Seite 1 von 4

Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 18. Jan 2021 00:05
von MisterSirius
Hallo zusammen,

wie denkt ihr über rein elektronische Schliesszylinder ?

Meiner Meinung nach bieten die ziemlich viele Vorteile. Dennoch habe ich immer den Gedanken im Kopf

"Wer weiss, welche backdoors der Hersteller selbst da eingebaut hat".

Habt ihr Kenntnisse zu reverse engineerings von solchen Systemen ? Seht ihr diese Gefahr ebenso ?

Was ist eure Meinung ?

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 18. Jan 2021 00:15
von toolix_d
MisterSirius hat geschrieben: 18. Jan 2021 00:05wie denkt ihr über rein elektronische Schliesszylinder ?
"Wer weiss, welche backdoors der Hersteller selbst da eingebaut hat".
In meine private Tür käme so etwas nie.

In einer Firma, lediglich in nicht sicherheitsrelevante Türen. - Bei solchanderen würde ich grundsätzlich, auf reine Mechanik, in Verbindung mit optischen Überwachungssystemen setzen. - Nie aber, auf, wie auch immer geartete, elektronische (auch kombinierte) Öffnungssysteme.

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 18. Jan 2021 06:10
von mhmh
Nur wenige elektronische Schliesszylinder haben eine sichere Mechanik; sehr viele lassen sich z.B. durch axiales Schlagen und gleichzeitiges Drehen überwinden.

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 18. Jan 2021 14:24
von andreasschmunzel
mhmh hat geschrieben: 18. Jan 2021 06:10 Nur wenige elektronische Schliesszylinder haben eine sichere Mechanik; [...]
Ups, so schlimm wie manche der "Tresore"?
Ich hätte nicht nur wegen eingebauter Hintertüren befürchtungen sondern wegen der zusätzlichen Fehlerquellen und dem meist recht leichtem Zerstören.
Ihr wisst ja, ich meine Schösser gehören auf die Innenseite einer Tür nicht nach draußen oder in die Tür ;) .

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 19. Jan 2021 18:32
von Piel
toolix_d hat geschrieben: 18. Jan 2021 00:15 In einer Firma, lediglich in nicht sicherheitsrelevante Türen. - Nie aber, auf, wie auch immer geartete, elektronische (auch kombinierte) Öffnungssysteme.
Sehe ich anders. Von diesen elektronischen Schließzylindern die man in normale Türen einbauen kann halte ich ebenfalls recht wenig. Als Privatnutzer machen die wenig Sinn, für Firmen gibt es bessere Systeme. Ich war vor einiger Zeit mal in einem Rechenzentrum, dort gibt es auch ein rein elektronisches Zugangssystem. Allerdings ist dies auch eine Maßanfertigung und nicht mit solchen "Zylindern" vergleichbar. Das Gebäude hatte generell einen sehr hohen Sicherheitsstandard, alle Türen sind z.B. stark einbruchshemmend und die wenigen Fenster haben mindestens Klasse B2 bzw. EH2.

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 19. Jan 2021 20:32
von Janvi
selbst als Elektroniker kommt mir sowas nicht ins (eigene) Haus. Einige Kunden wollen das aber haben aber bei Feuerschutztüren sind solche Beschläge schlichtweg verboten. Ein Rechenzentrum hat jüngst auch eine Bauchlandung damit gemacht weil die Abstände vom Schloss für den E-Beschlag nicht gepasst haben. Der Lieferant hatte es verbockt und musste die Alutüren auf eigene Kosten austauschen. Ich empfehle immer einen magnetischen Türöffner mit Wechselbeschlag und dann eine seperate Elektronik. Ein solcher ist auch bei FH Türen zulässig (wenn vom Hersteller vorgesehen), kostet aber auch nicht umsonst ab 200 Euro aufwärts. Dazu kommt dann natürlich nocht die Elektronik vom einfachen Kartenleser bis zur Kamera Gesichtserkennung

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 19. Jan 2021 22:08
von Christian
.... in älteren Beiträgen haben wir das Thema ja öfters gehabt.

