Tresor Valberg Burgas

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von Manfred »

"Es gibt für alle VdS zertifizierte Wertbehältnisse eine (nicht öffentliche) bindende S..................."

Die Liste ist in Netz einsehbar ( ich glaube bei Kaba ).
Die Liste besagt aber auch, das dies die Mindestanforderung ist für das Behältnis ist.

Ich kann bei einen 1er auch 2 Schlösser einbauen lassen, wenn es möglich ist.
Trotzdem bleibt es ein 1er.

freaky_locksmith
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mär 2022 18:31

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von freaky_locksmith »

Manfred hat geschrieben: 3. Apr 2022 17:51 "Es gibt für alle VdS zertifizierte Wertbehältnisse eine (nicht öffentliche) bindende S..................."

Die Liste ist in Netz einsehbar ( ich glaube bei Kaba ).
Die Liste besagt aber auch, das dies die Mindestanforderung ist für das Behältnis ist.

Ich kann bei einen 1er auch 2 Schlösser einbauen lassen, wenn es möglich ist.
Trotzdem bleibt es ein 1er.
Was meinst Du für eine Liste? Link? Gerne auch PN
Ich versuche es noch einmal anders zu erklären;
Wenn ein Tresor-Hersteller ein neues Produkt dem VdS zum Zertifizieren sendet werden das Produkt, Konstruktionsunterlagen und eine Schlossliste für dieses "eine" Produkt übergeben. Konstruktion und Schlossliste (als Bestandteil der Konstruktionsunterlagen) sind nicht öffentlich.
Nun beginnt der Zertifizierungsprozess mit umfangreichen Tests und am Ende bekommt das Produkt vom VdS ein Zertifikat ausgestellt. Die Schlossliste ist nun für den Hersteller und autorisierte Serviceunternehmen bindend.
"irrwitzig" - auf jeden Fall. Und für den VdS die Lizenz zum Geld drucken. Die Fachwelt steht dem sehr skeptisch gegenüber, denn technisch gibt es, wie Ihr ja schon selbst erkannt habt, keine plausible Erklärung und der VdS hüllt sich (auch auf Anfrage) in bedeutungsvolles Schweigen.

Angus McSnarf
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2022 17:21

Re: Tresor Valberg Burgas

Beitrag von Angus McSnarf »

freaky_locksmith hat geschrieben: 22. Apr 2022 19:33 Die Fachwelt steht dem sehr skeptisch gegenüber, denn technisch gibt es, wie Ihr ja schon selbst erkannt habt, keine plausible Erklärung und der VdS hüllt sich (auch auf Anfrage) in bedeutungsvolles Schweigen.
Ich hatte in einem anderen Bereich mit Zertifizierung zu tun (Common Criteria) und das Prinzip ist: Zertifizierung für eine bestimmte Konfiguration gilt nur für getestete Konfiguration. Selbst, wenn es nach Stand der Technik bessere Lösungen gibt.

Beispiel aus meiner früheren Praxis:
Ein Produkt habe Firmware. Die Produktionsfirmware habe den Stand 2.4. Zertifiziert wurde aber der Stand 2.2. (Zertifizierung DAUERT!)
Sprich: Ausgeliefert wird das Gerät mit "2.2 secure", "ungesicherte" und oft auch funktionsgleiche Geräte die 2.4.
Wenn jetzt ein fettes Sicherheitsleck genau in der geschützten Funktion gefunden wird, gibt es ein Problem. Die Produktionsfirmware kriegt relativ zügig eine neue Version, die 2.5.
Tollerweise lässt die sich auf den sicheren Geräteversionen aber nicht einmal installieren. Bis also die 2.5 (oder eine 2.2 mit reparierter Lücke) zertifiziert ist, gibt es ein Problem. Bei den Kunden, beim Hersteller und ggf. auch bei der Zertifizierungsfirma. :D

Aber zum VdS:

Das folgende sind *Annahmen* meinerseits!

Denen geht es darum, mir ihrer Zertifizierung die Entscheidung für ihre Mitglieder (die Sachversicherer) einfach zu machen.
Entweder, ein Produkt ist zertifiziert (dann wird gezahlt) oder nicht (dann freut sich der Versicherer.)
Mit der Qualität des Produktes selbst hat das nicht direkt etwas zu tun.
Bei Hauseingangstüren ist das Ganze getrennt: Es gibt im Prinzip die Tür und den Schließzylinder, die beide unabhängig voneinander zertifiziert werden. Solange beide *Komponenten* zertifiziert sind (und der Einbau korrekt erfolgte), zahlt der Versicherer. Es gibt viele Anbieter für beides - das Kreuzprodukt aus 500 verschiedenen Haustüren und 500 Zylindern will und kann niemand testen.
Safes sehen die aber anscheinend als ein System an, sprich: Die Kombination aus Schrank und Schloß. Wären die Schränke und die Schlösser für sich geprüft (und die Verbindung der beiden Komponenten standardisiert und mitgeprüft), gäbe es das Problem nicht.
Aber es gibt wohl nur eine sehr übersichtliche Anzahl von Herstellern von Schränken und Schlössern. Und der Hersteller der Schränke sucht sich die gängigsten oder am besten verkaufbaren Schlösser aus und gibt die zum Testen.

Für den VdS eine bequeme Lösung: "Haben wir nicht getestet, interessiert uns nicht."

Antworten