Panther 24l Hoteltresor

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
shv01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2022 10:57

Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von shv01 »

Guten Morgen,

ich bin die Neue und habe eine Frage zu einem Panther Hoteltresor, der eigentlich in Schiffskabinen eingebaut wird.

Ich habe vom Kabinenbauer einen Safe geschenkt bekommen, der über war. Im Schiffbau werden in den Kabinen Safes, meistens diese Panther 25L eingebaut. Um lästige Garantieclaims zu vermeiden, bekommt der Kabinenbauer eine größere Anzahl an Safes geliefert, als er bestellt. Damit werden die defekten abgedeckt. Am Ende eines Projektes wanden die übrigen in die Tonne. Alle Safes sind bis auf rechts/links identisch und anscheinend ist es so, dass man sie nicht umstellen kann zwischen Hotelmodus und persönlicher Pin. Die Safes kommen, bis auf Batterien, ohne Zubehör. In den Kartons sind keine Schlüssel, die gehen als Gesamtpaket an die Reederei.

So, lange Geschichte, jetzt das Problem. Kann man diese Schlösser nachbestellen, dass ich ein Schloss einbauen kann, zudem ich auch einen Schlüssel habe. habe ein wenig Angst, dass irgendwann die Batterien leer sind ich den Safe nicht mehr öffnen kann.
safe_schloss.png
Und hat jemand eine Idee, wofür die freien Anschlüsse mit Bezeichung PIN 5 usw haben (rot, weiß, gelb). PIN 4 kann mit einem Jumper geschlossen werden. Wenn der Safe geschlossen ist, fährt er das Schloss auf, ohne PIN.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Güße aus dem Norden

PS: Die einzige Alternative zum neuen Schloss könnte man auch die Kabel vom Batteriefach abzweigen und einen Schluss nach "außen" legen, an den ich im Bedarfsfall 6V anschließe. Wäre das eine Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von mhmh »

Die Stecker sind ja beschriftet, Power, LED1, LED2, MST.
MST könnte irgendwas zum Programmieren oder Zurücksetzen sein. Die LED Anschlüsse für Status, oder auch Beleuchtung des Innenraums?

Grundsätzlich kann man in China auch Ersatzteile kaufen, z.B. so was hier: https://a.aliexpress.com/_vtq4r2
Du müsstest das Schloss mal weiter zerlegen, um zu sehen, was genau da drin steckt.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von El_Sonador »

Servus SHV1,

die spannendere Frage für mich wäre eher, was möchtest du damit machen?

Kenne dieses Model jetzt nicht, aber viele der Hoteltresore sind an der untersten Schamgrenze und nicht sicherer als eine Holzschublade mit Briefkastenschloss.

Wenn es nur ein Zeitvertreib ist, okay. Wenn du einen funktionierenden "fake Tresor" willst, bekommst du sowas auch für 20€ auf ebay kleinanzeigen. (Google mal Kartoffeltresor) Wenn er aber mehr als kleine Kinder und rechtschaffende Bürger aufhalten soll, würde ich nach was anderem schauen.

Vg
Nick

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von mhmh »

Zu "Kartoffel vs. Tresor" muss man allerdings dazu sagen, dass Kartoffeln bei Motorschlössern nicht viel ausrichten. Die funktionieren nur gut, wenn ein gefederter Bolzen die Öffnung blockiert ("solenoid").

shv01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2022 10:57

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von shv01 »

Der Tesor ist nur für das Kinderzimmer geplant. Es kommen keine echten Werte rein.

Das mit der Beschiftung der PINx habe ich gar nicht gesehen. Hat jemand eine Idee, was es mit POWER auf sich hat? Kann man da vielleicht eine externe Stromquelle anschließen?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1300
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von Piel »

shv01 hat geschrieben: 3. Jul 2022 14:10 Hat jemand eine Idee, was es mit POWER auf sich hat? Kann man da vielleicht eine externe Stromquelle anschließen?
Wenn ich recht sehe gibt es zwei Anschlüsse die mit "Power" beschriftet sind, von denen einer ja angeschlossen zu sein scheint. Ich vermute mal, dass beide Anschlüsse die gleiche Funktion haben.

BTW: Es ist gar nicht so selten dass man Platinen mit ungenutzten Anschlüssen findet. In meinen alten Job z.B. wurden Platinen teilweise für verschiedene Geräte produziert. Je nachdem in welchem Gerät die Platine verbaut wurde, wurden halt andere Anschlüsse auf der Platine verwendet. Es war einfach günstiger, eine universelle Platine in sehr großen Stückzahlen produzieren zu lassen, anstatt für jedes Gerät extra eine Platine entwickeln zu müssen.

Es ist daher durchaus denkbar, dass diese Platine in verschiedenen Safe-Modellen zum Einsatz kommt.

shv01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2022 10:57

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von shv01 »

Da das Teil einen USB-Anschluss hat, frage ich mich, ob daran nur das herstellereigene Lesegerät funktioniert, oder ob es auch eine Software gibt, damit man vom Laptop aus was machen kann. Hat jemand Erfahrung damit.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber das ist mein "erstes Mal" mit einem Safe.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1300
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von Piel »

shv01 hat geschrieben: 3. Jul 2022 19:10 Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber das ist mein "erstes Mal" mit einem Safe.
Jaja, das erste Mal. Da hat man immer viele Fragen. ;)

Was ist denn auf der Platine für ein Mikrocontroller drauf? Da kann man ungefähr einschätzen, was diese Platine kann und was nicht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3820
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von mhmh »

Zeig auch mal ein Foto der gesamten Platine.

shv01
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2022 10:57

Re: Panther 24l Hoteltresor

Beitrag von shv01 »

Hier einmal die Platine montiert, dann die Unterseite und das komplette Schloss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten