Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Maselbart
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2024 16:07

Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von Maselbart »

Guten Tag alle miteinander,

ich habe das Forum hier über ein paar Suchen bezüglich meines Problems gefunden und wollte hier einmal um Hilfe fragen. Ich habe schon einige, ähnliche Threads hier gelesen, konnte mit deren Hilfe aber noch nicht weiter kommen.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Kurzwaffentresor der Marke Lyra mit mechanischem Zahlenschloss bestellt. Der funktionierte einwandfrei, bis ich Gestern die Kombination ändern wollte. Ich habe den Fehler gemacht, die Anleitung nicht richtig zu lesen und anstatt die erste Zahl mit 4 Umdrehungen, die Zweite mit 3 und die Dritte mit 2 Umdrehungen einzustellen, habe ich alle Zahlen lediglich mit 2 Umdrehungen eingestellt (ich wollte Zeit beim öffnen sparen)
Der Umstellschlüssel lies sich auch gut zurückdrehen nur die von mir eingestellte Kombo hat nicht funktioniert. Es funtkioniert auch nicht die Ursprüngliche.

Die Tresortür ist noch offen, die Verschlussbolzen ausgefahren. Also bin ich guter Dinge, nur konnte ich mit den Tipps, die ich bisher gelesen habe, noch nicht viel anfangen. Das Schloss drehen und den Umstellschlüssel leicht reindrücken, bis sich was bewegt, funktioniert nur bedingt, vor allem, weil ich nicht weis, wie oft ich das Rad drehen muss. In das Loch rein schauen mit Lupe und Licht, geht zwar, aber ich weis nicht genau, wie es da drin aussehen soll, damit der Umstellschlüssel passt.

Ich habe hier noch ein Bild, wie weit ich den Schlüssel maximal reinbekomme, drehen läst er sich leider nicht. Bevor ich jetzt für viel Geld zu nem Tresordienst gehe, wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von worgan »

Vorab: Ich kenne mich nicht aus mit solchen Schlössern, daher kann ich nur ins Blaue scheißen.

Wenn Du Glück hast, sind die ersten zwei Bewegungen der neuen Viererkombination die letzten zwei der vorherigen und die letzten zwei der neuen die von Dir eingestellten.

Der Umstellschlüssel sollte erst passen können, wenn mit gültiger Kombination geöffnet worden ist.

Soweit ich die Schlösser verstehe, kann man keine Zeit sparen, weil vier Bewegungen Pflicht sind. Du könntest offen lassen, dann sparst Du aber nicht nur Zeit, sondern auch Schlauheit.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von mhmh »

Zum Umstellen stellt man die Zahlen auf die Umstellmarke, dann geht der Schlüssel rein.

Wenn man danach genau dasselbe wieder macht, geht der Schlüssel auch wieder rein, und man kann es wieder umstellen, dann mit der richtigen Prozedur. Die beginnt mit „4x ganz rum gegen den Uhrzeigersinn.“

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von Manfred »

Hallo Maselbart,

wenn die Tür des Schrankes offen ist, kannst Du die Verkleidung abschrauben, den Deckel des MZKS öffnen und die falsche Kombination auslesen.

Mir der öffnest du das Schloss und stellst die neue Kombination über die Einstellmarke ein.

Maselbart
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2024 16:07

Re: Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von Maselbart »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe nach viel rumprobieren und Anfragen an den Hersteller eine Anleitung zum Aufschrauben bekommen.
Nachdem ich es händisch aufgeschraubt habe, konnte ich das Schloss zurücksetzen und die neue Kombination ist drin!

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von worgan »

Steht da auch drin, dass man nicht auf Zweierkombination abkürzen kann? löl
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor Lyra mechanisches Zahlenschloss falsch eingestelt

Beitrag von mhmh »

Man kann viel abkürzen. Es ist nicht sinnvoll, aber es geht. Das ist ein einfaches mechanisches System. Solange man mit der letzten Zahl nicht in der verbotenen Zone landet, macht das Schloss immer genau das selbe wie beim Einstellen.

Antworten