Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von Marvin K »

Bei der Außentür kann man sich natürlich streiten, ob man die vernünftig ziehen kann, die beiden FH Türen hätte man ziehen können, ohne die Türen komplett zu zerstören und Schaden an den Wänden anzurichten.

Ich weiß nicht, wieso die nicht einen Zylinder ziehen können, wenn der Generalschlüssel fehlt?!
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von Piel »

@Marvin: Ja, stimmt. Bei den anderen Türen lag der Zylinder frei. Ich kenne mich ja mit Türen nicht so gut aus (wie ich des öfteren erwähnt habe), aber kann es sein, dass man bei diesen Türen nicht so leicht den Zylinder ziehen kann? Würde mich jedenfalls wundern, da sie bei anderen Gelegenheiten immer den Ziehfix parat hatten.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von Marvin K »

Ich erkenne kein Hindernisgrund, die Zylinder in den FH Türen zu ziehen. Geht ganz normal wie bei einer Wohnungstür auch, der DOM Bohrmuldenzylinder macht auch keine Probleme.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso hat man im Gebäude nicht den Feuermelder betätigt um dann das FSD freizuschalten? Nur weil es außen nicht funktioniert hat, muss es innen genauso sein.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von mhmh »

Weil die Kamera dabei war und die Jungs ihre Werkzeuge vorführen wollten.
Warum ist wohl der Kameramann offenbar zuerst im Gebäude?

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von Janvi »

>Lol. Ein Feuerwehrmann hat die Bänder abgetrennt.

Da kommen natürlich schon Zweifel auf wenn ein Feuerwehrmann nicht weiss, daß FH Türen auf der Bandseite Zapfen haben müssen. Ganz offensichtlich durfte er zum ersten Mal die Flex halten. Ausserdem scheint das ein reines Show Video zu sein. Bei Anlagen mit BMA hat die Einsatzleitung die BauPläne schon bei der Abfahrt auf dem Tisch und nicht erst wenn die erste Aussentür aufgebrochen wurde. Zudem hatten die vermutlich die falsche Scheibe (Beton) denn beim Aufschneiden von 1,5mm Blech müsste das mit einer Scheibe gehen.

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von dieserzwerg »

Die Feuerwehr Gelsenkirchen hat selbst geantwortet in den Kommentaren zum Thema FSD. Dieser hatte einen Defekt und hat nicht ausgelöst. Dadurch gab es keinen Zugriff auf den Generalschlüssel

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Selbst bei RST60 und die sahen eher nach T30 aus, kann man sicher noch die Schlosseite elastisch und einwenig Plastisch verformen um die mit Hebel auf zu bekommen. Ich hab selber schon von Einbrechern geöffnete Brandschutztüren gesehen (auch solche mir 3 Fallen) die nur etwas verzogen waren. Offenbar gibt der Riegel etwas nach, Der Stulp, die Schlosstasche und das Blatt etwas. Zusammen reicht es dann das auch vorgeschlossene Riegel aus dem Schließblech rutschen.

Und wenn die erst Bänder abtrennen geht es denen nicht ums schnelle Öffnen, die werden doch wohl en Azubis das nicht überlessen und denen nicht sagen das es nicht geht.

Am Anfang sagten sie ja, "vermutlich eine Fehlfunktion". Deshalb haben sie sich wohl Zeit genommen zum Üben "Das wollt ich immer schonmal". :mad:
Die könnten doch einfach bei Abrisshäusern üben.

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von wisi »

Elektronische Zylinder sind aus zwei Gründen für mich problematisch:
1. - die wirkliche Sicherheit ist auch für Experten nicht durchschaubar, es könnte eine Hintertür geben
2. - es gibt zuviele Gründe, warum die plötzlich nicht mehr aufgehen wollen, auch wenn man einen berechtigten Schlüssel hat - von kaputter Elektronik von geplatzen Akkuzellen (an allen Außentüren gleichzeitig nach einem Kälteeinbruch, Metall leitet auch Kälte gut)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von mhmh »

wisi hat geschrieben: 21. Jan 2021 12:33 Elektronische Zylinder sind aus zwei Gründen für mich problematisch:
1. - die wirkliche Sicherheit ist auch für Experten nicht durchschaubar, es könnte eine Hintertür geben
2. - es gibt zuviele Gründe, warum die plötzlich nicht mehr aufgehen wollen, auch wenn man einen berechtigten Schlüssel hat - von kaputter Elektronik von geplatzen Akkuzellen (an allen Außentüren gleichzeitig nach einem Kälteeinbruch, Metall leitet auch Kälte gut)
Ich würde da mal bzgl. mechanischen Schließzylindern gegenhalten:
1. die wirkliche Sicherheit ist auch für Experten nicht immer durchschaubar, vgl. z.B. den EVVA MCS, den einige Experten hier jahrelang für unpickbar gehalten haben
2. sobald man einen mechanischen Schlüssel einmal aus der Hand gegeben hat (Verleih, im Schwimmbad-Spind, in einem Röntgen Gerät am Flughafen, ...) kann man nicht mehr mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass es keine Kopie gibt - und die Codierung kann man auch nicht mal eben schnell ändern.

fanto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2019 19:36

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Beitrag von fanto »

wisi hat geschrieben: 21. Jan 2021 12:33 1. - die wirkliche Sicherheit ist auch für Experten nicht durchschaubar, es könnte eine Hintertür geben
Jup, es kommt noch schlimmer. Niemand weis genau was für Techniken beim suchen solcher Hintertüren legal sind. Gewisse Dinge wie beispielsweise Reverse Engineering sind nicht eher legal.

Es muss ja nicht unbedingt eine Hintertür sein, es gibt genug BUGs in Software da draußen.

Außerdem ist bei elektrischen Schließsystemen die theoretische Möglichkeit gegeben sie an ein Netzwerk anzuschließen. Das kann dazu führen das ein Hacker plötzlich alle Türen öffnet.
mhmh hat geschrieben: 21. Jan 2021 16:16 2. sobald man einen mechanischen Schlüssel einmal aus der Hand gegeben hat (Verleih, im Schwimmbad-Spind, in einem Röntgen Gerät am Flughafen, ...) kann man nicht mehr mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass es keine Kopie gibt - und die Codierung kann man auch nicht mal eben schnell ändern.

Besonders Kritisch sind doch Orte an denen Adressinformation und Schlüsselinformation zurückbleiben. Beispielsweise bei Schlüsseldiensten, oder bei Schlüsseln die nur beim Hersteller kopiert werden und dann direkt an die Adresse, wo das Schloss verbaut ist gesendet werden.

Antworten