Frage zu Tresor / Tresorschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Grinchy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2023 13:20

Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von Grinchy »

Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen Tresor (Breite max. 45cm) für möglichst unter 1000€ (da bis 800 Netto absetzbar).

Am besten mit Stufe 1 und wenn möglich unter 80kg. Mehr Gewicht ist hier zwar wahrscheinlich besser, aber da wir die nächsten Jahre umziehen werden, müssten wir das Teil zu zweit irgendwie die Treppe hochbekommen. Da sind leider 80kg schon grenzwertig. Ordentlich befestigen muss man den ja sowieso.

Ich hatte nun den Format Lyra 1 im Auge. Der ist von der Größe her super und auch nicht so schwer (61kg). Hat da jemand Erfahrung mit? Wäre der Empfehlenswert? Oder gibt es da gute Alternativen?

Wir wohnen leider recht ländlich und der nächste Fachhändler ist mind. 100km entfernt.


Das wo ich wirklich nicht weiß was ich machen soll, ist das Schloss. Schlüssel würde ich mal ausschließen, da ich den sowieso nur in der nähe verstecken könnte.

Also bleibt noch ein mechanisches Schloss oder ein Digitales Schloss mit Notfallschlüssel.

Ein Digitales Schloss ohne Notschlüssel möchte ich ungern, da ich einfach befürchte das die einfach nicht allzu lange halten werden.

Am besten gefällt mir das Kaba Combi B90, nur gibt es das bei Format nur ab Lyra 3 und der ist bei mir leider einfach zu groß.

Dann bleibt also eigentlich nur noch das Mechanisches LA GARD 3390. Nur bei dem habe ich hier im Forum nun schon mehrmals gelesen, dass es unzuverlässig sein soll. Die alte Version gibt es ja leider nicht mehr.

Mir ist halt super wichtig das es auch langfristig zuverlässig funktioniert, oder zumindest eine alternative Methode zum öffnen hat. Das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich mit einem mechanischen Zahlenschloss liebäugle, da diese lange halten sollen.

Hätte hier jemand eine Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von distiller »

Hier wurde schon der Sistec ZM (1-4) empfohlen. Dazu Wertheim BGxx (bzw. AG15) auch sehr schöne Safes :)

Sind beide kleiner gleich 45cm breit und toll verarbeitet. Gibt's beide auch in Grad I+II Sind wirklich jeweils schöne safes, der Sistec mit Tschechicher Prüfung, der Wertheim mit VdS-Plakette. Tolle Safes! Google findet Angebote für Dich.

VG

godben
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 21. Sep 2022 12:37

Re: Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von godben »

Andere kaufen gebrauchte Safes und werden damit glücklich... Dann muss man auch nicht zwingend selbst den Safe tragen können.

Online
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von Piel »

godben hat geschrieben: 24. Aug 2023 21:51 Andere kaufen gebrauchte Safes und werden damit glücklich... Dann muss man auch nicht zwingend selbst den Safe tragen können.
Einen gebrauchten Safe zu verkaufen ist aber nicht ganz leicht. Ist halt so ein Nischenprodukt, was man nicht jeden Tag/Jahr kauft. Kann schon mal ein Problem werden wenn man die Wohnung wechselt. Außer natürlich man hat so einen Blechschrank den man unter den Arm nehmen kann, so etwas wie diese Sentry Safes.

Und einen gebrauchten Safe zu kaufen ist meist auch nicht so einfach. Meine Erfahrung ist halt, dass die Lieferkosten ziemlich happig sind, oder der Tresor halt ohne Lieferung verkauft wird (Selbstabholer). Da habe ich schon so ein paar böse Überraschungen bei Ebay erlebt.

Wobei ich einen Safe unter 80 kg sowieso recht sinnfrei finde. Mein Waschtrockner ist schwerer, und der ist natürlich nicht verankert. ;)

Vielleicht wäre da ein Bankschließfach sinnvoller?

