Verschlossenen Tresor gekauft, mit Mechanischen Zahlenkombi Schloss. Kann mir jemand Helfen?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
El_Sonador
Haudegen
Haudegen

Re: Verschlossenen Tresor gekauft, mit Mechanischen Zahlenkombi Schloss. Kann mir jemand Helfen?

Beitrag von El_Sonador »

Falls das aber wirklich ein LaGard1985 ist, hast du vermutlich ein Problem.
https://www.dormakaba.com/de-de/angebot ... --ka_85641

Ich hab das glaube ich schon mal gesehen und wenn ich mich recht erinnere, muss man die richtige Kombination einstellen, dann auf einen bestimmten Wert stellen und den Knauf drücken. Erst dadurch wird dann der "Sperbalken" in die Schlitze der Scheiben gezogen. Dadurch wurde das Abtasten (soweit ich mich erinnere) unmöglich.

PS: Gerade noch mal Anleitung gelesen und etwas gestöbert. Also man muss wohl nicht den Einstellknauf drücken sondern nur drehen. Und durch die Drehung wird dann an einer bestimmten Stelle der "Sperrbalken" runter gezogen, bei allen anderen Stellungen schwebt er frei und berührt die Scheiben nicht.
Zuletzt geändert von El_Sonador am 11. Aug 2024 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Sickboyfriend
Benutzer
Benutzer

Re: Verschlossenen Tresor gekauft, mit Mechanischen Zahlenkombi Schloss. Kann mir jemand Helfen?

Beitrag von Sickboyfriend »

Für alle die irgendwann mal die gleiche Freude mit dem Schloss haben werden sende ich anbei die Bedienungsanleitung des Schlosses und ein Bild des Schlosses.

Sickboyfriend
Benutzer
Benutzer

La Gard 1985, Zahlenknopfgarnitur Mauer Depravo K

-Aufbau Foto
-Bedienungsanleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

distiller
Graf
Graf

Beitrag von distiller »

Ich denke, dass der Schrank viel älter als der Zahlenknopf ist (Schrank vmtl. 50/60er) und der Knopf aus den 80/90ern. Ich mache das an dem Griff und den Scharnieren des Schrankes fest. Der Knopf ist zu allen gängigen ZKS kompatibel, kann also auch das einfachere 3330 verbaut sein oder auch ein kleines Kromer... (glaube ich vllt. wegen dem Gewinde). Vielleicht war da schon vorher ein ZKS verbaut und ging kaputt - man weiß es nicht.

Das Schloss mit dem "Drücken" ist übrigens das S&G 8550 UL1. Gibt aber auch dafür einen speziellen Drück-dialer.

Und letzter Gedanke: Ich kann mir iwie auch nicht vorstellen, dass da ein komplexes Riegelwerk mit Glasplatte verbaut ist. Aber auch das nur eine Vermutung. Aufgrund des Gewichtes kann es schon ein etwas besserer Schrank sein. Wer weiß...

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

LaGard 1947 (die 4-Scheiben-Variante):
https://youtube.com/shorts/XDMYwTRD70I? ... LaZALnGr31
https://youtube.com/shorts/5GD9mMl5vo0? ... tDeXnEMahw

Diese Mechanik soll nur ein Manipulieren erschweren, eingestellt wird die Kombination ganz normal.

Aber anhand des von außen sichtbaren Einstellrades auf das innenliegende Schloss zu schließen - macht hier m.E. wenig Sinn.

eulenspygel
Neuling
Neuling

Beitrag von eulenspygel »

Der Diskussion folgend bin ich einigermaßen verblüfft, daß hier über LaGard ZKS spekuliert wird. Gibt/Gab es denn überhaupt hiesige LaGard - Produkte ohne Umstellmarkierung ??? In Anbetracht der Konfiguration würde ich eher auf ein kleines 3-Scheiben Kromer Kombi tippen (möglicherweise ob des Gewichts ein alter C-Tresor), vielleicht aufgrund des Alter evtl. auch eine uralte Bode-Kombi.

Eine Glasplatte erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Diese Technik wurde in Deutschland bis in die 90er-Jahre soweit wie möglich vermieden und ist mir bei derartig alten Tresore mit Minimalkofiguration (1 Schloß) noch nie untergekommen.

Bevor hier überhaupt als Erstlingswerk mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (Dialer, Endoskop) würde ich zunächst einmal gängige runde Kombinationen a la 50-50-50 bzw. 10-20-30 bzw. 20 - 40 - 90 usw. ausprobieren. Mit etwas Glück wird man dann vielleicht schon mit relativ geringen Aufwand fündig.

Sickboyfriend
Benutzer
Benutzer

Vielen Dank für dein Beitrag,
Ich bin mir nicht sicher welches Schloss verbaut ist, es besitzt allerdings eine Umstellmakierung (Vielleicht auf den Bildern etwas unscheinbar). Die gängigen Codes habe ich selbstverständlich schon alle ausprobiert. Grnauso wie die häufigsten Geburtsdaten kombiniert mit Jahrgängen die aus meinen Augen in der Spanne liegen müssten. Das mit der Glasscheibe ist auch nur eine Vermutung, hat sich beim gegenschlagen so angehört. Könnte eventuell auch eine komisch klingende lose Stahlplatte sein.

Ich habe noch eine Frage an die Runde.
- ich bin gerade dabei mit die Teile für einen Autodailer zu besorgen (Ja mag eine Kanone für eine Taube sein) aber warum nicht? Mir macht es spaß und der wird schon regelmäßig Nutzen finden.
Also zu meiner Frage:
Wenn man den Code herausgefunden hat, muss man das Rad drehen nach Recht ist das soweit Korrekt? Wenn Ja wie weit ungefähr? Und in welche Richtung muss ich den Knauf bewegen unter dem ZKS? Und auch hier wie weit denn etwa?
Vielen Dank im Vorhinein

El_Sonador
Haudegen
Haudegen

Beitrag von El_Sonador »

Servus,

Klirren/ klappern sollte das Glas eigentlich nicht, da das bedeuten würde, Glas trifft auf Metall. Uns so ein Sicherheitsglas ( wie Auto seitenscheibe) Springt nicht ein bisschen, sondern sofort in 1000 Teile... Sollte also bei einem Schlagloch etc. nie auf Metall kommen.

Hast sicher schon ein Video gesehen wie so ein Schloss funktioniert. Beim drehen nach rechts taucht der Balken an der Nase in die Gates ein. Dann geht es etwa eine Achtel Drehung schwerer (du bewegst den Riegel mit) bis dann gar nichts mehr weiter geht = Schloss offen

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Das Riegelwerk betätigst Du dann am besten von Hand.

Antworten