La Gard 1947 Bedienungsfehler

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Ich kenne Deine Gedanken ja nicht, daher weiß ich nicht, ob Du das so liest :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von toolix_d »

Crocheteur hat geschrieben: 19. Apr 2020 21:27 Ich kenne Deine Gedanken ja nicht, daher weiß ich nicht, ob Du das so liest :cool: ...
Aber Dir ist schon klar, dass meine Gedanken danach lechzen, zu erfahren, ob deren (gefühlte) Schwingungen, derart Klartext-übersetzt, Deinem Angebot entsprechen!
Oder ob sie einem Übersetzungsfehler (nach Einfügen einer zusätzlichen "Walze", nach dem letzten, physischen Kontakt) "aufgesessen" sind?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Crocheteur »

Den zuerst von Dir geschriebenen Teil bestätige ich.

Den zweiten Teil nicht im ursprünglichen Gedanken.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Anka hat geschrieben: 19. Apr 2020 20:20 Mit dem Hammer? Auf meinen schönen Zahlenknopf auch ?
Wie kann man so ein technisches Meisterwerk nur so brutal behandeln ?

Fragt sich Anka
Wird schon keiner versuchen, dieser Schutzmechanismus hat sich auch bei den pösen Purschen herumgesprochen.

Aber mich würde nun schon noch interessieren, was Du aus der Beobachtung des Innenlebens gelernt hast,
z.B. warum wohl bei Deinem Umstellen das Drehen nach rechts nicht möglich war.

Anka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 15. Apr 2020 11:42

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von Anka »

mhmh hat geschrieben: 20. Apr 2020 08:14 ,



Aber mich würde nun schon noch interessieren, was Du aus der Beobachtung des Innenlebens gelernt hast,
z.B. warum wohl bei Deinem Umstellen das Drehen nach rechts nicht möglich war.
Lieber mhmh,

eigentlich wollte ich jetzt zur großen Danksagung ansetzen, sehe jetzt aber, daß du noch weitermachen willst.
Zu meiner Überraschung sehe ich gerade, daß ich zweimal befördert wurde. Vom Frischfleisch über Nutzer zum
Mitglied. Damit sehe ich mich selbst jetzt bei denen mit dem gefährlichen Halbwissen.
Aus diesem Grunde halte ich mich mit einer Antwort gern etwas zurück. Sonst könnte ich zu etwas noch schlimmeren
als Halbwissenden befördert werden. Nämlich zum Klugscheißer mit Halbwissen.

Ne, ne, lieber mhmh, wir machen es lieber wie bisher. Ich lese aufmerksam deine Analysen und lerne daraus.

Aber eine Vermutung habe ich trotzdem: Wenn ich mit der letzten alten Werks-Zahl 40 nach links aufgehört habe,
dann den U-schlüssel gedreht habe, dann die erste neue Zahl nach links eingedreht habe, wurde ja die selbe Scheibe
nochmal um 18 noch weiter nach links gedreht und nicht wie beabsichtigt die neue erste Zahl auf Scheibe 1 eingestellt ?
und irgendwo habe ich auch die Markierungen verwechselt zwischendurch.

Nun sage bloß nicht, ich würde Quatsch schreiben. Sieh mal nach oben. Ich habe dich ja gewarnt !
Halbwissende sind gefährlich in so einem Forum.

Aber ich bin sicher Du hast die Lösung schon längst herausbekommen. Wir haben ja gleich von Anfang an mit den echten
Zahlen gearbeitet.

Gruß Anka

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Die Frage war ernst gemeint, ich habe kein LaGard 1947 und ich kenne den gefederten Mechanismus mit der Rolle auf der Mitnehmerscheibe nicht.
Sobald Du den Umstellschlüssel um 90 Grad drehst, entkoppelst Du die äußeren Scheibenringe von den inneren Scheiben. Die äußeren Scheibenringe werden vom Umstellschlüssel festgehalten und die inneren Scheiben kannst Du dann durch 5x Drehen (eigentlich in beide Richtungen) "resetten" und eine komplett neue Kombination einstellen.
Warum nur konnte man sie nur in eine Richtung drehen, wo hingen sie fest? An diesem Mechanismus mit der Rolle?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard 1947 Bedienungsfehler

Beitrag von mhmh »

Nun gut, ich habe jetzt ein LaGard 1947 und ein Cutaway daraus gemacht.
Hier könnt Ihr den Rollen-Mechanismus in Aktion sehen:
https://youtu.be/XDMYwTRD70I und
https://youtu.be/5GD9mMl5vo0

Antworten