Grinchy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2023 13:20

Re: Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von Grinchy »

distiller hat geschrieben: 24. Aug 2023 18:38 Hier wurde schon der Sistec ZM (1-4) empfohlen. Dazu Wertheim BGxx (bzw. AG15) auch sehr schöne Safes :)

Sind beide kleiner gleich 45cm breit und toll verarbeitet. Gibt's beide auch in Grad I+II Sind wirklich jeweils schöne safes, der Sistec mit Tschechicher Prüfung, der Wertheim mit VdS-Plakette. Tolle Safes! Google findet Angebote für Dich.

VG
Vielen Dank für den Tipp!

Sehen beide sehr gut aus, sind aber leider beide etwas über dem Budget :-(
godben hat geschrieben: 24. Aug 2023 21:51 Andere kaufen gebrauchte Safes und werden damit glücklich... Dann muss man auch nicht zwingend selbst den Safe tragen können.
Ich hätte tatsächlich auch kein Problem mit einem gebrauchten Safe.

Nur Kosten die über einen Händler am Ende fast das gleiche wie ein neuer Tresor. Und bei gebrauchten von privat, ist wenn man Pech hat, der Versand am Ende teurer als ein neuer Tresor kostet.
Piel hat geschrieben: 24. Aug 2023 23:01
godben hat geschrieben: 24. Aug 2023 21:51 Andere kaufen gebrauchte Safes und werden damit glücklich... Dann muss man auch nicht zwingend selbst den Safe tragen können.
Einen gebrauchten Safe zu verkaufen ist aber nicht ganz leicht. Ist halt so ein Nischenprodukt, was man nicht jeden Tag/Jahr kauft. Kann schon mal ein Problem werden wenn man die Wohnung wechselt. Außer natürlich man hat so einen Blechschrank den man unter den Arm nehmen kann, so etwas wie diese Sentry Safes.

Und einen gebrauchten Safe zu kaufen ist meist auch nicht so einfach. Meine Erfahrung ist halt, dass die Lieferkosten ziemlich happig sind, oder der Tresor halt ohne Lieferung verkauft wird (Selbstabholer). Da habe ich schon so ein paar böse Überraschungen bei Ebay erlebt.

Wobei ich einen Safe unter 80 kg sowieso recht sinnfrei finde. Mein Waschtrockner ist schwerer, und der ist natürlich nicht verankert. ;)

Vielleicht wäre da ein Bankschließfach sinnvoller?
Das Ding ist halt, dass ich zwar jetzt einen bräuchte, diesen aber halt in die neue Wohnung mitnehmen möchte/muss.

Deswegen hatte ich auch das Budget eher tief angesetzt. Wenn ich mir jetzt einen guten für 2500-3000€ kaufe, wiegt der auch mal eben 300kg+ und ist im Grunde nicht transportfähig.

Deswegen auch der Gedanke einen eher leichten, aber trotzdem brauchbaren für unter 1000€ zu kaufen. Oder sind Tresore wie zB. Der Format Lyra 2 mit ihren 61kg komplett sinnlos? Die müssen ja so oder so gut befestigt werden. Spielt das Gewicht dann überhaupt noch eine Rolle?

Bankschließfach hatte ich auch schon im Kopf, nur die lokale Bank bietet das leider nicht mehr an. Das nächste Fach wäre also knapp 45min Autofahrt entfernt.

Gruß

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von distiller »

hmmm, also Preis&Gewicht hängen schon oft mit der Einbruchsicherheit zusammen... Wenn ~1500€ zu viel sind, brauchts vielleicht auch keinen Safe. Aber besser als nix ist der China-Lyra mit Sicherheit.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tresor / Tresorschloss

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Tatsächlich habe ich genau so ein Ding hier rumstehen. Habe den 2013 (müsste das gewesen sein) von einer Oma geerbt, die nicht meine war.
Allerdings sind die Abmessungen 47x70x60 in cm B/H/T und das Leergewicht liegt bei 127kg. Man benötigt eine Zahlenkombination und einen Schlüssel um das gute Stück zu öffnen. Unter meinem alten Benutzernamen "Der Mannheimer" findest du hier Beiträge, wie ich dazu gekommen bin und wie ich ihn geöffnet habe. Inzwischen hat er einen komplett neuen Anstrich und beide Schlösser sind auch getauscht. Festmachen kann man ihn nach Wunsch mit 3 Schrauben an der Rückseite und/oder 3 Schrauben im Boden.

Antworten