Elektronische Schlösser

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich hab grad in Werbung (zum Beispiel diese https://www.gearbest.com/promotion-top- ... B2011037JH ) erneut so recht günstige Elektronikschlösser gesehen. Fangen bei um 50$ an.

Ich bin mir nicht mir sicher ob die alle direkt auseinanderfallen oder die mittlerweile nutzbar sind.
Nicht sicher, das ist klar, aber vielleicht verbreiten die sich weiter weil es immer mehr faule Leute gibt :confused: .
Fingerabdrücke kann man nicht leicht ändern, Telefone, Karten, Chips... kann man genau so gut verlieren oder vergessen wie mechanische Schlüssel, gehen nur schneller Kaputt. :rolleyes:
Die wo man irgendwelche Muster eintippen soll, sind vielleicht besser in diesem Sinne, haben nur noch das Problem der Funktionssicherheit im Schloss und das wer zusehen könnte; oder bei Krankheit, Unterkühlung... die Konzentrationsfähigkeit so gering wird das man die Tür nicht mehr aufbekommt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Christian »

andreasschmunzel hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:06 .... Telefone, Karten, Chips... kann man genau so gut verlieren oder vergessen wie mechanische Schlüssel,....
der große Unterschied ist aber dass (die meisten) elektronischen Schlüssel einzeln gesperrt (gelöscht) werden können. Gerade bei Türen wie Personaleingänge von größeren Bürogebäuden oder ähnlichen ist das von Vorteil. Bei einem Kellerraum reicht dagegen ein Vorhängeschloß it 2 Schlüsseln was man für unter 10 Euro im Baumarkt nachkaufen kann, wenn ein Schlüssel fehlt.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit Zugangszeiten zeitlich zu begrenzen, oder personenbezogen aufzuzeichnen.
andreasschmunzel hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:06 .....
Die wo man irgendwelche Muster eintippen soll, sind vielleicht besser in diesem Sinne, haben nur noch das Problem der Funktionssicherheit im Schloss und das wer zusehen könnte; oder bei Krankheit, Unterkühlung... die Konzentrationsfähigkeit so gering wird das man die Tür nicht mehr aufbekommt.
.... ich persönlich finde immer besser wenn man eine mechanische Notöffnungsmöglichkeit hat. So dann der Pförtner oder Hausmeister bei Stromausfall immer noch eine Möglichkeit hat.
andreasschmunzel hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:06 ...... erneut so recht günstige Elektronikschlösser gesehen. Fangen bei um 50$ an.

Ich bin mir nicht mir sicher ob die alle direkt auseinanderfallen oder die mittlerweile nutzbar sind. .....
meiner Meinung nach nur Frage der Zeit, bis sich bezahlbare ÄleggdronigSchlösser durchsetzten. Nur weil Türschlösser nicht die Pririotät wie Mobiltelefone haben, wird es noch etwas Zeit brauchen.

Bei Hotelzimmertüren ist mittlerweile der Kartenschlüssel zum Standard geworden, besonders in größeren Häusern. Und Bürogebäude und Verwaltungen haben ja auch häufig irgend etwas elektroinisches an der Tür ...
andreasschmunzel hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:06 ..... aber vielleicht verbreiten die sich weiter weil es immer mehr faule Leute gibt :confused: . ......
die Faulheit war schon immer Antrieb für neue Produkte ...
früher musste man noch Kohlen schaufeln, oder zu Fuß in die Nächste Stadt laufen ....
oder
mittlerweile braucht man noch nicht mal seinen Kofferaumdeckel von Hand zu machen. Da gibt es ja die kleine Taste die man drückt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von andreasschmunzel »

Nur geht die viele Faulheit bei Schlössern oder anderer Elektronik auf Kosten der Funktionssicherheit.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Schlosser »

Bei Schulen würden elektr. Schlösser für Klassenräume (teilweise) Sinn machen, da Lehrpersonal, Schulbegleiter, Referandiate, Praktikanten, Bundesfreiwilligendienst häufig wechseln. Die Schulen haben dennoch auf elektr. Schlösser verzichtet, weil die Protokollfunktion aus Datenschutzgründen ein Problem ist. Wegen dem "Nutzerprofil" hatte schon früher ein Lehrer geklagt...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Retak »

Ich denk mal, dass der Verwalter der Anlage diese Protokollfunktion bei bestimmten Türen auch abschalten kann, wenn sie nicht erwünscht ist.
In manchen Schulen ist aber auch Vandalismus ein Problem. Ich kenne eine Schule, da hat man den Umstieg auf Elektronik (Doppelknaufzylinder) schon bereut.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Schlosser »

Retak hat geschrieben: 6. Dez 2020 20:08 Ich denk mal, dass der Verwalter der Anlage diese Protokollfunktion bei bestimmten Türen auch abschalten kann, wenn sie nicht erwünscht ist. In manchen Schulen ist aber auch Vandalismus ein Problem. Ich kenne eine Schule, da hat man den Umstieg auf Elektronik (Doppelknaufzylinder) schon bereut.
Die elektr. Schlösser im Knauf (ragt sehr weit nach draußen) sind in der Tat ein Problem zum "weg treten". Ich dachte eher an einem Türbeschlag von Salto oder Evva, wo dort die Elektronik verbaut ist. Allerdings könnte ich mir Schüler vorstellen, den Türgriff mit einem Vierkantschlüssel zu öffnen und so direkt an die Mechanik zu kommen, um dann die Tür zu öffnen. Ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Aber bei der Montage sieht man schon, daß der (4 Kant) Innengriff die Tür öffnen kann...

Die Protokollfunktion läßt sich wieder einschalten. Und hier liegt der Knackpunkt. Technisch gesehen darf es diese Funktion gar nicht geben...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten