Seite 1 von 1

Code-Combi A

Verfasst: 18. Jul 2022 20:48
von blubber
Hallo in die Runde,

habe hier das Schloss "Code-Combi A" von Mauer, Art.-Nr. 82101 VDS-Klasse I

Das war zerlegt und ich habe mich nun daran gemacht, dieses wieder zusammenzubauen - hatte es nicht selbst zerlegt!

Der Zusammenbau scheint soweit geklappt zu haben, aber es blieb eine Feder übrig. Wo um alles in der Welt gehört die hin?

Falls jemand ein Paar Hintergründe zu dem Schloss kennt, so interessieren die mich natürlich auch. Das Code-Combi B kommt ja nicht gut weg.

Lg Blubber

Bild

Re: Code-Combi A

Verfasst: 18. Jul 2022 21:58
von mhmh
Vielleicht unter den Mikroschalter? Da scheint so eine Halbzylinder-förmige Aussparung zu sein, wo man die Feder hineinlegen könnte.

Re: Code-Combi A

Verfasst: 20. Jul 2022 20:02
von blubber
Unter dem Mikroschalter war kein sinnvoller Platz dafür. Auch für mich nichts Erkennbares, was damit hätte betätigt werden sollen.

Hier nochmals ein Detailfoto, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein - oder hat vllt. jemand Lust sein Schloss kurz zu zerlegen :D

Bild

Re: Code-Combi A

Verfasst: 21. Jul 2022 09:49
von naturelle
Vielleicht doch unter dem Mikroschalter (nur von der Bild-Logik her gesehen), auf den "Stift", der direkt darunter noch zu sehen ist. Was weiß ich, um den Deckel auf Abstand zu halten oder sowas.

Re: Code-Combi A

Verfasst: 22. Jul 2022 12:11
von Piepe78
Also, wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann wäre ich für oben links. Zwischen Gehäuse und dem silbernen Schieber mit der kleinen Nase.
Just my two cents...

Grüße
Piepe78

Re: Code-Combi A

Verfasst: 25. Jul 2022 21:23
von blubber
Hallo Zusammen,

nun hatte ich angefragt bei einem Tresortechnikunternehmen, wo denn die Feder unterzubringen wäre. Das Unternehmen wäre mein Kandidat gewesen, wo ich auch eine neue Rundwelle für mein "Code Combi A"-Schloss hätte kaufen können. Nach längerer Abhandlung darüber, warum derartige Hilfestellungen der Bezahlung unterliegen usw. habe ich mich dann nochmals logisch denkend daran gemacht und gemerkt, dass der Riegel nicht so richtig ist seine Endstellung geht. Also nochmals alles Schichtweise betrachtet und siehe da, ganz oben unter dem Deckel gibt es die Möglichkeit, die Feder einzulegen.

Problem gelöst - und das mit der Rundwelle, ich glaub die mach ich mir dann auch lieber selbst.

In diesem Sinne ganz großen Dank an das Forum, auch wenn ich mir die Antwort selbst gegeben habe.

Grüsse Blubber

Bild

Re: Code-Combi A

Verfasst: 31. Jul 2022 16:57
von blubber
So, die die durch einen Einbruchversuch zerstörte Rundwelle ist nun selbst hergestellt. Damit kann man auch mit dem Elektronikteil das Schloss wieder entsperren und dann mit der angefertigten Rundwelle betätigen.

Hergestellt aus 6 mm Rohr mit ID 3 mm und 3mm Blech für den Bart und die Führungsfahne, umhüllte 1,5 mm Schweißelektrode bei ca. 20 Ampere. Geht, benötigt etwas Zeit und Ruhe, bis jetzt das filigranste, was ich mit umhüllter Schweißelektrode geschweißt habe.

Hätte wohl ein Filmchen dazu drehen sollen. Nun gut, eventuell für den ein oder anderen eine Inspiration.

Blubber

Bild