Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von El_Sonador »

Servus,

ich suche einen Spardosen-Tresor den ich in meiner Jugend hatte.

Im Beitrag von Fiete ist zumindest ein Tresor mit identischer Mechanik zu sehen:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... 94#p230094
Also mehrere Scheiben in die von der Seite der Riegel eintaucht.

Das Model (von Fiete) ist wohl von bzw. heißt "M Junior-Safe"
Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/124487768734?mk ... media=COPY

Der Unterschied, das Model was ich hatte war rot und hatte eine runde Tür.

Sollte jemand so ein Model schon mal gesehen haben, Bilder, Name etc. haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

VG und schönes Wochenende!
Sonador

PS: Danke schon mal an Piel, der mich auf die Modelle bei ebay gebracht hat.

user86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2014 22:07

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von user86 »

Hallo,
bei Kleinanzeigen Nr. 2518941632 ist einer zu verkaufen, falls es der richtige ist.
Gruß
Marcus

Online
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von Piel »

@user86: Der hat eine ganz andere Mechanik, ist aus Kunststoff und ist zudem grün, der TE sucht den selben wie im verlinkten Thread, nur halt in rot und mit runder Türe.

Ich hatte den bei Kleinanzeigen mal in rot, der Verschluss ist ziemlich simpel uns ließ sich ganz einfach öffnen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von mhmh »

So einen hatte ich auch, leider kann man bei dieser Bauart die Scheiben einzeln verdrehen, während man das „Riegelwerk“ zu betätigen versucht - das Ding konnte wirklich jeder in kürzester Zeit öffnen.

Das gesuchte Modell hat ja wenigstens die Links-Rechts-Drehen Einstellmethode.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von mhmh »

Der hier war noch billiger aufgebaut, hatte aber immerhin eine mechanische Klingel als Falle:
https://www.ebay.de/itm/234242791929

Online
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von Piel »

mhmh hat geschrieben: 16. Dez 2023 14:50 So einen hatte ich auch, leider kann man bei dieser Bauart die Scheiben einzeln verdrehen, während man das „Riegelwerk“ zu betätigen versucht - das Ding konnte wirklich jeder in kürzester Zeit öffnen.
Ja, wobei meiner tatsächlich an den Scheiben Pins hatte, so dass man nicht einfach im gespannten Zustand die Scheiben drehen konnte bis dass der Riegel in die vorgesehene Aussparung fällt. Man musste also bei jeder Zahl neu Spannen. Aufgrund der sehr großen Toleranzen hat man aber sofort gespürt wo die richtige Aussparung war. Und es war auch egal in welcher Reihenfolge man die Scheiben durchprobiert hat. Bei meinem war die Rückseite der Tür durchsichtig, so dass man gut die Mechanik erkennen konnte. Ein damaliger Klassenkamerad hatte so einen in silber, dort konnte man einfach im gespannten Zustand die Scheiben drehen bis dass der riegel einrastete. Stand auch nicht "Sparkasse" darauf, ansonsten war der aber identisch mit meinem.

Dann gibt es noch den Tresor von Playmobil, der ist ebenfalls sehr simpel aufgebaut. Nur zwei Scheiben. Interessant ist lediglich die Mechanik welche Verhindert dass man die Scheiben weiterdreht wenn man den Riegel betätigt hat. Bei vielen gebrauchten Tresoren ist die entweder verbogen oder fehlt ganz. ;)

Und dieses Ding ist so ziemlich dass simpelste vom simplen, dass öffnet sich manchmal sogar ganz aus Versehen. :laugh:

BTW: Durch Zufall gefunden: Ein Tresor aus Klemmbausteinen mit 3-Scheibenschloss. :)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von mhmh »

Den habe ich sogar noch: https://www.ebay.de/itm/274701110680

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von El_Sonador »

Sehr coole Teile.
Einige davon stehen auch hier. Nur die M.JuniorSafe variante in Blau oder auch mein damaliger roter, fehlen bis heute 😥

Die Klemmbausteinvariante steht schon auf der Wunschliste. Bekommt man z.T. mit Versand für 35€.
mhmh hat geschrieben: 16. Dez 2023 14:54 Der hier war noch billiger aufgebaut, hatte aber immerhin eine mechanische Klingel als Falle:
https://www.ebay.de/itm/234242791929
Dazu passt ja auch meine Chinesische Geldkasette. Meschanischer Alarm und zwei Zahlenschlösser. Aber jeweils nur mit einer Scheibe und ohne "Durchdrehschutz". Somit von der Sicherheit kaum über Playmobil und co. (sehr ähnlich der meinenhttps://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... gAegQIARBP)

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von Fiete »

So einen M Junior Safe findet man derzeit zwei Mal bei eBäh ...

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Suche best. Kinder-Spardosen-Tresor

Beitrag von El_Sonador »

Fiete hat geschrieben: 23. Jan 2024 19:00 So einen M Junior Safe findet man derzeit zwei Mal bei eBäh ...
Jup, aber nur in blau. Ich suche das technisch identische Model, aber in rot, mit runder Tür und genauso hoch wie breit. Und davon habe ich leider bis heute noch nicht mal ein Bild gefunden . . .

Antworten