Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos (gesucht) gefunden

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos (gesucht) gefunden

Beitrag von El_Sonador »

Servus,

ich hatte die Möglichkeit sehr günstig an einen MT 24 NE zu kommen. Leider hat dieser ein defektes Display und eine fehlende Gummitastatur (ersetzt durch Papierausdruck).
Für mich ergeben sich zwei Fragen. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

-Im Tresor ist ein TRS E8 (evtl. auch als TRS E6.8 bekannt) verbaut. Wie sicher bzw. vor allem zuverlässig würdet ihr dieses einschätzen?

-Das Display funktioniert nur noch partiell (s.Bild). Weiß jemand ob und gegen was man dieses tauschen kann? Bitte keine BW original Teile. Die sind einfach nur unverhältnismäßig teuer . . .

Viele Grüße
Nick

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Oben das Alte mit selbst gedruckter Ersatztastatur des Vorbesitzers, unten das Ersatzteil TRS E4.8 TAS:
Bild

Bild

Für die die es interessiert, hab ich mal einen Blick ins TRS E8 geworfen:

Gehäuse geöffnet.
Bild

Mit entferntem "Riegelschieber" in geöffnetem Zustand
Bild

In gesperrtem Zustand
Bild

Funktion: Das Rad in der Mitte hat zwei Funktionen. Im 1. Viertel der Drehung bewegt es den Magneten (grün) einmal nach oben und wieder in die Mitte. Dabei nimmt es die "Sperrblöcke" (rot) von unten und dann von oben mit in die Mitte. Im zweiten Viertel bewegt die Rille in der sichtbaren Seite des Rades den "Riegelschieber" (s. erstes Foto) und zieht damit den Riegel in die jetzt entstandenen Lücken.
Der Magnet wird durch das schwarze Kabel (das am unteren Gehäuse Rand nach links zur Platine läuft) angesteuert. Die Platine ist quasi das Gehirn des Tresors. Auf ihr sind z.B. die Codes gespeichert. Eine Möglichkeit zum Reset wurde noch nicht gefunden. Sollte also bei geöffnetem Tresor der Code verloren gehen, muss diese Platine ersetzt werden.
Bild
Zuletzt geändert von El_Sonador am 22. Jun 2020 10:39, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von toolix_d »

El_Sonador hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:09 Servus,

ich hatte die Möglichkeit sehr günstig an einen MT 24 NE zu kommen. Leider hat dieser ein defektes Display und eine fehlende Gummitastatur (ersetzt durch Papierausdruck).
Für mich ergeben sich zwei Fragen. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

-Im Tresor ist ein TRS E8 (evtl. auch als TRS 6.8 bekannt) verbaut. Wie sicher bzw. vor allem zuverlässig würdet ihr dieses einschätzen?

-Das Display funktioniert nur noch partiell (s.Bild). Weiß jemand ob und gegen was man dieses tauschen kann? Bitte keine BW original Teile. Die sind einfach nur unverhältnismäßig teuer . . .

Viele Grüße
Nick


https://www.directupload.net/file/d/584 ... 67_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/584 ... 85_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/584 ... dv_jpg.htm

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von andreasschmunzel »

Die Bilder sind im Ersten Beitrag schon, für mich, zu sehen.
Im Zweiten sind nur Links zu sehen.

Zu dem Schrank kann ich nichts sagen außer enorm Materialsparend hergestellt, durch ausschneiden und Biegen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von Christian »

El_Sonador hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:09 ....
Bitte keine BW original Teile. Die sind einfach nur unverhältnismäßig teuer . . .
. . . ich glaube nicht dass man diese Teile örgendwo alternativ besorgen kann,
sind sicher keine Normteile.
Die Gummimatte kann man vielleicht noch durch ein weiches Gummi ersetzen, solang die Tasten funktionieren.

Oder man schweißt da ein Doppelbartschloß dran ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von Christian »

andreasschmunzel hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:49 ..... außer enorm Materialsparend hergestellt, . . ...
"Wirtschaftlichkeit" spielt bei so ziemlich allen Produkten aus unserer Zeit eine große Rolle.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von toolix_d »

andreasschmunzel hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:49 Die Bilder sind im Ersten Beitrag schon, für mich, zu sehen.
Im Zweiten sind nur Links zu sehen.
Ja, jetzt, eine halbe Stunde später ... :wngn:

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von Sommer »

Leider nein. BW ist immer etwas spezial bzw. anders. Du könntest mal versuchen bei SECU anzufragen, die Schlösser bei BW haben zwar immer diese internen Bezeichnungen, kommen aber fast immer von SECU. Kosten-Nutzen-Verhältnis lohnt sich für den Tresor aber eher nicht.

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von toolix_d »

Sommer hat geschrieben: 13. Jun 2020 23:41 Leider nein. BW ist immer etwas spezial bzw. anders. Du könntest mal versuchen bei SECU anzufragen, die Schlösser bei BW haben zwar immer diese internen Bezeichnungen, kommen aber fast immer von SECU. Kosten-Nutzen-Verhältnis lohnt sich für den Tresor aber eher nicht.
:respekt: Sehr realistische Einschätzung - so kenne ich Dich (nur!) ...

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von Piel »

Um die Frage bez. des LC-Displays zu beantworten müsste man die andere Seite der Platine sehen können. Ob der Defekt am Display selbst liegt oder an der Ansteuerung lässt sich auch nicht aus der Ferne beantworten. Bei meiner alten Stereoanlage habe ich mal das LC-Display gegen ein neues getauscht, dies war aber auch nicht schwer, da es für die Anlage eine sehr ausführliche Beschreibung inkl. Ersatzteileplan gab. ;)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter MT 24 NE - Reperatur - Infos gesucht

Beitrag von rondeLoro »

El_Sonador hat geschrieben: 13. Jun 2020 21:09 -Das Display funktioniert nur noch partiell (s.Bild).
Ich kann zwar das Problem nicht genau erkennen, aber vielleicht könntest du das ausprobieren:
https://youtube.com/watch?v=lW9uKZE4yJ0

Start bei 5:28

Antworten