Hallo Leute,
vielleicht bin ich hier falsch, aber bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen, und vielleicht hat jemand eine Idee.
Wir haben einen alten Tresor. Es gibt kein Typenschild, aber anhand von Bildern (auch den Innenlebens) bin ich mir sehr sicher, dass es ein "Carl Kästner" aus Leipzig ist. Er funktioniert mit einem Schlüssel - soweit sogut. Nun hatten wir Besuch mit Kindern der in dem Zimmer geschlafen hat und seit dem ist im Schlüsselloch ein blockierendes Blech zu erkennen. Wir nehmen an, dass es irgendwie mit den Blumen oben links und rechts an der Tür zu tun hat.
Beide scheinen drehbar zu sein. Die Linke ist blockiert (oder sehr schwer drehbar - ich wollte nicht zu viel Gewalt anwenden). Die Rechte lässt sich beliebig drehen, ohne das ein Widerstand, ein Anschlag oder eine Rastung erkennbar ist.
Hat irgendwer sowas schonmal gesehen und kann einen Tipp geben? Vielen Dank
Karsten
Zusatzschutz alter Carl Kästner Tresor
Zusatzschutz alter Carl Kästner Tresor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mhmh
- Unbeschreiblich
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: Zusatzschutz alter Carl Kästner Tresor
Vielleicht kann man diese drehbaren Elemente auch ziehen, drücken, oder seitlich verschieben? In einer der Stellungen?
Danke für die Tipps.
Die rechte Blume lässt sich (sehr leicht) drücken (ca. 2 mm) und dann weiter beliebig drehen. Wenn man loslässt wird sie von einer Feder wieder zurückgedrückt. Ziehen läßt sie sich nicht, in keiner Stellung.
Vielleicht nachdem irgendwas anderses passiert ist, aber momentan nicht.
Die linke Blume lässt sich nicht drücken oder ziehen. Wenn man versucht sie zu drehen hört man, dass sie mechanisch blockiert ist. Das Geräusch klingt irgendwie komplexer - ich weiß nicht wie ich es beschreiben sollen, aber es ist kein einfacher Anschlag oder so.
Eine Bewegung zur Seite ist nicht möglich - würde ich auch ausschließen, dafür sehe ich keinen Spielraum in der Tresortür.
- mhmh
- Unbeschreiblich
Das seitliche Bewegen käme dann erst nach einem Ziehen in Frage, aber vielleicht hier auch nicht.
Hast Du beides gleichzeitig versucht, also links versuchen zu drehen während Du rechts drehst?
Falls die Drehbarkeit links von der Stellung rechts beeinflusst wird, könntest Du das dann wahrscheinlich rechts spüren.
Hast Du beides gleichzeitig versucht, also links versuchen zu drehen während Du rechts drehst?
Falls die Drehbarkeit links von der Stellung rechts beeinflusst wird, könntest Du das dann wahrscheinlich rechts spüren.
- mhmh
- Unbeschreiblich
Ansonsten gibt es vielleicht auch noch irgendwo anders verschiebbare oder drückbare Elemente, die nicht so offensichtlich sind wie die Blumen.
Vielleicht musst Du den Schlüssel auch gleichzeitig etwas in das Loch hinein drücken, bevor Du das Blech weg bewegen kannst.
Vielleicht musst Du den Schlüssel auch gleichzeitig etwas in das Loch hinein drücken, bevor Du das Blech weg bewegen kannst.
So, er ist wieder offen.
Leider kann ich nicht genau sagen woran es lag. Da sind ja noch diese Erhebungen neben den Blumen, die an kleine Schieber erinnen. Bewegt haben die sich auch nicht wirklich. Ich habe wild rumprobiert und irgendwann festgestellt, dass das Blech verschwunden ist. Irgendwann muss ich irgendwas richtig gemacht haben.
Leider kann ich nicht genau sagen woran es lag. Da sind ja noch diese Erhebungen neben den Blumen, die an kleine Schieber erinnen. Bewegt haben die sich auch nicht wirklich. Ich habe wild rumprobiert und irgendwann festgestellt, dass das Blech verschwunden ist. Irgendwann muss ich irgendwas richtig gemacht haben.
- mhmh
- Unbeschreiblich
Na dann Glückwunsch
Wenn der jetzt offen ist,
könntest Du ja das Schloss ausbauen und versuchen, das geheimnisvolle Riegelwerk zu entschlüsseln.
Mir ist vor vielen Jahren eine alte Kassette vorgelegt wurden, die einen doppelten Boden besaß.
Das ganze zu enträtseln hat zwar Zeit gekostet, aber viel Spaß gemacht.
könntest Du ja das Schloss ausbauen und versuchen, das geheimnisvolle Riegelwerk zu entschlüsseln.
Mir ist vor vielen Jahren eine alte Kassette vorgelegt wurden, die einen doppelten Boden besaß.
Das ganze zu enträtseln hat zwar Zeit gekostet, aber viel Spaß gemacht.