Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

Hallo werte Gemeinde,

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt hatte, habe ich ein Problem mit meinem alten Waffentresor. Es handelt sich um einen Stacke Tresor, der mit einem Kromer drei Scheibenschloss mit Schlüsselgetriebe versehen ist.

Ich hatte heute Besuch von meinem Enkel und musste ihm erklären, wie ein solcher Tresor funktioniert. Ich hatte das Schloss geöffnet, dann die Türe wieder geschlossen und verriegelt und das Schlüsselgetriebe herausgezogen, um den Schlüssel einzulegen. In diesem Augenblick hat mein Enkel das Zahlenschloss verdreht mit der Folge, dass nun das Schlüsselgetriebe nicht mehr vollständig ein geschoben und deshalb auch nicht mehr mit eingelegtem Schlüssel gedreht werden kann.

Jetzt kann ich mittels des Zahlenschlosses das Schlüsselgetriebe nicht mehr freischalten. Mit anderen Worten kann ich so oft die richtige Zahlenkombination einstellen, wie ich will, das Schlüsselgetriebe lässt sich nicht mehr vollständig einfahren und der Schlüssel auch somit nicht verwenden. Meine Frage lautet nun, gibt es eine Möglichkeit, unter Verwendung der zutreffenden Zahlenkombination das Schlüsselgetriebe wieder zur Funktion zu bringen.

Ich danke im Voraus allen, die die Freundlichkeit besitzen, mir in dieser Angelegenheit zu helfen. Der Tresor wiegt fast 2 t, das Problem lässt sich also nicht ganz einfach lösen. Es handelte sich um einen ehemaligen Bank Tresor, der an einem Geldautomaten Dienst verrichtet hat.

Gruß BClean

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von fripa10 »

Mir ist unklar, was Du mit einem "Schlüsselgetriebe" meinst. Meinst Du eine Lafette, die nach der Entnahme des eingelegten Schlüssels eingeschoben und nachfolgend mit dem ZKS verriegelt wird? Das wäre nämliche die übliche Lösung bei Panzergeldschränken, wie sie Banken verwenden.

Wir sollten zunächst mal klären, um welche Konstruktion es überhaupt geht. Auch ein Foto des herausgezogenen "Schlüsselgetriebes" wäre hilfreich, um zu sehen um was es sich handelt.

BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

Guten Morgen,

zunächst darf ich mich für die rasche Reaktion bedanken. Ich habe versucht, Bilder, die ich mit meinem iPhone gefertigt habe, hier einzustellen, offenbar sind diese Dateien jedoch zu groß, so dass sie nicht akzeptiert werden. Ich habe die niedrigste Übertragungsqualität eingestellt, die in den iPhone Einstellungen betreffend Nachrichten möglich sind. Auch das hat die Foren Software nicht akzeptiert. Ich versuche daher, zu beschreiben, wie sich die Situation darstellt.

Ich gehe davon aus, dass das, was ich als Schlüsselgetriebe bezeichnet habe, im Fachjargon Lafette heißt. Es handelt sich um ein Rohr, in welches der Schlüssel in geöffnetem Zustand eingelegt wird. Dieses Rohr wird sodann in die Tür hinein geschoben und dann der Schlüssel mittels eines profilierten Knopfes gedreht. Danach kann der darunter befindliche Riegel entsperrt werden.

Diese Lafette wird üblicherweise mit eingelegtem Schlüssel bis zum Anschlag in die Tür ein geschoben. Nachdem der Enkel , während die Lafette heraus gezogen war, die Zahlenkombination verstellt hat, gelingt es mir nicht mehr, diese Lafette bis zum Anschlag in die Tür hinein zu schieben. Vielmehr wird sie etwa 1 cm vor dem Anschlag innen in der Tür blockiert, so dass sie nicht mehr weiter ein geschoben werden kann. Demzufolge kann ich den Schlüssel nicht drehen und damit die Tür nicht entriegeln . Ich hoffe, damit kann man hier mehr anfangen, als mit meiner ersten Schilderung.

BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

IMG_4600.jpg
IMG_4599.jpg
Jetzt hat es funktioniert😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

Das untere der beiden Fotos zeigt den Zustand, nachdem die Lafette bis zu dem oben erwähnten Anschlag hineingeschoben worden ist. Weiter lässt sie sich nicht hinein schieben.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von mhmh »

Ist denn das Folgende noch zutreffend?
Man kann den rechten Knopf so oft links oder rechts drehen, wie man will,
außer man stellt die korrekte Kombination ein, dann bleibt der Knauf bei der letzten Drehung im Uhrzeigersinn stehen?

BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

Ja, das ist noch korrekt.

BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

Ich war eben noch mal am Tresor und habe gefühlt 20 mal die korrekte Zahlenkombination eingestellt. Und siehe da… plötzlich ließ sich die Lafette wieder vollständig einschieben. Problem ist damit gelöst. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und ich danke den Forenmitgliedern, die sich hier engagiert haben, von ganzem Herzen für die Unterstützung. Einen schönen Sonntag. Ich denke, ich werde diesem Forum noch längere Zeit treu bleiben, weil das, was ich hier zwischenzeitig lesen konnte, mich doch sehr interessiert. Tresortechnik ist Mechanik vom Allerfeinsten und davon bin ich schon von jeher begeistert gewesen.

Gruß BClean

Benutzeravatar
Tresor Technik
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2022 14:48
Eigener Benutzer Titel: Tresorknacker
Wohnort: Niederachsen
Kontaktdaten:

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von Tresor Technik »

Erste mal Moin!

ok, also
Frage 1: die kombination ist bekannt und lässt sich ganz normal einwählen und ganz aufdrehen bis zum anschlag?

Frage 2: Das klingt vielleicht blöd, aber man muss 100% sicher sein, dass der Schlüssel richtig eingesteckt ist?
Auch mall prüfen das die schlüssel rohr ist nicht gebogen oder verstopft mit staub / dreck.

Frage 3: Wurde die Lafette grob behandelt, als Sie sie vorher nicht verwenden konnten / Wurde mit einem Hammer oder ähnlichem auf etwas geklopft, das einen Teil des Schlüssels verbogen haben könnte?

BClean
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2022 12:11

Re: Kromer 3Scheibenschloss blockiert

Beitrag von BClean »

Moin, wie ich einen Beitrag vorher schon geschrieben hatte, ist das Problem plötzlich auf wundersame weise seitig Th, nachdem ich circa 20 mal die richtige Kombination eingestellt hatte. Alles funktioniert jetzt wieder, wie gewohnt. Danke für deinen Beitrag.

Gruß BClean

Antworten