Preis für gebrauchtes Paxos Compact gesucht

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
El_Sonador
Haudegen
Haudegen

Preis für gebrauchtes Paxos Compact gesucht

Beitrag von El_Sonador »

Servus,

ich habe gerade ein Paxos Compact inseriert:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=203&t=24076

Da ich mir aber unschlüssig über einen angemessenen Preis bin und im Marktplatz nicht diskutiert werden darf, möchte ich hiermit hier gerne die Diskussion eröffnen.

Danke und schönes WE!

rondeLoro
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Re: Preis für gebrauchtes Paxos Compact gesucht

Beitrag von rondeLoro »

Neupreis ist immer nett, das ist mit Schließanlagen in der Bucht oft ähnlich. Da wird dann für eine 20 Jahre alte Anlage nahezu der Neupreis aufgerufen. In den meisten Fällen utopisch.

Ich habe in Wirtschaftslehre damals gelernt, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Das Angebot ist gering, was einen hohen Preis rechtfertigen würde. Die Nachfrage danach dürfte sich allerdings eher in Grenzen halten. Das bedeutet einen geringen Preis. Im Ergebnis würd ich sagen, das der Preis immer genau so hoch ist, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben.

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft. Aber ich möchte deine Hoffnung nach zu hohen Preisen etwas dämpfen, damit du nicht zu sehr enttäuscht bist. Das gute ist, dass du nicht verkaufen musst, wenn dir der gebotene Preis zu gering ist. In der Realität würde ich wahrscheinlich eine Summe unter 200,- EUR erwarten.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

In Fällen in denen sich keine vergleichbaren Preise ermitteln lassen und zum Höchtpreis verkauft werden soll, bietet sich eine Versteigerung aus ebay an.

Entweder Laufzeit 10 Tage, beginnend donnerstags 19:58 ,

oder, besser

hoch ansetzen mit Möglichkeit Preisvorschläge abzugeben ....

El_Sonador
Haudegen
Haudegen

Beitrag von El_Sonador »

Servus rondeLoro,
Servus Toolix,

ja, das mit Angebot und nachfrage ist bei so Seltenem immer schwer. Wenn sich zwei finden die es wollen, können die Preise schwindelerregend werden. Wenn sich nur einer findet, ist es fast geschenkt...
Ich hoffe mal, dass nicht nur der Sammlerwert gesehen wird - der ja wirklich sehr flexibel sein kann, sondern auch, dass man da ein voll nutzbares 2000€ Schloss für einen Bruchteil des Preises bekommt . . .

Werde mal schauen ob sich hier vielleicht schon jemand findet.
Ansonsten werde ich mir eBay tatsächlich mal anschauen. Die Idee mit den Preisvorschlägen finde ich gut!

Danke schon mal für die Rückmeldung!

distiller
Graf
Graf

Beitrag von distiller »

Ich würde mich den 200€ anschließen, weil:
- Ich habe lange Zeit hochwertigste E-Tresorschlösser in der Bucht beobachtet, die z.T. zwar alt, aber verpackt waren und ewig nicht weg gingen (450€....).
- ich stelle mir grad vor, wer das kaufen könnte... ein gewerblicher Kunde wird es nicht kaufen, weil er es eigentlich nicht verbauen (darf), wegen VdS-blabla.. ein Privatkunde weiß es nicht zu schätzen, ihm ist es egal, welches Schloss da am Waffenschrank verbaut ist. Das dürften die meisten privaten Tresorbesitzer sein.
--> Somit bleibt eigentlich nur der Sammler oder der sehr interessierte Privatkunde. und davon dürfte es nicht viele geben.

Daher: Die Idee mit den Preisvorschlägen ist super.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

El_Sonador hat geschrieben: 13. Jul 2024 13:33Ich hoffe mal, dass nicht nur der Sammlerwert gesehen wird - der ja wirklich sehr flexibel sein kann, sondern auch, dass man da ein voll nutzbares 2000€ Schloss für einen Bruchteil des Preises bekommt . . .

Werde mal schauen ob sich hier vielleicht schon jemand findet.
Meiner Einschätzung nach, finden sich hier, eher, Liebhaber / Sammler, aber nur per Zufall Jemand, der einen geldwerten Nutzen damit verbinden kann ...

El_Sonador hat geschrieben: 13. Jul 2024 13:33Die Idee mit den Preisvorschlägen finde ich gut!
Der Vorteil bei Nutzung dieser Möglichkeit, liegt in unbegrenzter Zeit.

Bei einer 10-tägigen Versteigerung, wird der Interessenten-Kreis, logischer Weise, eingeschränkt, weil "der Richtige" vielleicht gerade in Urlaub / krank / unaufmerksam / sonst was ist ...

... auch schwierig, die richtigen Suchbegriffe für die Überschrift zu finden - klar, "Paxos Compact", aber das muss man erst mal kennen, um danach zu suchen ...

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Gerade die Drehknopfeingabe ist doch eher etwas für Sammler, oder eben gewerbliche Nutzer.
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass nicht-KABA-lizensierte Tresortechniker das zumindest als Ersatzteil-Spender brauchen können.
Falls sie Aufträge an solchen Schlössern bekommen.

Und hier bei dem Angebot ist sogar noch ein höchst seltener Protokoll-Leser dabei!

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 13. Jul 2024 17:23Und hier bei dem Angebot ist sogar noch ein höchst seltener Protokoll-Leser dabei!
Genau diese Tatsache, könnte es, für "eingeweihte" Interessenten, besonders wertvoll machen ...

El_Sonador
Haudegen
Haudegen

Beitrag von El_Sonador »

Servus @all,

ok, das sind tatsächlich sehr gute Argumente.
Dann muss ich mich wohl eher auf etwas weniger einstellen.
Hatte zumindest auf 400-500€ gehofft, dass ich mir ein DormaKaba B90 davon gönnen kann . . .

Ja, der Leser ist Legendär! Den gab es glaube ich noch nie. Weder in der Bucht noch sonst wo. 👍 :wngn:

Ähnliches Problem hatte ich auch, als ich meinen VDS3 Waldis verkauft habe.
Wer einen VDS3 wirklich braucht, kauft ihn neu und Sammler / Privatkunden die soviel ausgeben, sind selten . . .
Hat entsprechend auch fast ein halbes Jahr gedauert

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

El_Sonador hat geschrieben: 13. Jul 2024 17:59Hatte zumindest auf 400-500€ gehofft, dass ich mir ein DormaKaba B90 davon gönnen kann . . .

Ja, der Leser ist Legendär! Den gab es glaube ich noch nie. Weder in der Bucht noch sonst wo. 👍 :wngn:
Mein Fazit:

Anfangen mit 945 € und gucken (= abwarten), was passiert ...

... immer vorausgesetzt, eine Überschrift die viele Interessenten rekrutiert und diese neugierig macht, den, ausführlichen, Beschreibungstext zu lesen ...

Antworten