La Gard mechanisches Schloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
derzimon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2023 19:47
Wohnort: München

La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von derzimon »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich aus der Not heraus angemeldet....denn:
Ich habe mir einen Kurzwaffentresor gekauft und um bei einer möglichen Kontrolle der Waffenbehörde nicht das Problem der Zugriffsmöglichkeit Anderer zu den Schlüsseln zu haben, mich für ein mechanisches Zahlenschloss entschieden.
Jetzt hab ich es leider beim Umstellen des werkseitigen Codes anscheinend total verk.... :eek:
und mich "ausgesperrt". Tür ist offen und verriegelt und mein neuer Code funktioniert nicht :mad:
Ich hab auch schon erfolglos probiert, jede der drei Zahlen eins nach oben bzw. unten zu variieren.
In der Hoffnung, eine bessere Übersicht zu haben, hab ich mal den Deckel innen aufgeschraubt.
Das Schloss selbst habe ich nicht geöffnet, da ist mittig eine kleine runde Metallplatte drin, da bin ich mir nicht sicher, für was die ist und befürchte, mehr Schaden anzurichten, als es hilft. Ich konnte bis jetzt auch kein Bild des Schlosses im Internet finden, ich weiß nur, dass es sich um ein La Gard Schloss handelt.
Meine derzeit einzige Frage ist: Wenn ich bei abgeschraubtem Deckel den halbrunden Aktivator in die Umstellöffnung stecke und er bis zum dritten an der Seite angebrachten Punkt hinein geht, bedeutet das, dass nur die hinterste Scheibe in verkehrter Stellung steht, also nur die erste meiner drei Zahlen falsch ist? Dann wären ja nur 100 Kombinationen übrig....
Ich habe drei Bilder zur Verdeutlichung angehängt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von carl johnson »

In deinem Fall geht es eigentlich ziemlich einfach - wähle die Kombination auf die Change Markierung und schiebe gleichzeitig von hinten sanft deinen umstellschlüssel mit sehr schwachen Druck ein - immer wenn eine Ziffer richtig steht geht der umstellschlüssel eine Position weiter rein - notiere dir natürlich die Zahlen. Dann kannst du probieren das Schloss damit zu öffnen

Kurzer Nachtrag: nachdem du den umstellschlüssel korrekt eingeführt hast - völlig unverkantet in der richtigen Einrastung im Boden kannst du ihn wieder rausziehen und langsam die Wählscheibe drehen. Du der ersten, zweiten und dritten Ziffern merkst du einen höheren Widerstand und ein Geräusch, wenn er die Scheiben wieder mitnimmt.

derzimon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2023 19:47
Wohnort: München

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von derzimon »

Okay, danke schon mal, ich werde es nachher ausprobieren.
Das würde ja aber dann bedeuten, dass die erste Zahl der Kombination die INNERSTE (also Richtung Tresorinhalt) Scheibe einstellt?!
..und was ist mit den weiteren runden Bohrungen in den Scheiben? Da rutscht doch der Aktivator auch ein Stück rein, ohne, dass es die richtige Zahl wäre?!? Tut mir leid für die dummen Fragen, aber das ist leider alles andere als mein Fachgebiet...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von mhmh »

carl johnson hat geschrieben: 22. Jul 2023 10:39 In deinem Fall geht es eigentlich ziemlich einfach - wähle die Kombination auf die Change Markierung und schiebe gleichzeitig von hinten sanft deinen umstellschlüssel mit sehr schwachen Druck ein - immer wenn eine Ziffer richtig steht geht der umstellschlüssel eine Position weiter rein - notiere dir natürlich die Zahlen. Dann kannst du probieren das Schloss damit zu öffnen
Das verstehe ich nicht. Wenn Du den Umstellschlüssel durch die letzte Scheibe steckst, wie kannst Du dann noch am Zahlenrad drehen?

derzimon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2023 19:47
Wohnort: München

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von derzimon »

Das hat leider nicht funktioniert. Ich hatte, wie befürchtet, das Problem, dass der Umsteller auch bei den kleinen runden Löchern ein Stück reingeht. Und wie mhmh ja erwähnt hat, kann man ja dann nicht weiterdrehen. Ich hatte das Gefühl, dass der Umstellschlüssel bei meiner LETZTEN Zahl ein Stück weiter reingeht, das würde ja aber bedeuten, dass ich mit dieser Methode niemals die erste und zweite Zahl ermitteln kann, wenn ich nicht weiterdrehen kann :confused:
Ich bin ratlos

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von mhmh »

Ist Dir bewusst, dass es eine Umstellmarkierung und eine Öffnungsmarkierung gibt?

derzimon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2023 19:47
Wohnort: München

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von derzimon »

Ja, ich habe auch schon die Möglichkeit durchgespielt, dass ich sie beim Umstellen verwechselt haben könnte.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von mhmh »


Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von mhmh »

Wie Du auf den Fotos siehst, gibt es mehr Löcher in den Scheiben, als nur die Stelle, wo der Umstellschlüssel die äußere Scheibe von der inneren lösen kann.
Diese Stelle hat aber eine charakteristische Form, und man kann sie durch das Loch erkennen, wenn man gleichzeitig geeignet hinein leuchtet und hinein schauen kann.
Daher kann man natürlich durch das Loch hindurch beobachten, was innen passiert.
Das dauert aber wegen der erforderlichen Drehvorgänge lange, und man kann eben nicht an den verdeckten Scheiben drehen, ohne die erste sichtbare Scheibe zu verstellen - man kann also immer nur definiert Zahlen einstellen und dann durch das Loch schauen. Sehr zeitaufwendig.

Ich würde den Deckel abschrauben.

derzimon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2023 19:47
Wohnort: München

Re: La Gard mechanisches Schloss

Beitrag von derzimon »

Ja, DU würdest es danach wahrscheinlich auch wieder zusammenbauen können :D
Mir macht das silberne "Rädchen" hinter der linken Schraube etwas Sorge, ich hab das Teil mal im Bild im Anhang eingekreist. Ich weiß nicht, wozu es ist, aber es ist offenbar mit dem Drehmechanismus verbunden.
Bis ich genug Mut zum Aufschrauben gefunden hab, probier ich es nochmal mit der Dreh- und Reinleuchtmethode.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten