La Gard 1947 Bedienungsfehler

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

mhmh hat geschrieben: 19. Apr 2020 15:47
Anka hat geschrieben: 19. Apr 2020 15:33Dann 3x50R dann 2x72L und gucken.
Dann 2x72R dann 3x50L dann 4xreduzirte Probierzahl und wieder zurück.
Du drehst da mehr als Du musst.

Du kannst
- (a) entweder 4x bis zur 2. Zahl drehen, dann hast Du die 2. Zahl definitiv gesetzt, dann 3x 3. Zahl, 2x 4. Zahl
Oder
- (b) danach die 4. und 3. Zahl wieder zurück drehen, dann bist Du an der ursprünglichen Position der 2. Scheibe, kannst diese reduzieren und dann 3x 3. Zahl, 2x 4. Zahl.

Ich sollte Die wohl (a) empfehlen, wenn Du noch nicht so ganz 100% weißt, was da im Schloss passiert.
(a) kannst Du einfach immer wieder machen.
Aber genau so mache ich es doch. Vielleicht habe ich vorhin etwas umständlich geschrieben. Kannst du bitte nochmal mit meinem Text verg-gleichen, um mir die Unsicherheit zu nehmen ?

Aber das beste: Eben habe ich ganz sauber den 3. Haken genau auf 30 gefunden. Drei kleine Haken ganz sauber hintereinander.

Wir sind jetzt bei: ?-30-50-72

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Anka hat geschrieben: 19. Apr 2020 16:04Aber genau so mache ich es doch. Vielleicht habe ich vorhin etwas umständlich geschrieben. Kannst du bitte nochmal mit meinem Text verg-gleichen, um mir die Unsicherheit zu nehmen ?
Du schriebst:

"Alles nach links drehen um die vermutete 2. Zahl einzustellen. Dann 3x50R dann 2x72L und gucken.
Dann 2x72R dann 3x50L dann 4xreduzirte Probierzahl und wieder zurück."

Die zweite Zeile sollte wohl die erste rückgängig machen, aber das geht nicht so. Das "4x" ist aber das gleiche, wie "Alles nach links drehen", oder? Also kannst Du das "Dann 2x72R dann 3x50L" weglassen und bist dann bei meiner Empfehlung (a).

Egal,
jetzt wo Du die 2., 3. und 4. Zahl kennst, musst Du viele Kombinationen mit "N" durchprobieren:

0. Start:
1. LINKS bis 5. Mal "N" - kann auch mehr als 5 mal sein, aber nicht weniger.
2. RECHTS bis 4. Mal 30 - genau bis zum 4. Mal, wenn weiter gedreht: Weiter bei 0.
3. LINKS bis 3. Mal 50 - genau bis zum 3. Mal, wenn weiter gedreht: Weiter bei 0.
4. RECHTS bis 2. Mal 72 - genau bis zum 2. Mal, wenn weiter gedreht: Weiter bei 0.
5. Durch die Scheiben schauen
6. Weiter bei 0.

Und wenn Du bei 5. ein rundes Loch findest, kannst Du für "N" auch meine Rechnung oben nachvollziehen, dann musst Du eigentlich nur noch 4 andere "N" versuchen.

Oder @Crocheteur kennt da noch eine Abkürzung?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Kann es sein, dass wir Zahlen mit Scheiben verwechseln?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 17:15 Kann es sein, dass wir Zahlen mit Scheiben verwechseln?
Hmmm, wie meinst Du das?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Die 1. Zahl, die eingestellt wird, liegt auf Scheibe 4,
die 2. Zahl, die eingestellt wird, liegt auf Scheibe 3,
die 3. Zahl, die eingestellt wird, liegt auf Scheibe 2,
die 4. Zahl, die eingestellt wird, liegt auf Scheibe 1 - wenn man von INNEN schaut ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 13:36 Du solltest nun - sei es mittels Taschenlampe und bloßen Auge, oder mittels otpischer Hilfsmittel (Otoskop oder Endoskop) - den Einstellknopf laaaangsam in die richtige Richtung drehen, bis die zweite und einen Gang später auch die erste Zahl richtig stehen, sprich die halbmondförmigen Öffnungen hintereinander liegen.
Also die erste Zahl liegt auf der 4. Scheibe (nach Deiner Zählung), aber da sind doch 3 weitere Scheiben davor, durch die man die Öffnung der 4. Scheibe nicht beobachten kann?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Richtig. Das Problem ist immer, wenn man per "Fernwartung" etwas beschreiben soll, aber nicht immer berücksichtig, dass der Gegenüber auch die ganzen dazugehörigen Gedankengänge verstehen sollte :( ...

Also von vorn ...

Die Zahlen, die man richtig rum ermittelt hat, beibehalten, die anderen in kleinen Schritten (2er Schritte?) nach und nach einstellen und dann durch Blick ins Umstellloche überprüfen. Ist halt ne Dreherei, aber anders wirds nix werden.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 17:47 Die Zahlen, die man richtig rum ermittelt hat, beibehalten, die anderen in kleinen Schritten (2er Schritte?) nach und nach einstellen und dann durch Blick ins Umstellloche überprüfen. Ist halt ne Dreherei, aber anders wirds nix werden.
Ok, das sehe ich auch so. Dann bleibt es jetzt bei dieser Empfehlung:

... viele Kombinationen mit "N" durchprobieren:

0. Start
1. LINKS bis 5. Mal "N" - kann auch mehr als 5 mal sein, aber nicht weniger.
2. RECHTS bis 4. Mal 30 - genau bis zum 4. Mal, falls doch weiter gedreht: Weiter bei 0.
3. LINKS bis 3. Mal 50 - genau bis zum 3. Mal, falls doch weiter gedreht: Weiter bei 0.
4. RECHTS bis 2. Mal 72 - genau bis zum 2. Mal, falls doch weiter gedreht: Weiter bei 0.
5. Durch die Scheiben schauen
6. Weiter bei 0.

Und wenn Du bei 5. ein rundes Loch findest, kannst Du für "N" auch meine Rechnung oben nachvollziehen, dann musst Du eigentlich nur noch 4 mögliche andere "N" versuchen.

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

18-30-50-72 !

So 4 kleine Haken hintereinander sehen wirklich gut aus.
die 30 wird wohl eher eine 32 sein. Zwischen 30 und 33 läßt sich die Hakenöffnung mit dem Umstellschlüssel zurechtnuddeln.
Wenn man bei 30 durchs Loch schaut ist auch noch kein Haken zu sehen. Erst nach ,,nuddeln''.

Umstellschlüssel läßt sich auch drehen.

Was ist jetzt von der ungenauen 30 zu halten ? Bevor ich erst nochmal auf Anlieferungscode umstelle zur Übung ?

Gruß Anka

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Was auch immer Du machen willst, wenn der Riegel zurückgezogen ist, MACH DAS VERKLEIDUNGSBLECH WEG :D !!!

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten