Kaba Mauer Code Combi B ??? B30 Vorgänger?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
blubber
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2022 20:05

Kaba Mauer Code Combi B ??? B30 Vorgänger?

Beitrag von blubber »

Hallo Zusammen,
habe einen Tresor angeboten bekommen mit einem elektronischem Zahlenschloss und wohl separater Möglichkeit einen Revisionsschlüssel einzustecken. --> siehe Foto

Taugt dieser Tresor halbwegs etwas? Was ist das für ein Schloss?
Ich vermute, dass das irgendein Schloss von Kaba Mauer ist, angeblich soll es da bei einigen Sicherheitsprobleme geben.

Klasse II
SE II 1 (Sistec?) Baujahr 2005

Der Haken an der Sache Revisionsschlüssel als auch Code sind nicht bekannt. Jedoch ist die Tür offen.
Kann man bei geöffneter Tür ohne Revisionsschlüssel und ohne Code diesen umprogrammieren?
schloss.png


P.S.: Ich bin eben erst auf dieses Forum gestoßen - man möge mir die Eile in der ich bin verzeihen - ich komme aber ganz gewiss wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tresor Technik
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2022 14:48
Eigener Benutzer Titel: Tresorknacker
Wohnort: Niederachsen
Kontaktdaten:

Re: Kaba Mauer Code Combi B ??? B30 Vorgänger?

Beitrag von Tresor Technik »

Hallo Blubber!

Das ist ja, eine alte Sistec.
Tastatur ist LaGard, also warscheinlich 33E / 39E - Schlussel Schloss wäre normalerweise Stuv.
(keine nötschlussel oder revisionsschlüssel - einfach ein zweites, separate schloss)

Eine Umprogrammierung ohne Code ist möglich, aber nur mit einem Fachmann - bei einem so alten Schloss lohnt es sich nicht.
Ich würde einfach beide Schlösser tauschen.

blubber
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2022 20:05

Re: Kaba Mauer Code Combi B ??? B30 Vorgänger?

Beitrag von blubber »

Hallo Tresor Technik,

ist es auch möglich das Elektronikschloss nicht zu nutzen und erst mal nur das Schlüsselschloss?

Bei den Elektronikschlössern schreckt mich etwas der Preis - ~500 €

Ich hadere etwas, ob ich mir da jetzt einen Klotz ans Bein binde und dann nur Stahlschrott da stehen habe - wobei es mich reizt, technisch bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen und wenn ich die Technik seh versteh ich das dann auch. Unten mal ein Beispiel von einem Schlüsselschloss. Ist das ungefähr ein akzeptabler Preisrahmen für sowas?

Noch eine Option: Schlüssel nachmachen für das aktuelle Schloss - ich würde ja wenigstens hin kommen von der Innenseite der Türe ( da offen).

Wenn ich selbst Hand anlege verliert der Tresor vermutlich seine VDS-Zulassung - richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

freaky_locksmith
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2022 18:31

Re: Kaba Mauer Code Combi B ??? B30 Vorgänger?

Beitrag von freaky_locksmith »

blubber hat geschrieben: 17. Feb 2022 00:16 Hallo Tresor Technik,

ist es auch möglich das Elektronikschloss nicht zu nutzen und erst mal nur das Schlüsselschloss?

Bei den Elektronikschlössern schreckt mich etwas der Preis - ~500 €

Ich hadere etwas, ob ich mir da jetzt einen Klotz ans Bein binde und dann nur Stahlschrott da stehen habe - wobei es mich reizt, technisch bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen und wenn ich die Technik seh versteh ich das dann auch. Unten mal ein Beispiel von einem Schlüsselschloss. Ist das ungefähr ein akzeptabler Preisrahmen für sowas?

Noch eine Option: Schlüssel nachmachen für das aktuelle Schloss - ich würde ja wenigstens hin kommen von der Innenseite der Türe ( da offen).

Wenn ich selbst Hand anlege verliert der Tresor vermutlich seine VDS-Zulassung - richtig?
SE II: Normalerweise ist an der obere Schlossposition ein LaGard Swingbold und die untere Schlossposition nicht besetzt (deshalb gibt es auch keinen Schlüssel). Wenn Du die Rückwand öffnest sollte das ersichtlich sein. Und nur mit dem Öffnen der Rückwand verlierst Du noch kein VdS-Zertifikat.

Die Umrüstung auf DB-Schloss ist möglich. Dabei müssen zwingend Teile der Riegelwerkszentrale getauscht/umgebaut werden. Die benötigten Teile sind "normalerweise" für Verbraucher nicht verfügbar. Außerdem wird das Schloss an der oberen Schlossposition demontiert. Das ist alles kein Hexenwerk aber definitiv etwas anspruchsvoller als ein reiner Schlosstausch. Der Umgang mit der Notverriegelung sollte bekannt sein. LG Stefan

blubber
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2022 20:05

Re: Kaba Mauer Code Combi B ??? B30 Vorgänger?

Beitrag von blubber »

Game over
Das "Übungsobjekt" ist bereits entsorgt worden. Schade, vorher hätte man den Tresor wenigstens etwas sezieren können.
Danke für euer Input - hoffen wir es hilft jemandem anderen in der Zukunft.

Antworten