Elektronisches Schloss - Spiel einstellbar?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Kajogosu
Mitglied
Mitglied

Elektronisches Schloss - Spiel einstellbar?

Beitrag von Kajogosu »

Hallo.

Mich ärgert schon seit längerem folgendes Problem. Ein von mir gebraucht gekaufter Tresor wurde vom ersten Eigentümer auf ein elektronisches La Guard Schloss umgerüstet. Nun hat das Riegelwerk, wenn man vorne den Griff betätigt, bei verschlossenem Tresor, doch soweit Spiel, dass die Bolzen ein gutes Stück einfahren, sodass die Tür, die sonst kein Spiel im Rahmen hat, sich leicht hin und herbewegen lässt. Ich habe dann mal die Rückwand der Tür angenommen, um mir das anzuschauen. Erst dachte ich, das läge irgendwo am Riegelwerk, jedoch musste ich feststellen, dass die Schließnase des Schlosses sich ein ganzes Stück eindrücken lässt, bis sie endgültig sperrt. Nun meine Frage, kann man dieses Spiel irgendwo am Schloss direkt einstellen?

Danke vorab.

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Re: Elektronisches Schloss - Spiel einstellbar?

Beitrag von mhmh »

Nein.

Kajogosu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kajogosu »

Kurz und knapp. Danke. Gäbe es eine andere Lösung? Ist es normal, dass diese Art Schlösser ein größeres Spiel haben?

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich

Beitrag von mhmh »

Du hast eins, bei dem sich der Riegel in das Schloss dreht (wenn das Schloss offen ist), oder? Die brauchen ein Stück Weg, damit sie ordentlich blockieren können (wenn das Schloss nicht offen ist).

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich

Beitrag von mhmh »

So etwas, oder? („Rotobolt“) https://www.lockmasters.com/lp-locks-ro ... d-lpbasebb

Wenn Du das Riegelwerk modifizierst (z.B. noch etwas Dünnes zwischen Riegelwerk und Schloß-Riegel montierst), kannst Du das Spiel wahrscheinlich verringern,
mit dem Risiko, dass es irgendwann klemmt oder nicht verriegelt.

Kajogosu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kajogosu »

mhmh hat geschrieben: 1. Jun 2024 16:47 Du hast eins, bei dem sich der Riegel in das Schloss dreht (wenn das Schloss offen ist), oder? Die brauchen ein Stück Weg, damit sie ordentlich blockieren können (wenn das Schloss nicht offen ist).
Ja genau, das ist quasi wie eine Viertelscheibe, die in das Schloss in einem leichten Halbkreis gedreht wird.
So etwas, oder? („Rotobolt“) https://www.lockmasters.com/lp-locks-ro ... d-lpbasebb
Genauso sieht das aus.
kannst Du das Spiel wahrscheinlich verringern,
mit dem Risiko, dass es irgendwann klemmt oder nicht verriegelt.
So etwas dachte ich mir schon. Leider weiß ich nicht, was für einen Riegel das alte Schlüsselschloss gehabt hat. Vielleicht hat das einen anderen Sperrriegel gehabt, z. B., der einfach aus dem Schloss geschoben wird beim Drehen des Schlüssels.

Elektronische Schlösser haben nur diese Art von Sperrriegel?

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich

Beitrag von mhmh »

Nein, wenn da vorher ein Schlüsselschloss drin war, kann man auch ein Elektronikschloss mit „Schiebe“-Riegel einbauen, da dreht man dann die Tastatur um den Riegel zu bewegen.
Und es gibt auch Schlösser mit motorisch bewegtem „Schiebe“-Riegel.

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich

Beitrag von mhmh »

(So ein Schloss mit Drehriegel könnte den Sicherheits-Vorteil haben, dass keine Bohrung durch die Tür an der Stelle des Schlosses erforderlich ist. Aber nach einer Umrüstung gibt es diese Bohrung wohl noch.)

Kajogosu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kajogosu »

mhmh hat geschrieben: 1. Jun 2024 17:38 ...kann man auch ein Elektronikschloss mit „Schiebe“-Riegel einbauen, da dreht man dann die Tastatur um den Riegel zu bewegen.
Und es gibt auch Schlösser mit motorisch bewegtem „Schiebe“-Riegel.
Interessant. Problem dabei wäre, also einem Schlosstausch, dass man sehr wahrscheinlich auch das Bedienpanel tauschen müsste (bei einem Drehbaren sowieso) und das neue dann nicht die gleichen Bohrabstände hat und man weitere Löcher anbringen müsste. Ich vermute stark, dass die Bedienpanels untereinander nicht kompatibel sind, wenn man ein Schloss mit motorischem Schiebe-Riegel nutzen wollte und das Panel gerne behalten würde.

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich

Beitrag von mhmh »

Also wenn Du jetzt ein LaGard hast, dann würde das hier https://mbausa.com/content/downloadfile ... %2033E.pdf sicher passen

Antworten