Ist `ne Weile her, dass ich nach Stiftabständen bei ZEISS IKON "geforscht" habe, aber, ich meine mich an die verschiedensten Abstände zwischen 3,7mm und 4,1mm erinnern zu können - richtig?
Zeiss Ikon SK7 mit Sperwelle
Forumsregeln
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!
Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!
Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
- nur ein Schloss pro Thema
Bei Fragen, Anmerkungen, etc können diese gezielt gegeben werden. (Ja, hier darf auch diskutiert werden.) - Bilder nur als Dateianhang, keine Links auf Bilder
Zum einen ist es wahrscheinlicher, dass Ihr die Rechte am Bild habt und zum anderen, dass Eure Posts beständiger sind denn Links neigen dazu zu sterben.
Beachtet bitte, dass Bilder nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1400x1400 Punkten hochgeladen werden können. - den Betreff auf Hersteller, Modell und ggf. Herstellungsland beschränken
Ein Betreff wie z.B. "Mein grösster Schatz" wäre bei einer Forums-Suche nicht besonders hilfreich. - gebt im Text, sofern die Daten bekannt sind, Hersteller, Modell, Baujahr an
Hierbei müsst Ihr es nicht belassen. Dss Schloss hat eine Besonderheit? Dann schreibt Sie mit rein.
Re: Zeiss Ikon SK7 mit Sperwelle
- Gegenzuhaltung
- Unverzichtbar
Na es hatte natürlich auch den technischen Vorteil, daß der große Makel der alten Profilserien, daß sie allesamt nicht mittenüberschneidend waren, so beseitigt werden konnte.
Ich erinnere mich daran, dass ich, mangels Rohling, ein Stichsägeblatt zum "General" befördern konnte (über 30 Jahre her ...) ...Gegenzuhaltung hat geschrieben: ↑7. Dez 2024 20:35daß der große Makel der alten Profilserien, daß sie allesamt nicht mittenüberschneidend waren, so beseitigt werden konnte.
Der SK7 Schlüssel ist von der Zeiss Ikon Demostand “Schwarze Schlüssel”
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessant, wie man aus der Not eine Tugend gemacht hat ...
Zwecks nachträglicher Situationserklärung:toolix_d hat geschrieben: ↑7. Dez 2024 20:45Ich erinnere mich daran, dass ich, mangels Rohling, ein Stichsägeblatt zum "General" befördern konnte (über 30 Jahre her ...) ...Gegenzuhaltung hat geschrieben: ↑7. Dez 2024 20:35daß der große Makel der alten Profilserien, daß sie allesamt nicht mittenüberschneidend waren, so beseitigt werden konnte.
Oberster Chef eines, heute würde man "Baumarkt" dazu sagen, größeren Gebäudekomplexes, kam, vor dem We zu mir (im Schlüsselkopierdienst tätig) und übergab mir 2 Schlüsselhälften, um daraus wieder, kurzfristig, ein funktionierendes Exemplar zu "zaubern" ...
Ein zurecht geschliffenes Stichsägeblatt, passte in den unteren Teil des Schließkanals, der Anlage und erwies sich auch als stabil genug, um den Torsionsvorgang überstehen zu können ...
... der Kopierfräser musste danach neu geschliffen werden (war damals bei Börkey möglich / üblich - daraus resultierender Umstand, dass die Maschine nach jedem Schleifvorgang neu justiert werden musste, weil der Durchmesser des Fräsers, sich verkleinerte).
Ein sehr interessanter Schlüssel. Den kannte ich auch noch nicht.
Diese Schlüssel sind so nie produziert worden. Dass es sich um ein Demonstrationsobjekt handelt, erklärt einiges.
Sperrwelle wird auch heute noch genutzt, um bestehende Anlagen aufzurüsten. Der Grund dafür kann eine Erweiterung sein, ein Schlüsselverlust oder generell eine beabsichtigte Erhöhung der Sicherheit.
Ich habe hier im Forum schon gepickte Sperrwellenzylinder gesehen, hätte es aber beinahe für unmöglich gehalten, einen solchen Zylinder zu picken. Es dürfte zumindest sehr anspruchsvoll sein.
Was den Schlüssel so besonders macht ist die Anzahl der Wellen. Ein Sperrwellenzylinder hat (Ausnahme Extra Code Level) vier Fingerstifte für die Sperrwelle. Der abgebildete Schlüssel hat aber mehr als nur diese vier Wellen.
Diese Schlüssel sind so nie produziert worden. Dass es sich um ein Demonstrationsobjekt handelt, erklärt einiges.
Sperrwelle wird auch heute noch genutzt, um bestehende Anlagen aufzurüsten. Der Grund dafür kann eine Erweiterung sein, ein Schlüsselverlust oder generell eine beabsichtigte Erhöhung der Sicherheit.
Ich habe hier im Forum schon gepickte Sperrwellenzylinder gesehen, hätte es aber beinahe für unmöglich gehalten, einen solchen Zylinder zu picken. Es dürfte zumindest sehr anspruchsvoll sein.
Was den Schlüssel so besonders macht ist die Anzahl der Wellen. Ein Sperrwellenzylinder hat (Ausnahme Extra Code Level) vier Fingerstifte für die Sperrwelle. Der abgebildete Schlüssel hat aber mehr als nur diese vier Wellen.
Insgesamt ein anspruchsvoller Mechanismus und auch die Schlüssel nicht so einfach zu reproduzieren.
Kann nur nicht empfehlen, den Zylinder auseinanderzubauen, da er nur sehr schwer wieder zusammen geht.
Die Fingerstifte sind gefedert und müssen gleichzeitig heruntergedrückt werden, und dann noch die Sperrleiste irgendwie dazwischen
Beim Halbzylinder noch machbar, DZ aber unmöglich..
Wird die Sperrwelle auch für Eigenprofile angeboten oder nur vom Werk?
Es müsste ja ein Montagewerkzeug dazu geben.
Kann nur nicht empfehlen, den Zylinder auseinanderzubauen, da er nur sehr schwer wieder zusammen geht.
Die Fingerstifte sind gefedert und müssen gleichzeitig heruntergedrückt werden, und dann noch die Sperrleiste irgendwie dazwischen
Beim Halbzylinder noch machbar, DZ aber unmöglich..
Wird die Sperrwelle auch für Eigenprofile angeboten oder nur vom Werk?
Es müsste ja ein Montagewerkzeug dazu geben.