Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche Hilfe bei meinem Wandtresor von Burgwächter Karat 24 mit Secutronic

Der Tresor ist ca. 8 Jahre alt und läßt sich nicht mehr öffnen. Der PIN-Code ist mir bekannt, wird von der Elektronik auch angenommen und bestätigt, allerdings wird der Bolzen oder Schließmechanismus nicht freigegeben/angesteuert, man hört kein "Klacken" mehr! Die Türe läßt sich nicht öffnen.
Die Batterien habe ich ausgetauscht, auch damit keine Änderung erzielen können.
Somit gehe ich davon aus, dass intern etwas defekt ist und ich um eine Notöffnung nicht herumkommen.

Da ich den Tresor selber montiert habe, weiß ich, dass die Wandverankerung sehr ordentlich ausgeführt ist, so dass ich den Kasten nicht so einfach aus dem Schrank und von der Wand bekomme. Damit fällt für mich auch schweres Gerät (Flex, Spreitzer & Co) weg (was ja auch nicht so smart wäre), da ich sonst das Zimmer und den Schrank renovieren darf und auch der Inhalt sicher Schaden nehmen würde.

Bei meinen Internet-Recherche ein Bild vom Innenleben des Schließmechanismus zu bekommen, war bisher erfolglos (verständlich).

Jetzt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit von außen ein Loch durch die Frontplatte zu bohren und so den Mechanismus freigeben zu können?
Kann mir jemand helfen, die Koordinaten zu ermitteln bzw. kennt jemand die passenden Koordinaten?
Kann mir jemand ein Bild vom Innenleben der Schließung geben?

DANKE schonmal für eure Hilfe!!!
Bildschirmfoto 2021-11-09 um 22.49.18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aix_presso am 10. Nov 2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

hierundjetzt
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2021 11:49

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von hierundjetzt »

Hallo aix_presso,

ich habe vor ein paar Jahren im Bekanntenkreis von einem ähnlichen Fall gehört. Der hat - wenn ich mir recht erinnere - beim Support von Burg-Wächter angerufen. Die haben einen Service-Partner genannt, der vor Ort helfen konnte. Die Support-Nummer steht unten auf der Website: 02335 / 965 366

Viele Grüße & viel Erfolg!

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von mhmh »

Das Schloss innen sieht so aus:
SecuTronic Lock Body.jpg
Der Riegel (links, das hellere Teil) wird oben und unten blockiert, bis ein Elektromagnet (man sieht die beiden schwarzen Leitungen) die beiden Blockierelemente nacheinander aus dem Weg zieht.
Der Magnet bewegt sich dabei zuerst nach ganz unten und dann zur Mitte, das passiert beim ersten Teil der Drehung des Knaufs, danach wird der Riegel nach rechts gezogen (oder eben nicht, wenn oben und/oder unten blockiert).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

Schonmal vielen Dank!

Wenn ich das so sehe, könnte ich zuerst im Bereich der schwarzen Kabel bohren und versuchen diese herauszufischen und dann extern zu bestromen. Was meint ihr dazu?

Wie sind denn die anderen Bolzen oben/unten mit dem Schloss mechanisch verbunden? Hier sieht es so aus, als gäbe es nur den seitlichen Bolzen, der die Tür verschließt …?

Und noch eine Frage:
Ich habe immer nur 1x „Klacken“ gehört. Wie passt das zu der Beschreibung „Magnet bewegt sich nach oben und unten“?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von marillion »

aix_presso hat geschrieben: 9. Nov 2021 22:50
Jetzt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit von außen ein Loch durch die Frontplatte zu bohren und so den Mechanismus freigeben zu können?
Kann mir jemand helfen, die Koordinaten zu ermitteln bzw. kennt jemand die passenden Koordinaten?
Moin,

an dieser Stelle nochmal der freundliche Hinweis, dass zerstörende Öffnungstechniken in diesem Forum nicht öffentlich diskutiert werden sollen.

Solltest du jemanden finden, der Dir per PN Tipps gibt, dann ist das natürlich fein, ansonsten lasst bitte das Thema Bohren.

lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

Ich nehme natürlich noch viel lieber Tipps zur zerstörungsfreien Öffnung, allerdings habe ich bisher hier keine Chance mehr gesehen.

Also, sehr gerne alle Ideen zum „smarten“ Öffnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Kiste aufbekomme und reparieren kann.

Danke.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von mhmh »

Das Klicken hörst Du, wenn das obere Plättchen an den Magnet gezogen wird.

Und das Riegelwerk hat Umlenk-Mechanismen für die Bolzen nach oben und unten.

Achso, und ja - wenn man irgendwie an die beiden Leitungen kommt, kann man die bestromen.

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

Das Bild des Schlosses zeigt den „bestromten“ Zustand, bei dem die „Sperrstifte“ durch den Magneten zurückgezogen sind und die Riegel freigegeben sind - richtig?

Danke für deine Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aix_presso am 11. Nov 2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

mhmh hat geschrieben: 10. Nov 2021 12:21 Das Schloss innen sieht so aus:
SecuTronic Lock Body.jpg

Der Riegel (links, das hellere Teil) wird oben und unten blockiert, bis ein Elektromagnet (man sieht die beiden schwarzen Leitungen) die beiden Blockierelemente nacheinander aus dem Weg zieht.
Der Magnet bewegt sich dabei zuerst nach ganz unten und dann zur Mitte, das passiert beim ersten Teil der Drehung des Knaufs, danach wird der Riegel nach rechts gezogen (oder eben nicht, wenn oben und/oder unten blockiert).
Könntest du mir die Abstandsmaße geben, Drehknauf zu Sperrstifte und zu den Kabeln?
Das wäre sehr hilfreich - DANKE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

hierundjetzt hat geschrieben: 10. Nov 2021 11:55 Hallo aix_presso,

ich habe vor ein paar Jahren im Bekanntenkreis von einem ähnlichen Fall gehört. Der hat - wenn ich mir recht erinnere - beim Support von Burg-Wächter angerufen. Die haben einen Service-Partner genannt, der vor Ort helfen konnte. Die Support-Nummer steht unten auf der Website: 02335 / 965 366

Viele Grüße & viel Erfolg!
Danke für deinen Hinweis, das habe ich daraufhin gestern auch versucht und wurde an einen lokalen Fachbetrieb weitergeleitet. Der hat sich auch kurzfristig und sehr freundlich bei mir gemeldet (1a - ich war sehr angenehm überrascht!).
Allerdings konnte mir eine Notöffnung erst für 2022 evtl. zugesagt werden, aufgrund Kapazität bzw. Krankheit.
Ich wurde an eine weiteren Fachbetrieb verwiesen ... bin ich dran.

Und ich habe den Hinweis bekommen, dass eine "smarte" Öffnung sehr unwahrscheinlich ist!
:( :( :(

Antworten