BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Ghost93
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2023 11:57

BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von Ghost93 »

Moin, möchte mir einen BodePanzer tresor mit ZKS zulegen. Die Kombination ist nicht bekannt.

Im Angebot steht:
Zum Verkauf steht unser Bode Panzer im Quaderformat

Das Schätzchen darf weiterziehen da wir umbauen.

Wie in alten Zeiten mit kultiger Zahlenkombination die wir bis heute nicht geknackt haben.

Deshalb etwaigen Inhalt unbekannterweise gratis dazu.

Über das Gewicht können wir wenig Auskunft geben, aber geschätzt sicherlich um die ca 600 KG

Tresor steht auf einer Europalette und wartet auf kreative Ideen.

Verkauf von privat ohne Garantie und ohne Rücknahme.

Nur Abholung

Jetzt zu meinen Fragen.
Weiß einer das ungefähre Baujahr,
Ist das wirklich nur ein ZKS oder ist da noch ein Protector Schloss verbaut.
Kann jemand etwas zu dem ZKS sagen? Z.B. 3 oder 4 Scheiben, kann man diese manipulativ öffnen?
Wie merke ich, welches der beiden Zahlen Amaturen das ZKS oder das Protektorschloss ist?
Könnt es sein, dass nur das ZKS verriegelt, und im Protektorschloss ein Schlüssel eingelegt ist?

Auf Kleinanzeige habe ich einen anderen Tresor von bode mit ähnlichen armaturen aus dem Jahr 1969 gefunden mit ZKS und protektorschloss.
Ohne Schlüssel sehe ich bei mir deshalb keine Chancen ihn zu öffnen und irgendwann selber zu verwenden.

Ich freue mich auf eure Antworten 😊

Ghost93
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von El_Sonador »

Servus Ghost,

schöner Tresor! Würde mir auch gefallen :)

Schon mal sehr gut, dass du schon dir so viele Informationen geholt hast.

Bin jetzt kein Experte, und kann dir keine Details nennen, aber da sich sonst noch keiner gemeldet hat, fang ich einfach mal an.

Ob das zwei MZK (mechanische Zahlenkombination) oder doch ein verstecktes Schlüsselschloss, sollte sich durch drehen leicht herausfinden lassen (vermute ich). Wenn du ein MZK drehst, merkst du, dass es mit jeder Umdrehung etwas schwerer wird bzw. du unterwegs die einzelnen Scheiben einsammelst. Wenn es eine leeres Schlüsselschloss ist, lässt es sich vermutlich einfach durchdrehen und wenn der Schlüssel drin ist und sich drehen lässt, würde ich erwarten, dass es sich anfühlt, wie wenn man halt einen normalen Tresorschlüssel dreht (also z.B. viertel wenig Wiederstand, dann mehr und nach 0,7-2 Umdrehungen Ende).

Alter würde ich vom Gefühl sagen, könnte das schon hinkommen. Nicht richtig alt, aber alt genug, dass noch "schön" gebaut wurde.

Preis? Bei Geschenkt könntest du einen guten Tresortechniker fragen was die Öffnung welches Schlosses kosten könnte.
MZK kannst du dir auch als Bastelprojekt selbst einen Dialer bauen. Macht ja nix, wenns ein paar Monate dauert bis es los geht und der dann ein paar Tage der Reihe nach alles durchprobiert.

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
Tresor Technik
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2022 14:48
Eigener Benutzer Titel: Tresorknacker
Wohnort: Niederachsen
Kontaktdaten:

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von Tresor Technik »

Das wird ein lafette mit Protektor Schloss, und 3 Scheiben Zahlenschloss sein.

Wenn du Glück hast, ist die Schlüssel schon im Schloss (das merkt man auch wenn man die Zifferblatt dreht), und das zahlencode auf 50 oder 20 40 60 oder sowas eingestellt.

Keine allzu komplizierte Aufgabe für einen Profi mit dem richtigen Werkzeug, aber als Laie würde ich es nicht empfehlen.
Der Protektor kann nicht wirklich geöffnet werden, ohne das Schloss zu beschädigen, und ein Ersatzschloss oder ein Upgrade auf ein Elektronikschloss wird teuer.
Es ist auch möglich, den Tresor mit einem einzigen Schloss zu betreiben (vorausgesetzt, der Inhalt des Tresors soll nicht versichert werden).


Jordan

Ghost93
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2023 11:57

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von Ghost93 »

Ich hatte letzte Woche die gelegenheit den Tresor zu besichtigen.
Danke für die Antworten und PN´s

Man spürt in der tat sehr gut welches von den Amaturen das Protektor-Schloss verbirgt. In dem fall das Linke.
Das ZKS lies sich recht gut drehen. Ein paar Standart Kombinationen habe ich ausprobiert, leider erfolglos.
Auf der Skalierung der Amatur war eine unterbrechung zwischen der Zahl 100 bis zur 0. Wäre das dan eventuell ein Kromer oder ein schloss von Bode selber?
Ich war auch nicht in der Lage die Kontaktpunkte zu spüren, eventuell bin ich dafür etwas zu Grobmotorisch veranlagt.

Mir ist aufgefallen, dass bei schnelleren drehen des ZKS das Schloss leicht rattert, so ähnlich wie wenn man ein Getriebe dreht.
könnte es sein, dass das Schloss indirekt angetrieben wird?

Ich habe mich Schlussendlich gegen den Tresor entschieden, ich sehe für mich Persönlich keine Chance ihn zu öffnen. Schlüssel sind keine vorhanden. Dementsprechend nur etwas für Profis.

Eventuell hat ja einer von euch Interresse an der Herrausvorderung :)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von Crocheteur »

Üblicherweise lässt sich die Lafette erst drehen, wenn das ZKS offen ist.

Bei dieser Tresor-Klasse ist meistens ein Getriebe dem ZKS nachgeschaltet. Sollte trotzdem aufzudrehen sein. Ob es "Dreier" oder "Vierer" ist, lässt sich erst nach Befummlung mit Sicherheit sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Vierer ist, ist aber recht groß.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Ghost93
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2023 11:57

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von Ghost93 »

Die Lafette ließ sich sogar sehr einfach drehen. Allerdings nicht herausziehen.

Was ist der Zweck von einem nachgeschalteten Getriebe?

Ich als Laie würde sagen das ist ein ZKS mit 3 Scheiben. Allerdings keine Garantie darauf, bin ja eher grobmotoriker 😅

Gruß Ghost93

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von Crocheteur »

Die Lafette lässt sich herausziehen, wenn der Code am ZKS korrekt eingestellt wurde. Der ZKS-Riegel gibt dann die Lafette frei .

Hm ... bin etwas eingerostet ... ich denke, auch als zusätzlichen Schutz . Ist ja auf einer wenige mm dicken Stahlplatte montiert .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: BodePanzer mit unbekanntem ZKS code

Beitrag von mhmh »

Ein Getriebe sorgt z.B. dafür, dass die Bohrung in der Tür nicht zur Mitte des Schlosses führt.

Antworten