Probleme mit M Locks EM 2020

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3838
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von mhmh »

Eben deshalb sehe ich bei (fachgerechtem!) ordentlich dokumentiertem Einbau eines STUV Swinglox auch kein Problem.
Das ist ja kein China-Billigschloss, sondern für sich ebenfalls ordentlich geprüft, und von der Bauform her kompatibel mit dem Spartan oder Combogard, was Format zzt. in den Libra einbaut.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von Piel »

toolix_d hat geschrieben: 5. Feb 2024 22:41
mhmh hat geschrieben: 5. Feb 2024 22:11es zu einer unerlaubten Entnahme einer Waffe kommt, die evtl. irgendwie durch diesen Austausch erleichtert wurde, dann dürfen Gerichte über den Fall entscheiden.
Nach meiner, persönlichen, Erfahrung, gibt es Richter, die in ihren Urteilen, sicherheitsrelevante / -praktikabel-sinnvolle Überlegungen, des Beschuldigten, durchaus, positiv, berücksichtigen, so sie, wie in diesem Fall, belegbar sind.
(Sorry, aber, je alkoholsierter, desto mehr Kommata, wollen, unbedingt, gesetzt werden - manchmal, an falscher Stelle, manchmal, zu viele ...)
Kriege ich für jedes Komma nen Euro? ;)

OK, da warst Du schneller mit Deiner Rechtfertigung.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben: 5. Feb 2024 22:54
toolix_d hat geschrieben: 5. Feb 2024 22:41
mhmh hat geschrieben: 5. Feb 2024 22:11(Sorry, aber, je alkoholsierter, desto mehr Kommata, wollen, unbedingt, gesetzt werden - manchmal, an falscher Stelle, manchmal, zu viele ...)
Kriege ich für jedes Komma nen Euro? ;)
Evtl., für jedes Falsche, wenn ich für die Richtigen, auch einen bekomme (muss ich mir, morgen, nüchtern, überlegen ...) ...

dho
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2023 18:04

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von dho »

Zeit, dass ich mich als TE mal wieder melde.
Vielfaches Herumprobieren mit dem "unzuverlässigen" Schloss bei offener Tür führte dazu, dass es mit der Zeit immer zuverlässiger funktionierte und man dann auch irgendwann ganz leise das Arbeiten der elektromagnetischen Entriegelung hören konnte (vorher nicht).
Dennoch habe ich das Teil sicherheitshalber ausgewechselt, und zwar gegen das von mhmh empfohlene Swingbolt System von Wittkopp. Entgegen meinem Misstrauen gegen elektronische Schlösser habe ich nun doch wieder eins eingebaut ;-( .
Grund war, dass das STUV sehr eindeutig mechanisch kompatibel zum original verbauten EM2020 ist. Bei mechanischen ZKS konnte ich da ohne tiefere Detailkenntnisse nicht so sicher sein...
Der Umbau selbst war äußerst einfach und in ein paar Minuten erfolgreich machbar. Alles schön mit Bildern dokumentiert.
Falls jemand Interesse an dem EM2020 haben sollte, kann er mir gerne eine pn schicken. Ich würde es gegen Portokosten abgeben.
Grüße und nochmals vielen Dank für die Tipps,
Dieter

dho
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2023 18:04

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von dho »

Das defekte Schloss ist bereits "vergeben"

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3838
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von mhmh »

Bei diesem Schloss ist der Motor (ein einfacher DC Motor, der von einer Feder zurück gedreht wird) sehr schwergängig. Entsprechend schafft es die Feder nicht immer, zurück zu drehen, und der Motor schafft es wohl auch nicht immer, vorwärts zu drehen.
IMG_5378.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von toolix_d »

WD 40 - Lösung (wäre mein 1. Versuch)?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3838
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Probleme mit M Locks EM 2020

Beitrag von mhmh »

WD40 ist gerade nicht zur Hand, aber wird demnächst mal getestet

Antworten