So kurz und kanpp mal darauf eingegangen, das meiste ja schon von den "Kollegen" erwähnt.
Wenn man jetzt ein elektronisches Zugangssystem so klein baut das es in einen Profilzylinder passt, ist das jetzt nicht die beste Idee. Außer das es sich ohne große Mühe einbauel lässt.
Auch wenn gewisse Produkte schon recht gut am Markt behaupten konnten, bin ich da nicht so begeistert. Und für eine Spielerei an irgendwelchen Innentüren sind mir dann die Preise noch viel zu hoch. Im Vergleich zu guten mechanischen Zylindern.

Was mich auch stört ist das die meisten Zylinder keine mechanische Notöffnung haben. Wenn mal Batterie leer ist, ein Käblechen oder Lötstelle kaputt ist oder die Software abstürzt. Da würde ich dann auch eher einem externen Zugangssystem vertrauen, wo man die Türe mit dem normalen Schlüssel aufmachen kann wenn es elektronisch nicht will.

Es gibt natürlich Bereiche, wo man durch elektronische Systeme große Vorteile hat, die mit mechanischen Schlössern kaum umsetzbar sind. Ob es jetzt zeitliche Zugangsrechte sind oder die Möglichkeit einzelne Schlüssel bei Verlust zu löschen ohne dass alle anderen Leute einen neuen Schlüsel brauchen ... usw.
Oder in Gebäuden mit Schließanlagen lassen sich da die Zutrittsberechtiigungen auch nachträglich ändern, wenn sich die Organisationsstruktur einer Firma ändert.

.... aber wie schon erwähnt, einfach mal die Forensuche bemühen, da findet man viele Meinungen zu demm Thema. Die aber weitgehends den Beiträgen hier im Thread entsprechen.

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 20. Jan 2021 01:26
von Piel
Das Rechenzentrum erinnert mich ein wenig an dieses Gebäude, welches auch ein elektronische Schließanlage und einbruchshemmendes Glas hat. Das Video zeigt gut, wie sinnvoll so ein Glas sein kann. Natürlich nur wenn man die richtige Schutzklasse nimmt, und der Rahmen passt, nicht wie beim grünen Gewölbe. ;)

Beim Halligan-Tool geht mir ja immer wieder das Herz auf. Aber der Glasmaster ist auch ein feines Werkzeug. ;)

Lol. Ein Feuerwehrmann hat die Bänder abgetrennt. Zitat aus dem Video: "Tobi, dass ist eine Hörmann-Tür, so kommst du da nicht rein." Und nach der ersten Schicht brauchen die schon ein neues Blatt. Zitat: "Ist doch Irre oder?". Und nach der zweiten Tür kommt noch eine dritte. Herrlich.

War übrigens ein Vodafone Mobile Switching Center. Beruhigt mich, dass unsere Kommunikationsdaten so gut geschützt werden. Jedenfalls solange bis unsere Regierung die Vorratsdatenspeicherung durch kriegt. ;)

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 20. Jan 2021 01:58
von Marvin K
Die bei der Feuerwehr machen einfach gerne kaputt. Anstatt die Zylinder zu ziehen schrottet man einfach alles bis aufs maximum, müssen die ja nicht bezahlen.. Schneller wäre es dann auch gegangen..

Re: Wie denkt ihr über rein elektronische Schließzylinder ?

Verfasst: 20. Jan 2021 02:00
von Piel
Marvin K hat geschrieben: 20. Jan 2021 01:58 Die bei der Feuerwehr machen einfach gerne kaputt. Anstatt die Zylinder zu ziehen schrottet man einfach alles bis aufs maximum, müssen die ja nicht bezahlen.. Schneller wäre es dann auch gegangen..
Also bei der FW Gelsenkirchen zieht man auch gerne Zylindern. Hatte ja auch schon dbzgl. ein paar Videos eingestellt. ;) Aber mangels nicht verfügbaren Generalschlüssels wäre es im entsprechenden Fall halt nicht anders gegangen. Ziehen war da nicht drinn