Zeiss Ikon Schließanlage

Die schönste Schließkanäle in detaillierten Bildern
Forumsregeln
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!

Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
  • nur ein Schloss pro Thema
    Bei Fragen, Anmerkungen, etc können diese gezielt gegeben werden. (Ja, hier darf auch diskutiert werden.)
  • Bilder nur als Dateianhang, keine Links auf Bilder
    Zum einen ist es wahrscheinlicher, dass Ihr die Rechte am Bild habt und zum anderen, dass Eure Posts beständiger sind denn Links neigen dazu zu sterben.
    Beachtet bitte, dass Bilder nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1400x1400 Punkten hochgeladen werden können.
  • den Betreff auf Hersteller, Modell und ggf. Herstellungsland beschränken
    Ein Betreff wie z.B. "Mein grösster Schatz" wäre bei einer Forums-Suche nicht besonders hilfreich.
  • gebt im Text, sofern die Daten bekannt sind, Hersteller, Modell, Baujahr an
    Hierbei müsst Ihr es nicht belassen. Dss Schloss hat eine Besonderheit? Dann schreibt Sie mit rein.
Antworten
DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Ich durfte mir den letzten Zeiss Ikon Zylinder einer 25 Jahre alten Schließanlage krallen, inklusive passendem Schlüssel. Die Schließanlage existiert nicht mehr, auch die Schlüsselkarte wurde bereits vor Jahren entsorgt. Somit besteht kein Grund mehr für "Datenschutz". Irgend ein Anfänger hat vor etwa 10 Jahren mal versucht das Ding aufzubohren - erfolglos! Er funktioniert sogar von der angebohrten Seite noch relativ problemlos (leichtes Hakeln).
Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen dazu.

- Warum er 6 Stifte hat, liegt auf der Hand. Aber warum gibt es da sowas wie einen Mini-Zusatzstift auf jeder Seite?

- Wie entferne ich diese "Klammern" um den Kern herauszunehmen? Die sehen ganz anders aus, als bei üblichen Baumarktzylindern.

- Falls jemand das gute alte Stück haben möchte, zu Testzwecken selbstverständlich, einfach Bescheid sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von meister »

DerZweiteMannheimer hat geschrieben: 11. Jan 2023 22:09
- Warum er 6 Stifte hat, liegt auf der Hand. Aber warum gibt es da sowas wie einen Mini-Zusatzstift auf jeder Seite?
Das sind Bohrschutzstifte aus Hartmetall, die haben keinen Einfluss auf die Funktion.
DerZweiteMannheimer hat geschrieben: 11. Jan 2023 22:09
- Wie entferne ich diese "Klammern" um den Kern herauszunehmen? Die sehen ganz anders aus, als bei üblichen Baumarktzylindern.
Einfach die Edelstahlklammer leicht anheben, dann fällt die Kupplung von selbst auseinander.

Online
Alteshaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jul 2021 19:30

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von Alteshaus »

meister hat geschrieben: 13. Jan 2023 15:45
DerZweiteMannheimer hat geschrieben: 11. Jan 2023 22:09
- Warum er 6 Stifte hat, liegt auf der Hand. Aber warum gibt es da sowas wie einen Mini-Zusatzstift auf jeder Seite?
Das sind Bohrschutzstifte aus Hartmetall, die haben keinen Einfluss auf die Funktion.
Ich hätte gedacht, er meint die Sperrippe beim SK6

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

meister hat geschrieben: 13. Jan 2023 15:45 Einfach die Edelstahlklammer leicht anheben, dann fällt die Kupplung von selbst auseinander.
Da ist kein drankommen. Es scheint mir fast so als wäre Die Nase mit dem was ich Klammer nennen würde, verschweißt.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von Gegenzuhaltung »

DerZweiteMannheimer hat geschrieben: 14. Jan 2023 09:39
Da ist kein drankommen. Es scheint mir fast so als wäre Die Nase mit dem was ich Klammer nennen würde, verschweißt.
Einfach von einem der schlanken Enden her anfangen, die Klammer abzuheben. Das geht ggf. auch ohne Werkzeug.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Keine Chance, egal ob mit oder mit ohne Werkzeug. Kann dir das gut Stück gerne zuschicken - wenn du dann zeigst, wir das gehen soll.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von Gegenzuhaltung »

DerZweiteMannheimer hat geschrieben: 22. Jan 2023 04:45 Keine Chance, egal ob mit oder mit ohne Werkzeug. Kann dir das gut Stück gerne zuschicken - wenn du dann zeigst, wir das gehen soll.
Das bekommst Du auch allein hin. Ich habe genug eigene Baustellen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von Retak »

Hier https://www.youtube.com/watch?v=8E0KJlelM3Q zeigt Meister Oldorf wies geht. Eigentlich ganz einfach, manchmal ist das Teil aber widerspenstig und macht auch dem Profi Probleme. Man muss ausserdem aufpassen, dass einem die Spange nicht wegfliegt.

DerZweiteMannheimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 19. Dez 2022 06:42
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schließanlage

Beitrag von DerZweiteMannheimer »

Ach SO funktioniert das!? Sorry, ich verstehe etwas langsamer, dafür aber konsequent. Hat geklappt, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Wie schon erwähnt, den netten Mensch habe ich auch schon bei Youtube abonniert. Warum ist der nicht hier im Forum aktiv?

Als nächste Frage: Ist der Aufbau hier als Ziehschutz gedacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten