Tresor Valberg Burgas

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
holzwurm79
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2022 00:29

Tresor Valberg Burgas

Beitrag von holzwurm79 »

Hallo zusammen,

bin dabei mir einen schönen und guten Tresor zuzulegen. Grad IV oder höher. Bin also auf der Suche...
Nicht nur die reine Klassifizierung ist mir wichtig; er sollte auch vom Riegelwerk her, Wandstärken, Bolzen usw. eher massiv sein. Also ein klassischer Tresor, wie man ihn sich wünscht. :)
Die meisten liegen ja heute bei nur Wandstärken von +/- 5cm. Irgendwie kommen mir da Zweifel.
Hatte mich schon fast für den ISS London entschieden. Allerdings ist hier weder eine VDS, noch eine ECB-S Zertifizierung dabei.

Nun hat es mir arg der Valberg Burgas 67 angetan. Weil: Klasse V, ECB-S zertifiziert, 30 min Feuerschutz, 70mm Wandstärke 166mm Tür, und dreiseitige Verriegelung mit je 4 Bolzen. Ach ja, und optisch ist er auch nicht schlecht.

Zu sehen bei Orgami Sistec hier:
https://www.orgami.de/de/856680-valberg ... zschraenke

Gibts auch bei Rottner unter Grad V, oder wird in anderen Shops auch unter dem Namen Cles Tiger geführt.

Als Schlösser am liebsten mech. ZKS und ein elektronisches. Falls das technisch geht....

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Hersteller? Bezüglich Verarbeitungsqualität usw?
Habe schon praktisch das ganze Forum durchsucht, aber zu Valberg nichts finden können.

Würde meine Suche gerne nun endlich abschließen wollen und wäre für Rückmeldungen sehr dankbar!

holzwurm79
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2022 00:29

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von holzwurm79 »

Hat sich erledigt!

Wird von russischen Eignern produziert. Fällt also somit für mich wegen der aktuellen Ereignisse flach.
Außerdem kann kein mech. ZKS verbaut werden.

Danke für die zahlreichen Kommentare 😅😅

freaky_locksmith
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2022 18:31

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von freaky_locksmith »

Warum keinen SE V von Orgami Sistec oder EWS von Wertheim?

holzwurm79
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2022 00:29

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von holzwurm79 »

Alle Sistecs ab Wirkungsgrad 4 passen in den Maßen nicht und Wertheim bietet meines Wissens keine mech. ZKS an.
Aktuell liebäugel ich mit einem Primat Starprim V. Eigentlich auch ein wenig zu groß aber machbar. Es ist halt nur ärgerlich, dass auch diese nur das LG 3390 und nicht das 1985 verbauen. das soll ja deutlich zuverlässiger sein....?

Vielleicht kann ich das auch mit handwerklichem Geschick im Nachhinein selbst austauschen?

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von Manfred »

Der Austausch von LG3390 auf LG1985 ist problemlos möglich Holzwurm.
Es ist dabei zu beachten, das Du einen neuen Splint einsetzt.
Die Abmessungen und die Löscher sind identisch.

Wenn Du sehr hohen Wert auf Sicherheit legst, kann ich noch das LG 1947 empfehlen,
das ist ein 4 Scheiben Schloss, aber es ist von Korpus dicker und Du brauchst eine neue Spindel,
weil die alte zu kurz ist.

holzwurm79
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2022 00:29

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von holzwurm79 »

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich dann auch machen. Die Schlösser sind ja im Einzel-Nachkauf gar nicht so teuer.

freaky_locksmith
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2022 18:31

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von freaky_locksmith »

holzwurm79 hat geschrieben: 23. Mär 2022 23:38 Alle Sistecs ab Wirkungsgrad 4 passen in den Maßen nicht und Wertheim bietet meines Wissens keine mech. ZKS an.
Aktuell liebäugel ich mit einem Primat Starprim V. Eigentlich auch ein wenig zu groß aber machbar. Es ist halt nur ärgerlich, dass auch diese nur das LG 3390 und nicht das 1985 verbauen. das soll ja deutlich zuverlässiger sein....?

Vielleicht kann ich das auch mit handwerklichem Geschick im Nachhinein selbst austauschen?
Können schon, ist allerdings (in den ersten 2 Jahren) mit Garantie- und (immer!) mit Zertifikatsverlust verbunden.

Wertheim Tresore können mit einer ganzen Reihe an Schlössern, welche nicht auf der Homepage stehen, geordert werden.
#Fachhandel

freaky_locksmith
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2022 18:31

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von freaky_locksmith »

Manfred hat geschrieben: 24. Mär 2022 13:55 Der Austausch von LG3390 auf LG1985 ist problemlos möglich Holzwurm.
Es ist dabei zu beachten, das Du einen neuen Splint einsetzt.
Die Abmessungen und die Löscher sind identisch.

Wenn Du sehr hohen Wert auf Sicherheit legst, kann ich noch das LG 1947 empfehlen,
das ist ein 4 Scheiben Schloss, aber es ist von Korpus dicker und Du brauchst eine neue Spindel,
weil die alte zu kurz ist.
Es gibt für alle VdS zertifizierte Wertbehältnisse eine (nicht öffentliche) bindende Schlossliste. Ich kann von solchen "Bastelein" nur abraten. Diese führen grundsätzlich zum Zertifikatsverlust. Heißt, Dein Grad IV verliert den Versicherungsschutz.
Wenn das für Dich keine Rolle spielt, kannst Du natürlich machen was Du willst.

holzwurm79
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Feb 2022 00:29

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von holzwurm79 »

Es gibt für alle VdS zertifizierte Wertbehältnisse eine (nicht öffentliche) bindende Schlossliste. Ich kann von solchen "Bastelein" nur abraten. Diese führen grundsätzlich zum Zertifikatsverlust. Heißt, Dein Grad IV verliert den Versicherungsschutz.
Wenn das für Dich keine Rolle spielt, kannst Du natürlich machen was Du willst.
Danke für deine zusätzliche Aufklärung.
Für einen Wertheim ist es nun zu spät.
Habe mich schon für den Primat Starprim 5100 entschieden und bestellt. Mit 2 mech. ZKS. Da fühle ich mich auch sehr wohl bei.

Das mit dem Garantieverlust klingt leider plausibel, ist aber irgendwie verständlich. Nur der Verlust der Zertifizierung ist irrwitzig, da ja mit dem 1947er ein besseres Schloss höherer Klasse verbaut wäre.
Da allerdings der Tresor laut dem slowenischen Werk erst im Mai/Juni produziert werden wird, könnte ich mal ganz lässig nachfragen ob die selbst nicht gleich meine Wunschschlösser verbauen würden. Ich weiß nicht wie flexibel und individuell deren Produktion ist... wäre dann vermutlich auch günstiger als im Endeffekt 4 Schlösser bezahlen zu müssen wovon 2 in der Schublade wandern.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von Manfred »

Das mit dem Garantieverlust klingt leider plausibel, ist aber irgendwie verständlich. Nur der Verlust der Zertifizierung ist irrwitzig, da ja mit dem 1947er ein besseres Schloss höherer Klasse verbaut wäre.

Der Garantieverlust bezieht sich doch darauf, wenn Du selbst was machst ( das war ja auch deine Grundfrage )
und der Verlust der Zertifizierung dürfte bei einen höherwertigen Schloss nicht gegeben sein.
Soviel mir damals erklärt wurde, die Mindestanforderung an mein Behältnis war eine Doppelbartschlüssel
und der war von Hersteller gegeben. Da ich ein höherwertiges Schloss wollte, musste ich zuzahlen
( leider bekam ich damals die eingebauten Kaba Schlösser nicht mit).

Meine Erfahrung vor Jahren war, die Hersteller machen alles was möglich ist, möglich.
Es dauert länger, aber meine Sonderwünsche wurden möglich gemacht.

Antworten