Tresorhersteller herausfinden

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Kajogosu
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2024 23:31

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Kajogosu »

Manfred hat geschrieben: 3. Apr 2024 14:34 Hier im Forum wurde vor Jahren von einen Sportsfreund schon festgestellt dass in Deutschland keine Produktion von Tresoren mehr erfolgt
Vieles ist nach Osteuropa verlagert worden, aber es soll Hersteller geben, die noch "Made in Germany" machen.

Kajogosu
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2024 23:31

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Kajogosu »

Manfred hat geschrieben: 3. Apr 2024 14:44 Du kannst gerne mal Bulgarischer Tresorhersteller bei www. eingeben und wirst viele bekannte Gesichter sehen.
Auch in Polen werden Modelle für Deutschland hergestellt.
Das soll nicht heißen , das diese keine Qualität herstellen, sondern ist der in Deutschland für den Preis nicht mehr möglich zu produzieren.
Das ist soweit korrekt, man findet viele Modelle mit gleichem Aussehen und gleichen Daten unter vielen, blumigen Namen bei den Händlern. Bode Panzer schreibt z. B. offiziell, dass sie in Tschechien produzieren. Nach dem ganzen Energiewendenwahnsinn hier ist das alles verteuernde Element drastisch angestiegen. Da kann man die Hersteller verstehen, obwohl die wohl schon früher abgewandert sind.

Einen Bode Panzer kann man, wie auch einen Chubbsafe oder Wertheim häufig noch am Design erkennen, bei den alten Modellen kenne ich mich zu schlecht aus, um das mit Sicherheit sagen zu können. Einen Sistec erkenne ich zumeist noch am Griff, die haben da so ihren ganz eigenen. Und genau darum geht es. Wenn es sich anhand der Schilder mangels vorhandener Daten nicht herausfinden lässt, wäre das schade. Verstehe ich nicht, wieso sich die Hersteller nicht zumindest auf der Innenseite der Tür "verewigen" gleich zusammen mit dem Modellnamen. Hat das einen Sicherheitshintergrund?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von mhmh »

Unabhängig davon würden wohl die meisten hier sagen, dass z.B. ein C83 Zylinder von ABUS hergestellt wird, auch wenn das nicht in Deutschland passiert.

Kajogosu
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2024 23:31

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Kajogosu »

Unabhängig davon, gibt es also keine Möglichkeit, den Hersteller herauszufinden? Egal wo, wann der Tresor gefertigt wurde?

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Manfred »

Bei Tresoren vor 1990 war der Hersteller und das Baujahr innen aus meiner Sicht obligatorisch.
Das hatte auch mit den jeweiligen Stolz der jeweiligen Manufakturen/ Hersteller was zu tun.

Heutzutage steht mehr der Zweck und der Versicherungsschutz im Mittelpunkt.

Mir erschließt sich auch nicht richtig, was du mit deinen Wissendurst bezweckst.

Vor Jahren gab es in der Nähe von München ein privates Tresormuseum.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von mhmh »

Kajogosu hat geschrieben: 3. Apr 2024 17:41 Unabhängig davon, gibt es also keine Möglichkeit, den Hersteller herauszufinden? Egal wo, wann der Tresor gefertigt wurde?
Also wenn es ein VdS Label ist, steht da eine Zertifikat-Nummer drauf (M123456) und die kannst Du googeln.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Manfred »

Hallo mhmh,

ich versuche entsprechend deines Hinweises einen Hersteller abzuklären.
Bei der VDS Plakette finde ich unter der Anerkennungsnummer M 115020........15 keinen Hinweis zu einen Hersteller.
Ich habe bei der VdS Plakette noch eine Fabrikationsnummer, die aber auch ins leere führt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von mhmh »


Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Manfred »

Danke mhmh .

Kajogosu
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2024 23:31

Re: Tresorhersteller herausfinden

Beitrag von Kajogosu »

Manfred hat geschrieben: 3. Apr 2024 18:04
Mir erschließt sich auch nicht richtig, was du mit deinen Wissendurst bezweckst.
Wenn ich gezielt einen Hersteller präferiere, dann ist es schon wichtig zu wissen, woher der anvisierte Tresor stammt. Bei Neuen ist es in vielen Shops auch nicht mehr eindeutig, aber gerade bei Gebrauchten wäre es auch gut zu wissen, an wen man sich im Falle eines Falles wenden kann.

Antworten