LaGard 1947 Problem
Verfasst: 13. Aug 2022 00:10
Hallo zusammen,
nach der guten Beratung hier im Forum bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Starprim Primat 5100, ausgestattet mit 2 1947 4 Scheiben Schlössern.
Nachdem er nun endlich an Ort und Stelle steht, wollte ich vorgestern die beiden Kombinationen einstellen. Zuvor war mir schon aufgefallen, dass der Drehknopf des unteren Schlosses stark quietscht und teilweise leichter und schwergängiger ist. Je nach Stellung halt.
Habe mir nicht viel dabei gedacht und erstmal mit dem oberen Schloss angefangen. Gesagt getan, ran ans Werk und gut geklappt.
Bei dem unteren allerdings hat sich schon nach wenigen Umdrehungen der Drehknopf derart verklemmt, dass er schließlich nur noch mit beiden Händen und voller Gewalt zu bewegen war.
Nach einigen Schweißausbrüchen und Scharm, da ich natürlich den Fehler bei mir vermutete, habe ich abermals hier im Forum gestöbert und mich durch ähnliche Probleme anderer Leidensgenossen gelesen.
Habe dann beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und habe mich an die Demontage des Schlosses gemacht.
Und siehe da: der Fehler liegt gar nicht im Schloss, sondern der Drehknopf hat sich in der Messingbuchse der Schale fest gefressen. Entweder Produktionsfehler oder der Drehknopf wurde im Werk schon nicht lotgerecht zum Schloss verbaut. Wie dem auch sei, habe nun die betreffende Buchse und das Gegenstück am Drehknopf fein ausgeschliffen und dreht sich nun wie geschmiert. Möchte morgen dann wieder alles einbauen.
Eigentlich eine klarer Fall von Reklamation. Allerdings wollte ich keinen fremden Techniker hier im Haus haben und zum anderen vermutete ich die Ursache des Fehlers bei meiner Fehlbedienung.
Nur eine Kleinigkeit ist mir beim Ausbau bzw. wirklich beim vorhergegangenen unsachgemäßen Drehen des festgesessenen Knopfes kaputt gegangen:
Es ist der kleine Plastikring, der den Bolzen umfasst, der auf der oberen Scheibe sitzt.
Bild anbei.
Weiß jemand was genau für ein Ring das ist? Eventuell Abmessung, Material, Bezeichnung oder was man als Ersatzteil verwenden könnte?
Oder funktioniert das Schloss auch dauerhaft ohne diesem "Gleitring"?
Würde mich über hilfreiche Tipps der Experten hier aus dem Forum wirklich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal und erstmal Gute Nacht
nach der guten Beratung hier im Forum bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Starprim Primat 5100, ausgestattet mit 2 1947 4 Scheiben Schlössern.
Nachdem er nun endlich an Ort und Stelle steht, wollte ich vorgestern die beiden Kombinationen einstellen. Zuvor war mir schon aufgefallen, dass der Drehknopf des unteren Schlosses stark quietscht und teilweise leichter und schwergängiger ist. Je nach Stellung halt.
Habe mir nicht viel dabei gedacht und erstmal mit dem oberen Schloss angefangen. Gesagt getan, ran ans Werk und gut geklappt.
Bei dem unteren allerdings hat sich schon nach wenigen Umdrehungen der Drehknopf derart verklemmt, dass er schließlich nur noch mit beiden Händen und voller Gewalt zu bewegen war.
Nach einigen Schweißausbrüchen und Scharm, da ich natürlich den Fehler bei mir vermutete, habe ich abermals hier im Forum gestöbert und mich durch ähnliche Probleme anderer Leidensgenossen gelesen.
Habe dann beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und habe mich an die Demontage des Schlosses gemacht.
Und siehe da: der Fehler liegt gar nicht im Schloss, sondern der Drehknopf hat sich in der Messingbuchse der Schale fest gefressen. Entweder Produktionsfehler oder der Drehknopf wurde im Werk schon nicht lotgerecht zum Schloss verbaut. Wie dem auch sei, habe nun die betreffende Buchse und das Gegenstück am Drehknopf fein ausgeschliffen und dreht sich nun wie geschmiert. Möchte morgen dann wieder alles einbauen.
Eigentlich eine klarer Fall von Reklamation. Allerdings wollte ich keinen fremden Techniker hier im Haus haben und zum anderen vermutete ich die Ursache des Fehlers bei meiner Fehlbedienung.
Nur eine Kleinigkeit ist mir beim Ausbau bzw. wirklich beim vorhergegangenen unsachgemäßen Drehen des festgesessenen Knopfes kaputt gegangen:
Es ist der kleine Plastikring, der den Bolzen umfasst, der auf der oberen Scheibe sitzt.
Bild anbei.
Weiß jemand was genau für ein Ring das ist? Eventuell Abmessung, Material, Bezeichnung oder was man als Ersatzteil verwenden könnte?
Oder funktioniert das Schloss auch dauerhaft ohne diesem "Gleitring"?
Würde mich über hilfreiche Tipps der Experten hier aus dem Forum wirklich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal und erstmal Gute Nacht