Tresor öffnen…

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Dominiik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022 12:27

Tresor öffnen…

Beitrag von Dominiik »

Hallöchen,
nach langer Google suche auf Hilfe bin ich auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir etwas Klarheit haha… Mein Freund hat mir ein kleinen Safe gegeben den er selber bekommen hat. Er hat dafür keine Verwendung und deshalb hab ich ihn genommen. Der Safe war offen und darin befanden sich 2 Schlüssel. Natürlich wollte ich ihn ausprobieren und ihn zumachen mit dem Schlüssel, aber danach bekam ich ihn nicht mehr auf :laugh: … Ob der Safe nun kaputt ist oder irgendwas fehlt, weiß ich nicht. Wenn man ihn schließen kann, sollte man ihn doch auf bekommen?… Ich stelle mich echt etwas doof an und bedanke mich für jede einzelne Antwort von euch :)

Dominiik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022 12:27

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von Dominiik »

Ich kann leider kein Bild hochladen „Fehler, datei zu groß“… Ist es erlaubt das Bild auf einer Seite hochzuladen und den Link zu posten?
Falls ja, bitte löschen einfach..

https://bilderupload.org/bild/465167239 ... 4d3-a532-b

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von mhmh »

Zum Öffnen musst Du das linke Rad im Uhrzeigersinn drehen (um die Schliessbolzen zu bewegen) und dann an der Tür ziehen.

Das Rad Drehen geht nur, wenn man
a) vorher die korrekte Kombination eingibt
b) den Schlüssel eingesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht hat
c) gleichzeitig mit der Faust auf den Tresor schlägt

Du willst offenbar b) versuchen, aber was genau passiert dann / funktioniert nicht?

P.S.:
und für das nächste Mal merken: Bei Tresoren oder auch Sardinenbüchsen, wie Du da eine hast, den Schliessmechanismus immer nur bei offener Tür ausprobieren.

Dominiik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022 12:27

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von Dominiik »

Vielen Dank für die schnelle Antwort… Also ich stecke den Schlüssel rein und und drehe ihn bis zum Anschlag, danach versuche ich am Linken runden Teil zu drehen und zu öffnen, aber es dreht nur ein wenig und öffnen tut er auch nicht, ich weiss garnicht ob ich mit dem Schlüssel irgendwas drehe?.. ich bin etwas planlos… Du meintest etwas mit Zahlenkombination, hat er den sowas?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von mhmh »

Rechts ist ein Touchscreen, wohl nur beleuchtet, wenn Batterie drin (oder 9V Block vorne angesteckt).
Kannst Du den Schlüssel vielleicht anders herum drehen? Er sollte bei irgendeinem Drehwinkel die Drehung des Rades freigeben.

Dominiik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022 12:27

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von Dominiik »

Der Schlüssel dreht nur gegen den Uhrzeigersinn und das 1/4 Drehung, aber das silberteil dreht danach genauso wenig/fest wie davor. Ich spüre zwar das der Schlüssel irgendwas "tut" aber öffnen lässt er sich dennoch nicht... Vielleicht sollte ich mal so eine 9v Batterie kaufen und damit versuchen, aber frage mich wie ich diesen Touchscreen anbekomme... Schade das ich nicht weiß wie dieser Safe heißt, vielleicht gibts eine Bedienungsanweisung dafür... Finde es aber superlieb von dir das du mir hilfst!!

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von mhmh »

Was genau hast Du denn beim Schliessen gemacht? Hast Du überhaupt an dem Rad gedreht? Vielleicht ist er ja noch offen und klemmt irgendwie, und Du musst bloss kräftig an der Tür ziehen?

Dominiik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022 12:27

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von Dominiik »

Ich weiss es nicht mehr genau, aufjedenfall musste ich den Schlüssel reinstecken und erstmal schliessen und ihn bei geschlossener tür rausgezogen.. Die Tür klimpert zwar aber denke nicht das etwas klemmt… Kann es sein das, dass Schloss doch kaputt ist oder die Tür geht nur mit Strom auf?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von Retak »

Das Riegelwerk scheint verklemmt zu sein. Mal (bei aufgeschlossenem Schloss) etwas kräftiger den Knauf zu drehen versuchen und dabei an der Türe rütteln. evtl. auch mal oben draufschlagen sowie die Dose auf die Seite stellen und dann versuchen zu öffnen.

Dominiik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022 12:27

Re: Tresor öffnen…

Beitrag von Dominiik »

So ich hab ihn gedreht und es am rad auf der anderen seite gedreht und er ging auf, jetzt ist er offen und wenn ich versuche ihn aufzumachen schafft er es nicht die bolzen reinzubekommen… was ist daran kaputt mh

Antworten