Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von El_Sonador »

Servus,

ich habe vor Kurzem einen Tagestresor aus einem Sparkassen-Schalterraum erworben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48-87-6212

Leider hat der Verkäufer kurz vor der Übergabe noch daran rumgespielt und bei der Gelegenheit den Code von zwei Schubladen verstellt und den Mastercode verlegt 🤢

Jetzt die spannende Frage, kennt jemand dieses Model und kann mir nähere Informationen dazu geben?

Gibt es eine Möglichkeit den Mastercode zurück zusetzten?

Viele Grüße
Nick
20230305_130959.jpg
20230305_131053.jpg
20230305_141331.jpg
20230305_143406.jpg
IMG-20230305-WA0000.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von El_Sonador »

Kapitel 2
So, es geht weiter. . . .

Fun fact:
Ein Kollege wollte mir helfen und hat mal BingChat gefragt, wie man bei dem Model den Mastercode zurücksetzten kann, ohne den Code zu kennen. Antwort: Man müsste innen Pin eins und zwei verbinden und könnte dann direkt den Code neu eingeben.
Das interessante daran, als er nach der Source dazu fragte, nannte BingChat den obend stehenden Beitrag, in dem ICH das gesagt haben soll und zitierte auch einen Teil des Beitrags. Das war dabei zwar ähnlich im Inhalt, von einem Freund erworben der den Code verloren hat [aber war definitiv nicht meine Aussage, s.o.], bzw. der Hersteller mir nicht helfen wolle, da ich nicht nachweisen konnte, dass ich den Tresor erworben hätte [hatte mit dem Hersteller zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Kontakt] . . . :laugh:
(konnte es leider nicht reproduzieren, sonst hätte ich einen Screenshot gemacht)

*UPDATE: BingChat - nicht ChatGPT
Zuletzt geändert von El_Sonador am 12. Mär 2023 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von mhmh »

Letztens hat ChatGPT noch behauptet, nicht auf das Internet zugreifen zu können - diese KIs werden immer unberechenbarer…

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von El_Sonador »

Kapitel 3:

Eine nette Mail an den Hersteller Koval Systems in Prag geschrieben. Da mich BingChat ja gewarnt hatte, einen Link zum ebay-Kleinanzeigen Angebot und mehrere Fotos angehängt, um zu belegen, dass ich den Tresor tatsächlich habe und vollen Zugriff auf alle Bereiche.

Dabei mal nach der Anleitung, der zugehörigen Software, Möglichkeiten zum Rückstellen des Codes etc. gefragt.

Antwort:
Dear xxxxxxxxxxx,
Sure, we can confirm these day safes. Unfortunatelly we have no available on the stock, order is possible for MOQ 10pcs - order in once. I fit is acceptable for you, we can send to you quotation.
Thank you for understanding,
Best regards,
Mgr. xxxxxxx xxxxxxxx
Sales department
Joa okay - das hilft jetzt noch weniger weiter als die Wahrsagung von BingChat :wall:
Zuletzt geändert von El_Sonador am 12. Mär 2023 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von El_Sonador »

Kapitel 4:

da weder Hersteller noch die unendlichen Weiten des Internets oder gar mein ursprünglicher Beitrag hier mich weiter gebracht haben, doch mal selbst die Hände schmutzig machen und etwas in den Eingeweiden wühlen.

Das hier ist die Platine, welche in der Obersten Schublade, versteckt hinter dem Bedienpanel liegt:
Platine.jpg
Unidentifiziert bis jetzt die zwei Drähte (rot und weiß) die rechts oben an die Rückseite des Safes gehen.
Dabei fällt auf, dass sich dort der Alarm und der RS232 Anschuss mit ziemlich vielen Pins befinden - jedoch nur zwei Drähte ungeklärt sind.
Evtl. die Tage da mal mim Endoskop rein schauen, was wo angeschlossen ist.

Dann:
Mit Hilfe von mh das "Gedächtnis" identifiziert:
20230306_141952.jpg
Und ein Logicanalysator drauf gehängt.
Leider ist das was ich bisher da raus bekomme, noch nicht auslesbar . . .
Falls ihr jemanden im Raum Landshut kennt, der sich mit sowas auskennt, würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von El_Sonador »

Aktueller Stand:
Mehrere Aktionen "mitgehört" aber scheinbar ist meine Verkabelung noch nicht sauber. Was da zu sehen ist, macht noch nicht Sinn.

Hier die logic2 Dateien und die wichtigsten Dokumente zum Projekt
https://1drv.ms/u/s!AkrtQ3pNrHBcgvY-v8q ... A?e=uB40il

41: Es wird 1111 (richtiger Code eingegeben), auf dem Display erscheint oPn
42: Es wird 2222 eingegeben, falscher Code, aber extrem kurze Aktivität (nur bei diesem Code). Evtl. Alarm code?!
43/44: Es wird 3333 / 4567 als falscher Code eingegeben. Hier die normale, lange Reaktion, auf dem Display erscheint dabei nichts

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Koval "EK 1504-C-WN" Tagestresor - Master Code zurücksetzten

Beitrag von El_Sonador »

Le grand final . ..

Okay, war jetzt nicht ganz so spektakulär. Hab mich bei der Bank der der Tresor mal gehört hat durchgefragt und tatsächlich einen Mitarbeiter und der wiederum zehn Jahre alte Unterlagen gefunden. Zu meinem Glück hatte den Mastercode in der Zwischenzeit keiner verstellt.

Antworten