddeln" mit dem Umstellschlüssel, um alle vier Scheiben aufeinander auszurichten. Dies solange, bis sich der Umstellschlüssel GANZ einführen lässt. Hier bitte mit Hirn UND Gefühl vorgehen.

Wenn das geschafft ist, DANN kannst Du eine neue Kombination einstellen - und bitte ohne die verbotenen Zonen zu nutzen :cool: ..!

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 13:36 Du solltest nun - sei es mittels Taschenlampe und bloßen Auge, oder mittels otpischer Hilfsmittel (Otoskop oder Endoskop) - den Einstellknopf laaaangsam in die richtige Richtung drehen, bis die zweite und einen Gang später auch die erste Zahl richtig stehen, sprich die halbmondförmigen Öffnungen hintereinander liegen.
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man das machen soll, wenn man nur durch das Loch des Einstellschlüssels schauen kann - die dritte und vierte Scheibe drehen doch dabei mit und verdecken den Blick auf die 2. Scheibe?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 13:36 Du stellst die Kombination von Hinten nach Vorne ein.
Gibt es ZKS, bei denen die Mitnehmer-Scheibe vorne (also auf der Seite des Scheibenpakets, die dem Einstellknopf zugewendet ist) montiert ist?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 13:56Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man das machen soll, wenn man nur durch das Loch des Einstellschlüssels schauen kann - die dritte und vierte Scheibe drehen doch dabei mit und verdecken den Blick auf die 2. Scheibe?
Wir stellen die Sache genau andersrum ein :cool: . Also als erste Zahl die letzte, als zweite die vorletzte, als dritte die zweite und als vierte die erste.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 14:02
mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 13:56Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man das machen soll, wenn man nur durch das Loch des Einstellschlüssels schauen kann - die dritte und vierte Scheibe drehen doch dabei mit und verdecken den Blick auf die 2. Scheibe?
Wir stellen die Sache genau andersrum ein :cool: . Also als erste Zahl die letzte, als zweite die vorletzte, als dritte die zweite und als vierte die erste.

Liebe Grüße, Crocheteur
Willst Du die Scheiben auf die falschen Zahlen einstellen?
Oder schaffst Du es irgendwie, dass sich das Schloss anders verhält und die Mitnehmerscheibe nicht die hinterste Scheibe mit dreht?
Sorry, ich habe da wohl gerade irgendwie einen Knoten im Hirn...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Anka hat geschrieben: 19. Apr 2020 12:58 Die 72 (letzte) und die 50 (vorletzte) zeigen ganz genau deckungsgleich die gewünschte hakenförmige Öffnung die auf meinem Foto weiter oben mit rotem Pfeil markiert ist. In der nächsten Scheibe (steht auf 18) geht der Umstellschlüssel leider nur durch die Bohrung von denen es auf der Scheibe ja auch noch 4 Stck. gibt. Dahinter sehe ich die erste Scheibe mit halbeingedrehter Bohrung, die wir ja auch nicht gebrauchen können.

Wir haben also erst die 72 und 50.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen zur Ermittlung der nächsten (2.) Zahl ? (In meinem Kopf dreht es sich die ganze Zeit seit heute Nacht !)
mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 11:36 Wenn die Öffnung für den Umstellschlüssel bei 0 ist, dann sind diese Löcher bei 58, 64, 74 und 82.
Zumindest bei einem meiner LaGards (kein 1947).
Wenn bei der 2. Scheibe bei 18 ein Loch ist, dann probiere
18-58 = -40 -> 60
18-64 = -46 -> 54
18-74 = -56 -> 44
18-82 = -64 -> 36
und schaue, ob da die hakenförmige Öffnung ist.

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

Im Moment mache ich die Methode die zur vorletzten Zahl führte.(siehe mhmh)
Allerdings mit einem Arbeitsgang mehr zwischen dem Lochgucken. Scheint auch zu funktionieren. Zumal meine Leuchttechnik jetzt etwas besser
als gestern ist.

Alles nach links drehen um die vermutete 2. Zahl einzustellen. Dann 3x50R dann 2x72L und gucken.
Dann 2x72R dann 3x50L dann 4xreduzirte Probierzahl und wieder zurück. Die Hackenförmigen Öffnungen sind immer wieder da und die abzusuchende Scheibe dahinter hat sich jedesmal ein Stück weiter gedreht.

Sagt mal, kann es sein, daß sich bei dieser Methode Rechts- und Linksbeginn immer abwechseln beim Vor- und Zurückgehen ?
Oder habe ich schon einen Drehwurm im Kopf ?

Gruß Anka

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Anka hat geschrieben: 19. Apr 2020 15:33Dann 3x50R dann 2x72L und gucken.
Dann 2x72R dann 3x50L dann 4xreduzirte Probierzahl und wieder zurück.
Du drehst da mehr als Du musst.

Du kannst
- (a) entweder 4x bis zur 2. Zahl drehen, dann hast Du die 2. Zahl definitiv gesetzt, dann 3x 3. Zahl, 2x 4. Zahl
Oder
- (b) danach die 4. und 3. Zahl wieder zurück drehen, dann bist Du an der ursprünglichen Position der 2. Scheibe, kannst diese reduzieren und dann 3x 3. Zahl, 2x 4. Zahl.

Ich sollte Die wohl (a) empfehlen, wenn Du noch nicht so ganz 100% weißt, was da im Schloss passiert.
(a) kannst Du einfach immer wieder machen.

Aber mach’s doch mal mit den 4 Versuchs-Zahlen, die ich Dir oben ausgerechnet habe

Antworten