Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Thomy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2022 02:00

Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von Thomy »

Hallo Zusammen,

ich bin der Thomy, bin neu hier und hätte folgende Frage.
Ich habe mir einen gebrauchten Tresor gekauft. Er sieht sehr sicher aus. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass das
Tresorschloss einen einfachen Schlüssel besitzt. Er ist von Abus und es steht security drauf.
Ich habe dann wegen der Sicherheit im Internet gesucht. Dort finde ich nur Doppelbartschlösser.
Kann das Schloss dennoch sicher sein? Warum finde ich nirgends Schlösser mit so einem ich nenne es mal Zylinderschlüssel?
Was ich noch erwähnen wollte, ist, dass der Tresor mit 2 Riegel mit jeweils 2 Zapfen versehen ist.

Gruß

Thomy

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von Retak »

An "Tresore" mit Profilzylinderschlössern kann ich mich auch noch erinnern. Das waren keine richtigen Tresore sondern nur stabile Blechschränke (Korpus einwandig, zwischen 5 und 10mm Stärke). So, wie Du das Abus schloss beshrieben hast, wird das ein normaler Halbzylinder vom Typ c83 sein, der ist durch Picken meist leicht zu öffnen. "Normale" Einbrecher kümmern sich allerdings meist nicht direkt um die Schlösser, so einen Schrank würden sie wahrscheinlich aufflexen oder -hebeln, egal, ob er ein Doppelbart- oder Zylinderschloss hat.
Übrigens gibts auch Dopppelbartschlösser, die ohne teure Spezialausrüstung leicht aufgehen, mitunter reicht da ein Haken aus einer Fahrradspeiche und ein modifizierter Möbelschlüssel.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von mhmh »

Es gibt auch Blechschränke mit Möbelzylinderschlössern;
ein weiterer Nachteil von Schlössern an der Oberfläche des Schränkchens ist, dass man sie leichter aufbohren kann.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von worgan »

Wie schwer und wie groß ist er? Wenn man ihn wegtragen kann, kann ein Dieb genau das machen und ihn zuhause in Ruhe aufmachen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von Piel »

Solange ein Tresor nicht gut verankert ist braucht man sich eigentlich um das Schloss keine Gedanken zu machen. Bei uns in der Nähe wurde vor kurzem wieder einmal ein knapp 250 Kilo schwerer Tresor aus einer Schule entwendet. Ansonsten denke ich mal, handelt es sich bei diesem "Tresor" mit Abus-Schloss wohl tatsächlich eher um einen Stahlschrank.

Thomy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2022 02:00

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von Thomy »

Hallo,
danke mal für die schnellen Antworten.
Also der Tresor ist schon ziemlich schwer, ich schätze mal 400 Kg.
4 kräftige Männer konnten ihn erst nicht hochheben, erst als sie die Tür aushängten ging es.
der Tresor hat die Masse
Breite 72 cm
Höhe 112 cm
Tiefe 65 cm
Zum Verankern habe ich nichts gefunden. In der Tür ist sowas wie Beton eingegossen.

Thomy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2022 02:00

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von Thomy »

Hier mal 2 Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von worgan »

Als Laie tippe ich drauf, dass der früher ein Bartschloss hatte und nach einer zerstörenden Öffnung der Zylinder eingesetzt wurde. Oder es ist tatsächlich nur ein Blechschrank, dafür aber ziemlich schwer.

Sieht traurig aus, auch die Türbefestigung. Wie dick ist die Tür?

Vielleicht von der Kuchenblechmafia :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von mhmh »

Jedenfalls wissen viele Einbrecher, wie man solche Aussenzylinder für Kastenschlösser überwindet - sei es mit Bohrern, Zugschrauben... Mindestens so etwas https://www.amazon.de/Stück-Ziehschutzp ... B01BP4D5R4 schrauben sich viele außen an ihren Panzerriegel.
Natürlich gehen bei so einem Zylinder auch einfach Schlagschlüssel oder Picks.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorschloss mit "normalem" Schlüssel sicher?

Beitrag von mhmh »

Früher gab es das ja recht oft, dass die Blechschränke mit solchen Rundzylindern versehen wurden, siehe das Bild hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Tresor

Heute eigentlich nur noch bei chinesischen Blechschränken, z.B. https://www.amazon.de/timelockingsafe-c ... B074H5SFPJ oder https://www.amazon.de/Tresore-SYY-Treso ... B08FZX968M
- Chinesen mögen offenbar Schränke gerne, bei denen man erst eine Kombination eingibt und dann die Riegel statt mit einem Handgriff mit einem Schlüssel bewegt. Zumindest werden viele Schränkchen dieser Bauart in China angeboten, als Beispiel: https://item.taobao.com/item.htm?id=644685807615
Da gibt es allerdings auch wirklich extrem merkwürdige Konstruktionen mit Freiform-Bolzen aus Druckguss...
TigerBrandSafe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten