LaGard Umstellaktivator Widerstand

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
heal2000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2023 08:04

LaGard Umstellaktivator Widerstand

Beitrag von heal2000 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, hoffentlich lösbares, Problem mit einem Tresor bzw. einem ZKS von Dorma LaGard.
Beiliegend zum Tresor war nachfolgende Bedienungsanleitung und der Umstellaktivator.
534968-pdf.pdf
Nun möchte ich das ZKS von den Standartmäßig eingestellten 10/20/30 auf eine neue Kombination umstellen. Die Kombination wurde auf der Umstellmarke eingestellt und der Aktivator lässt sich auch einführen. Mit einer kleinen Kamera habe ich mal ein Foto durch das Loch für den Umstellaktivator geschossen.
2023-09-02 18.41.51.jpg
Mein Problem ist nun, dass sich der Aktivator nicht drehen lässt. Wenn ich eine Zahl +/-1 verschiebe dann kann ich den Aktivator nicht einführen, ich gehe also davon aus, dass die Einstellung auf der Umstellmarke korrekt ist.

Was mache ich falsch oder braucht es einfach mehr Kraft. Soweit ich das verstanden habe wird durch den Aktivator die Sperre der Scheiben gegeneinander gelöst. Kann diese Sperre festsitzen wenn sie lange nicht bedient wurde?

Daher meine Frage, wie schwer sollte es sein um den Aktivator zu drehen? Der Umstellaktivator federt leicht, wie ein Inbusschlüssel wenn die Schraube festsitzt.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3838
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: LaGard Umstellaktivator Widerstand

Beitrag von mhmh »

Die Dreiecke, die Du rechts in dem Loch siehst, sind Teil der äußeren Scheibe, die müssen weggedrückt werden. Die Scheibe ist so gestanzt, dass sich dort Federn ergeben. Wenn diese federnden Elemente weggedrückt sind, sind die äußeren Scheiben von den inneren entkoppelt.

heal2000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2023 08:04

Re: LaGard Umstellaktivator Widerstand

Beitrag von heal2000 »

Danke für die Info, ich habe nur Angst etwas zu verbiegen.

Kann es sein das die Abdrücke im Foto schon vom Umstellaktivator kommen?
LaGard1.jpg
D.h. einfach mit mehr Kraft drehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3838
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: LaGard Umstellaktivator Widerstand

Beitrag von mhmh »

Ja und ja

heal2000
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2023 08:04

Re: LaGard Umstellaktivator Widerstand

Beitrag von heal2000 »

Ich wollte mich nur kurz zurück melden.

Die Umstellung hat einwandfrei funktioniert. Ich habe den Umstellaktivator einfach mit mehr Kraft gedreht :cool:

Vielen Dank an alle die mir hier im Thread und per PN geholfen haben. :respekt:

Antworten