DOM IX genauer Typ unbekannt

Die schönste Schließkanäle in detaillierten Bildern
Forumsregeln
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!

Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
  • nur ein Schloss pro Thema
    Bei Fragen, Anmerkungen, etc können diese gezielt gegeben werden. (Ja, hier darf auch diskutiert werden.)
  • Bilder nur als Dateianhang, keine Links auf Bilder
    Zum einen ist es wahrscheinlicher, dass Ihr die Rechte am Bild habt und zum anderen, dass Eure Posts beständiger sind denn Links neigen dazu zu sterben.
    Beachtet bitte, dass Bilder nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1400x1400 Punkten hochgeladen werden können.
  • den Betreff auf Hersteller, Modell und ggf. Herstellungsland beschränken
    Ein Betreff wie z.B. "Mein grösster Schatz" wäre bei einer Forums-Suche nicht besonders hilfreich.
  • gebt im Text, sofern die Daten bekannt sind, Hersteller, Modell, Baujahr an
    Hierbei müsst Ihr es nicht belassen. Dss Schloss hat eine Besonderheit? Dann schreibt Sie mit rein.
Antworten
bIGmAC
Mitglied
Mitglied
Eigener Benutzer Titel: Fortgeschrittener

DOM IX genauer Typ unbekannt

Beitrag von bIGmAC »

Heute zum ersten mal ein Schloss aufbekommen was ich seit 2022 immer mal wieder versucht habe zu öffnen. Kam aus dem Coworkling Space in Bielefeld. Der Besitzer hatte keinen Schlüssel dafür. Habe damals vor Ort versucht das Schloss zu öffnen ging aber nicht. Hatte es dann abgebrochen um ein neues Schloss einzubauen. Hab das Schloss etliche male auf Kipp gehabt aber nie offen. Heute dann gesehen das hinten noch ein kleiner silberner Pin ist. Also Werkzeug mal hinter den Spanner geschoben und drauf gedrückt klick geht das Ding auf. :yes:
Hier mal ein paar Bilder. Ich würde das auch gerne im Wiki einpflegen aber ich kenne den ganauen Typ nicht. Ist so ähnlich wie das DOM ix 6KG hat aber nicht die Pins die nur in eine Richtung in den Schlüssel gehen.
PXL_20250406_175342407.jpg
PXL_20250406_174439370.jpg
PXL_20250406_175330272.jpg
PXL_20250406_175443156.jpg
PXL_20250406_175450453.jpg
grüße,
bIGmAC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

distiller
Graf
Graf

Re: DOM IX genauer Typ unbekannt

Beitrag von distiller »

Ist das eventuell das Wendeschlüsselpendant zum DOM SV (mit der kleinen Scheibe) Ist aber schwer zu sagen, da ich wirklich nicht weiß, ob es das als Wendeschlüssel gab. War ein System aus den 1990ern.

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Beitrag von Retak »

Das DOM SV, dieses mit der Scheibe im Schlüssel, gabs, soweit mir bekannt, nur als "Zackenschlüssel". Der hier gezeigte Zylinder ist eine Variante des IX6KG. Da gabs verschiedene, je nachdem, ob es sich um ein Händlerprofil, eine Anlage o.dgl. handelte.

mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Oder IX5KG? Die Anzahl der ganzen Elemente scheint bei 5KG https://www.dom-security.com/de/de/produkte/dom-ix-5kg gleich zu sein wie bei 6KG https://www.dom-security.com/ch/de/produkte/dom-ix-6kg

Weißt Du, was zwischen 5 und 6 geändert wurde?

bIGmAC
Mitglied
Mitglied

Beitrag von bIGmAC »

Hab gerade mal nach DOM ix 5KG gesucht und Bilder auf Reddit gefunden das ist genau das Schloss. Ich trage das nachher mal im Wiki ein.

danke,
bIGmAC

bIGmAC
Mitglied
Mitglied

Beitrag von bIGmAC »

Somit auch erlegt. https://wiki.koksa.org/DOM_ix_5KG

grüße,
bIGmAC

Retak

Beitrag von Retak »

Danke! So ist das Wiki wieder eine Stückchen gewachsen.

Antworten