Beratung bzgl. EN4 Tresor

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
x3z4_
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2023 11:18

Beratung bzgl. EN4 Tresor

Beitrag von x3z4_ »

Hallo,

ich möchte mir einen Tresor EN4 kaufen, da ich hier in vielen Berichten gelesen habe, so richtig sicher wird es erst ab EN3.
Der Tresor soll im 1.OG in einer Raumecke stehen. Zur Deckentragkraft (Betondecke) gibt es keine Unterlagen, deshalb wird in der darunterliegenden Garage eine Säule eingemauert mit KS.

Vom Gewicht sollte es wegen der Verbringung durch enges Treppenhaus und zwei Personen nicht über rd. 350 kg gehen, die mit Gurt noch machbar sein sollten, oder liege ich falsch ?

Von Größe und Gewicht (und Preis) habe ich folgende gefunden:
CLES protect AP3 65x55x55 350 kg
Format Pegasus 120 64x62x55 360 kg

Sind diese Schränke aus Euerer Sicht von der Sicherheit (Material/Aufbau) in Ordnung oder gäbe es in der Klasse (Preis, Gewicht, Größe) sinnvolleres ?

Ich möchte zumindest ein Zahlenschloss neben dem Schlüssel.
Beim Zahlenschloss benötige ich keine 4 Augen Kombis, ein Benutzercode genügt.

Den CLES gibt es mit Schlüssel +
MZK
T6530 oder T8530 oder TULOX

Zu welchem würdet ihr raten MZK oder eines der Elektronischen ?

Bei Format habe ich die Wahl zwischen Schlüssel +
LG-39E
LG-66E
CB90

Ist irgendeines wegen Bauart/Angreifbarkeit zu meiden ?

Ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe !

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Beratung bzgl. EN4 Tresor

Beitrag von mhmh »

Bei 350kg in der Ecke braucht man aber doch keine Säule unter der Betondecke?!
Eher müsstest Du schauen, dass man ihn nicht rausziehen kann. Falls EMA dabei ist, gibt es auch Abreissmelder, die den Versuch zuverlässig erkennen.

x3z4_
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2023 11:18

Re: Beratung bzgl. EN4 Tresor

Beitrag von x3z4_ »

mhmh hat geschrieben: 22. Mär 2023 15:43 Bei 350kg in der Ecke braucht man aber doch keine Säule unter der Betondecke?!
Eher müsstest Du schauen, dass man ihn nicht rausziehen kann. Falls EMA dabei ist, gibt es auch Abreissmelder, die den Versuch zuverlässig erkennen.
Danke, da ich aber nicht vom Fach bin und es keine Bauunterlagen/Statik unserer Betondecke gibt, war ich verunsichert.
Im Forum und Netz findet man Angaben zur Mindesttraglast von 150-200 kg/qm.
Da der Tresor auf etwa 0,25 qm steht hätte ich hochgerechnet bei 350 kg Gewicht rd. 1400 kg/qm.
Wahrscheinlich ist die Traglast in der Ecke kein Problem, aber ich möchte nichts riskieren.

Der Vorteil ist, dass es in der Garage auch in der Ecke ist, also keine Verkehrsfläche verloren geht. Ich überlege, ob ich lediglich zwei schmale Pfeiler hochmauere, jeweils nur eine Steinbreite und dazwischen Bretter einbaue, quasi als stabiles Regal.

An Erschütterungsmelder oder Abreißmelder hatte ich schon gedacht.
Ebenfalls an die Bodenverankerung (Bolzen Güte 8,8 entweder geklebt oder komplett durch die Decke geführt und unten mit einer Platte gekontert/geschweisst.

Mc_krause
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2023 19:43

Re: Beratung bzgl. EN4 Tresor

Beitrag von Mc_krause »

Du kannst ja mal googeln, was andere für Aquarien ins Wohnzimmer stellen.
Oder hochrechnen, was für eine Flächenlast entsteht, wenn sich jemand mit 130 kg auf ein Bein stellt und dabei noch ein volles Bier in der Hand hat... :wngn:
Also Raumecke ist perfekt. Da sind 3-400 kg überhaupt kein Problem, wenn es nicht eine hundert Jahre alte Balkendecke mit Strohfüllung ist

Antworten