Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von mhmh »

aix_presso hat geschrieben: 11. Nov 2021 15:59 Das Bild des Schlosses zeigt den „bestromten“ Zustand, bei dem die „Sperrstifte“ durch den Magneten zurückgezogen sind und die Riegel freigegeben sind - richtig?
Nein, im abgebildeten Zustand werden die beiden silbernen Plättchen von einer Feder auseinander gedrückt und blockieren.
Im freigegebenen Zustand hängen die beiden Plättchen am Elektromagnet und der Magnet ist in der Mitte.

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

mhmh hat geschrieben: 11. Nov 2021 16:51
aix_presso hat geschrieben: 11. Nov 2021 15:59 Das Bild des Schlosses zeigt den „bestromten“ Zustand, bei dem die „Sperrstifte“ durch den Magneten zurückgezogen sind und die Riegel freigegeben sind - richtig?
Nein, im abgebildeten Zustand werden die beiden silbernen Plättchen von einer Feder auseinander gedrückt und blockieren.
Im freigegebenen Zustand hängen die beiden Plättchen am Elektromagnet und der Magnet ist in der Mitte.
Irgendwie stehe ich auf der Leitung oder sehe es nicht richtig, wie das mit dem Plättchen und den Riegeln funktioniert! :confused:

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von mhmh »

Das ist halt die (ziemlich einzigartige) Funktion des Mechanismus.
Sperrelemente sind oben und unten im Weg des Riegels, und ein Elektromagnet wird während des ersten Teils der Drehung von oben nach unten und dann zur Mitte bewegt.
Wenn er dabei beide Sperrelemente mitzieht, kann der Riegel beim zweiten Teil der Drehung zurück gezogen werden.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von mhmh »

Falls es für das Verständnis hilft, das hier ist das Lülingsche Patent dazu: https://patents.google.com/patent/EP0485754B1

Atsiamisa
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2021 20:46
Eigener Benutzer Titel: Tresorknacker

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von Atsiamisa »

Hallo, eine Smarte Lösung ist ausgeschlossen. Das Schloss und die Verarbeitung dieser Tresore ist eigentlich sehr gut.

Die Besten Tresortechniker können den Tresor mit einem Loch öffnen. Dann wird von da aus der Elektromagnet Aktiviert. 2 Löcher sind Standart.
und beim Riegel bohren braucht man 3 8mm Bohrungen nebeneinander.

Mit freundlichen Grüßen
www.tresor-oeffnung.com

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

Nachdem ich vor Weihnachten noch einen sehr hohen 3-stellingen Kostenvoranschlag für die Öffnung (nicht smart!) erhalten habe, habe ich mich selber an den Ausbau und die Öffnung begeben, mit Erfolg! :yes:

1./ Tresor von der Wand "abziehen", mit 2,5 t abgehebelt - ca. 1h
2./ Tresor mit der großen Flex durch 2+1 Schichten von hinten geöffnet - ca. 1h

Das Ergebnis war zufriendstellend, ich habe selten soviel Geld in kurzer Zeit "gespart".
Schöner wäre natürlich gewesen, wenn das Markenprodukt nicht nach 8 Jahren bereits ausgefallen wäre ... naja!

Danke für den Austausch, smart war es letztlich nicht, aber erfolgreich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von mhmh »

Und hast Du das Schloss dann auch schon ausgebaut?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von Piel »

aix_presso hat geschrieben: 5. Jan 2022 20:22 1./ Tresor von der Wand "abziehen", mit 2,5 t abgehebelt - ca. 1h
2./ Tresor mit der großen Flex durch 2+1 Schichten von hinten geöffnet - ca. 1h
Uiuiui. Warte darauf dass jemand schreit, dass hier zerstörende Methoden nichts zu suchen haben. ;)

Wenn man sich jetzt vor Augen führt, dass ein "Profi", also jemand der so etwas öfters macht, so einen Schrank wahrscheinlich in deutlich kürzerer Zeit öffnet, versteht man wieso eine EMA so wichtig ist. Man sollte sich auch nicht darauf verlassen dass ein Einbrecher Angst hat Krach zu machen.

Das Bild vom Tresor jedenfalls erinnert mich ein wenig an das Video über den Sentry "Safe" vom LockPickingLawyer. ;)

BTW: Natürlich ist auch eine gute Verankerung wichtig. Halt nicht so wie bei Verona Pooth. :no:

aix_presso
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2021 22:35

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von aix_presso »

… schönes Video, aber bei mir war es dann doch deutlich mehr Arbeit! :)
Und nur zur Vollständigkeit - der Profi hat mir genau diese Methode vorgeschlagen, weil das Aufbohren viel zu schwierig sei, dass klappt wohl nicht immer sicher. Als Zeitbedarf wurden vom Profi 3-4h veranschlagt plus Transport.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Burg Wächter Karat 24 mit SecuTronic öffnet nicht mehr!

Beitrag von El_Sonador »

Servus Aix,

leider etwas zu spät - aber hier hätte ich einige Infos von meinem MT24 gehabt, in dem ich mir auch genau das schloss angeschaut habe:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=240&t=23001

PS: jetzt wo er "offen" ist, hast du das Schloss schon ausgebaut?
Würde mich schon auch interessieren da mal rein zu schauen was kaputtgegangen ist, um gegebenenfalls da bei mir vorsorgen zu können...

vg

Antworten